TV-Total Wahl 2009

B

Brummelchen

Gast
Per Zufall läuft das schon den ganzen Abend hier.
Insgesamt zwar Ulk, aber wo eben die Endergebnisse von 2005
gezeigt wurden, sahen die doch recht nah beieiander aus.
Ebenso war die Prognose für morgen recht überschaubar:
CDU/CSU bei knappen 32%, die anderen bei knappen 15% und
die Linke auf 16%. (andere Parteien waren wohl nicht optional).

War selbst überrascht, sollte das morgen in der Art ähnlich
jedoch kommen, wäre es sensationell.
Entweder kommt Jamaica oder RRG - eine grosse Koalition
wäre reell vermutlich auch noch drin, aber das Ergebnis
kennen wir ja schon. ;)
 
Habs auch gesehen, fand es aber nicht so berauschend.

Diese Parteianhänger im Zuschauerbereich waren vor allem bei der Diskussion mit ihrem ständigen Getöse einfach nur nervig, da hätte man auch normales Publikum hinsetzen können, das sich vielleicht aufs Klatschen beschränkt...

Das Anliegen der Sendung war es ja, Politik mit Unterhaltung zu verbinden. Aber dieser klischeebehaftete "Erstwählercheck" war mitten in der Diskussion einfach nur unpassend und der Versuch, diesen als Überleitung zur Bildungspolitik zu nutzen, vollkommen lächerlich...

Die Abstimmung fand ich ja noch ganz interessant.
Um die Zuschauer nicht zu überfordern, hat man sich mal wieder auf die fünf großen Parteien beschränkt :rolleyes:. Man hätte aber doch zumindestens die Möglichkeit bieten können, für "Sonstige" abzustimmen... (siehe auch: Der Deutsche Zensurpreis geht an Stefan Raab » Sendung, Parteien, Total, Bundestagswahl, ProSieben, Zuschauer » Womblog [Worte oder mehr])

Und selbstverständlich wurde die Bekanntgabe des Ergebnisses wieder ewig in die Länge gezogen :rolleyes:
 
andi - einfach mal zum Mitschreiben - Raab ist komödianter Unterhalter,
der hat keine "Bildung" auf dem Programm. Und da sowas die breite Masse
ansprechen soll, ist auch das Programm entsprechend "breit" oder "reduziert".
Und wenn man aus der TVW was lernen soll, dann nur das, dass man wählen
gehen sollte, um genau dieses Ergebnis zu ändern. Wurde auch am Ende
nochmal explizit erwähnt (vom anderen, nicht von Raab).
Ich lass mich trotzdem überraschen, in wieweit die Ergebnisse später übereinstimmen.
 
Immerhin wurden die Piraten mehrfach erwähnt! :)

Japp, und es wurde sogar stark betont, dass sie verdammt ernsthafte Ziele haben. Hier wurden sie nicht nur als Spaß-Partei definiert.

Aber als es dann wieder hieß "wir wollen hier kein zweites China, aber zum Wohle der Kinder muss zensiert werden" (nicht der genaue Wortlaut!) und alle dann applaudiert hatten kam mir wieder das Essen hoch.
 
Das mit dem Applaus kennt man doch. Wenn Du in der Allianzarena hockst und die Bayern ein Tor schießen, jubeln doch auch alle. Egal ob dem Tor eine Abseitsstellung oder gar ein brutales Foul voranging!

Dass bei Raab die Option "Sonstige" nicht möglich war, finde ich auch bedauernswert. Das hat mich schon bei den Abstimmungen in den normalen Sendungen gestört. Raab hätte in der Tat den Piraten einen weiteren Schub geben können. Er wird seine Gründe gehabt haben, weshalb er es nicht getan hat.
 
Raab hätte in der Tat den Piraten einen weiteren Schub geben können. Er wird seine Gründe gehabt haben, weshalb er es nicht getan hat.

Das ist anzunehmen und man darf schon mal fragen: Wie frei ist Raab in seinen pol. Äußerungen?

PR07/Sat1 hat ja eine wechselvolle Geschichte hinter sich von Kirch über Haim Saban, der sich damit gesund gestoßen hat (400% Gewinn in drei Jahren), zu den amerikanischen Finanzinvestoren (=Heuschrecken) KKR und Permira, die dann mit der PRO7/Sat1-Holding Lavena im Schuldensumpf versanken und Kredite an weitere Hedge-Fonds aus den USA verhökern mussten ...

Machtkampf um TV-Sender: Hedgefonds attackieren ProSieben-Eigentümer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Was auffällt, ist die Orientierung und Fixierung an angloamerikanisches Finanzkapital und da ist die Vermutung einer gespinten Meinungsverbreitung nicht weit, solange es sich nicht nur um flapsige Verarsche bei Allerweltsthemen handelt. :smokin

Die Piraten hat eben noch keiner so richtig auf dem Bestellzettel. :D

gruß schrotti :):)
 
Das Sprüchlein hat mal ein SPIEGEL-Leserbriefschreiber lanciert lt. Wikiquote, Supi:

"Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten." - Paul Sethe, DER SPIEGEL, 5. Mai 1965
Pressefreiheit ? Wikiquote

Weitere Spruchweisheiten zu Wahlen gibt's hier, z.B.

"Wer seine Stimme abgibt, hat nachher nichts mehr zu sagen."
"Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten." (K. Tucholsky)

Zum Wundenlecken nach dem doch eher schwächlichen Abschneiden der Piraten ganz gut geeignet, wenn man von elitärer Warte aus nicht gleich zur allgemeinen Wählerbeschimpfung übergehen will ... ;) :

„Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.“ – Schiller
Mehrheit ? Wikipedia

Ich will eigentlich einen König von Deutschland oder gleich von Europa haben, der aus einem echten Plebiszit hervorgeht! :smokin

gruß schrotti :):)
 
Zum Wundenlecken nach dem doch eher schwächlichen Abschneiden der Piraten ganz gut geeignet, wenn man von elitärer Warte aus nicht gleich zur allgemeinen Wählerbeschimpfung übergehen will ...

Wo ist das Abschneiden der Piraten "schwächlich"? Oder habe ich da jetzt die Ironie nicht verstanden?
 
Du hast Recht, chmul, das Abschneiden der Piraten mit ca. 2% ist für eine Neupartei absolut beachtlich, ich hatte diesen Fakt etwas ausgeblendet oben, da war keine Ironie oder Häme dabei. :) Ich hatte mir halt etwas mehr erhofft, so wie @auenteufel. Aber wenn man bedenkt, dass z.B. in Sachsen die Piraten gar nicht präsent waren auf dem Wahlzettel und hier in Bayern ganz unten als Letzte auftauchten, dann war der Hindernislauf zum Kreuzchen schon erheblich bis unmöglich ... :(

Es gibt eben wirklich zu wenig bewusste Wähler, die die Zeichen der Zeit richtig deuten können, wogegen die Mehrheit stattdessen brav immer wieder die selben Leutchen aus den PR-Abteilungen der Megakonzerne und Hochfinanz ins Amt wählt.

Die FDP dagegen bei 15% mit ihrem neoliberalen, deregulativen Klientelprogramm und dem Leichtmatrosen Westerwelle auf der Brücke als künftiger Außenminister, da kann dann unser 2007er Neu-Bilderberger mal kräftig die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen ...

Für mich war dieser Wahlausgang sowieso klar wie Kloßbrühe, Obama hat's der Merkel ja schon vorher verklickert gehabt. Alles abgekartet wie gehabt!

https://www.supernature-forum.de/bu...d-mit-ihrem-deutschen-un-plan.html#post884972

Jetzt fehlt bloß noch der Joschka als neuer EU-Außenminister unter dem Teflon-Tony als Kommissionspräsident.

Und gegen alles müssen die Piraten jetzt erst mal von außerhalb des Sandkastens anstinken. :smokin

gruß schrotti :):)
 
Oben