Umbauarbeiten am Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ein klein wenig hektischer als ursprünglich geplant, wurde die Forensoftware auf den neuesten Stand gebracht.
Wir hoffen, dass der Betrieb damit in Zukunft wieder stabiler wird als das zuletzt leider der Fall war.
Wie schon angekündigt, haben wir den funktionalen Wildwuchs durch eigene Modifikationen ein wenig zurechtgestutzt - wenn also hier und da irgendwelche Kleinigkeiten fehlen, so könnt Ihr grundsätzlich davon ausgehen, dass das beabsichtigt ist - fragen ist dennoch erlaubt, es könnte ja auch vergessen worden sein.


Nicht mehr verfügbare Funktionen - weil kaum genutzt oder zu Datenbanklastig, sind zum Beispiel:
- Thread ignorieren
- bbcode [hide]
- Thread-Startdatum in Suchergebnissen


Im Gegenzug gibt es aber eine ganze Menge an neuen Funktionen - alles im Detail hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, daher sind die wichtigsten Änderungen hier kurz zusammengefasst:


Mehr Privatsphäre im Benutzerprofil
Für verschiedene Informationen im Benutzerprofil kann jedes Mitglied nun frei einstellen, ob diese für alle, nur für registrierte Mitglieder oder nur für Freunde und Kontakte sichtbar sein sollen.
Um diese Einstellungen gleich vorzunehmen, bitte hier klicken:
https://www.supernature-forum.de/profile.php?do=privacy


Mehr Komfort bei Bilderalben
Die Alben-Startseite zeigt jetzt die neuesten und zuletzt aktualisierten Alben an.
Bilder können jetzt von einem Album in ein anderes verschoben werden.


Anzeige von Bildern in Beiträgen
Wenn an einen Beitrag mehrere Bilder angehängt sind, so kann nun durch diese geblättert werden.


Private Nachrichten
Wie schon aus dem Forum bekannt, gibt es jetzt auch für private Nachrichten eine Schnellantwort-Box.
Private Nachrichten können nach Titel, Datum oder Absender sortiert werden.


Sonstiges
Ein neuer Link "Community" in der oberen Navigationsleiste bietet direkten Zugriff auf Alben, Interessengemeinschaften und Freundes-Listen.

Zu viele Freunde? Ein Suchfeld oben rechts in der Freundesliste filtert in Echtzeit die angezeigten Kontakte.


Interessengemeinschaften
Sehr viel getan hat sich bei den Interessengemeinschaften:
* Beiträge in Interessengemeinschaften (IGs) werden wie Themen im Forum in sogenannten Diskussionen dargestellt.
* Diskussionen sind sortierbar nach Autor, Antwort oder dem letztem Beitrag.
* Benutzer können Diskussionen abonnieren und bekommen E-Mail-Benachrichtigungen, wenn neue Beiträge geschrieben wurden.
* Abonnierte Diskussionen werden im Benutzer-Kontrollzentrum aufgelistet.
* Diskussionen können mit Lesezeichen auf Social Bookmark Sites (z.B. Digg, del.icio.us, etc.) gespeichert werden.
* Beiträge in Diskussionen sind, wie bei einem Thema im Forum auch, jetzt in aufsteigender Reihenfolge angeordnet (neue Beiträge stehen also unten).
* Gründer können ihre IGs so konfigurieren, dass nur sie selbst Diskussionen starten können.
* IGs können in Kategorien sortiert werden.
* Auf der neuen Startseite für Interessengemeinschaften werden die IGs des Benutzers (erstellt und beigetreten), neue IGs und eine zufällige IG angezeigt.
* IGs kann jetzt ein Titelbild/Logo zugewiesen werden, das in der Liste aller IGs und der IG selbst angezeigt wird.
* Im Profil der Benutzer wird das Titelbild der IGs angezeigt, denen ein Benutzer beigetreten ist.


Grundsätzlich bin ich aber auch schon erstmal froh, wenn alles so funktioniert, wie wir es gewohnt sind ;).
Und wenn nicht, dann einfach melden.
 
Ihr seid nicht zu langsam, Ihr seid zu schnell - wie die Hausfrauen beim Schlussverkauf stürmen sie hier rein, sobald die Tür auf ist, tststs... ;).
 
Interessengemeinschaften
Sehr viel getan hat sich bei den Interessengemeinschaften:
* Beiträge in Interessengemeinschaften (IGs) werden wie Themen im Forum in sogenannten Diskussionen dargestellt.
* Diskussionen sind sortierbar nach Autor, Antwort oder dem letztem Beitrag.
* Benutzer können Diskussionen abonnieren und bekommen E-Mail-Benachrichtigungen, wenn neue Beiträge geschrieben wurden.
* Abonnierte Diskussionen werden im Benutzer-Kontrollzentrum aufgelistet.
* Diskussionen können mit Lesezeichen auf Social Bookmark Sites (z.B. Digg, del.icio.us, etc.) gespeichert werden.
* Beiträge in Diskussionen sind, wie bei einem Thema im Forum auch, jetzt in aufsteigender Reihenfolge angeordnet (neue Beiträge stehen also unten).
* Gründer können ihre IGs so konfigurieren, dass nur sie selbst Diskussionen starten können.
* IGs können in Kategorien sortiert werden.
* Auf der neuen Startseite für Interessengemeinschaften werden die IGs des Benutzers (erstellt und beigetreten), neue IGs und eine zufällige IG angezeigt.
* IGs kann jetzt ein Titelbild/Logo zugewiesen werden, das in der Liste aller IGs und der IG selbst angezeigt wird.
* Im Profil der Benutzer wird das Titelbild der IGs angezeigt, denen ein Benutzer beigetreten ist.

Na endlich - was habe ich darauf gewartet! :) Nun kommt den IGs hoffentlich endlich mehr Bedeutung zu...
 
Ich sehe gerade, dass nun auch die Beitragsanzahl von Usern angezeigt werden. Ursprünglich hieß es doch immer, sowas wird's hier nie geben, da es nicht auf die Anzahl der Beiträge ankommt. Daher finde ich es etwas verwirrend, dass diese Funktion nun doch eingeschaltet wurde?!
 
Hallo zusammen.

Bei mir klappt soweit alles. Lediglich meine Cookies wollte er nicht haben, aber das ist wohl das kleinste Problem.
Ansonsten finde ich es absolut klasse, das ich/wir nun endlich dur die angehängten Bilder blättern können. ;)

Crawl
 
Nicht mehr verfügbare Funktionen - weil kaum genutzt oder zu Datenbanklastig, sind zum Beispiel:

- Thread ignorieren

Das finde ich sehr schade.

Ich hatte eine ganze Reihe von Threads auf der Liste, weil sie mich nicht interessieren, aber permanent beschrieben wurden. Dadurch, dass diese Threads bei der Suche nach neuen Beiträgen nicht angezeigt wurden, war alles sehr übersichtlich. Jetzt tauchen wieder zahlreiche Threads auf, die ich ohnehin nicht lese :(

Ist das wegen geringer Nutzung, oder hoher Belastung der Datenbank gestrichen worden? Wenn die Funktion nur wenig genutzt wurde, würde sie doch nicht weiter stören?
 
Das ist mir durchaus bekannt, und etliche Foren habe ich auch ausgeblendet aber nur weil mich einige der Threads nicht interessieren, will ich ja nicht gleich das ganze Forum ausblenden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben