Vista /Win7 USB-GameController wird nicht erkannt!

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo

Ich habe windows7 und ein großes Problem mit mein USB-Gamecontroller!

Also Vorweg die Firma ist unbekannt ( ist ein Adapter um Fernsteuerung von Modell-Flugzeug für den Simulator zu nutzen!

Mein Problem... unter WinXP brauche ich NICHT aber auch rein gar nichts machen, und das Teil wird alleine erkannt und läuft auch einwandfrei !
(Wird erkannt als HID-Konformer Gamecontroller + USB-HID (Humam-Interface Device)

So, unter Windows7 (oder auch Vista) wird der Controller nicht erkannt (Fehler beim installieren der Hardware)
Also habe ich manuell den HID-Konformer Gamepad-Treiber aus der liste installiert! Soweit so gut es kommt auch kein Meckern oder Fehlermeldung!

Wenn ich nun aber unter Gamepad einrichten gehe, dann ist es nicht vorhanden :( Auch reagiert keinerlei Programm auf die Steuerung......

Wer weis rat ?
Ich denke doch eigentlich wenn WinXP das selber erkannt und Installiert sollte Vista bzw. Win7 das doch erst recht schaffen, oder ???

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder neuen Windows-Version kommen nicht nur neue Treiber hinzu, es werden auch alte rausgeworfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses (ziemlich alte?) Gerät noch die Gameport-Steuerbefehle über USB nutzt.
Und da Vista/Windows 7 Gameports explizit nicht mehr unterstützt, fällt auch das Gerät weg. Wäre jetzt auf Anhieb meine Erklärung.
 
Und da Vista/Windows 7 Gameports explizit nicht mehr unterstützt, fällt auch das Gerät weg. Wäre jetzt auf Anhieb meine Erklärung.

Hallo Martin .......
Öhmmmm, wie jetzt :eek: Wieso unterstütz Vista/Win7 die GamePorts nicht mehr ????
Ich könnte ja nun ggf. verstehen wenn die "Alten Gameports" wegfallen (die großen Stecker die auf den Soundkarten teilweise sind oder waren, aber Gamecontroller über USB sind doch sicher noch nicht UpToDate, oder ?? Das ist doch z.Zt. der gängige Standard oder habe ich schon wieder was verpasst ??

Den der Controller wird über USB angeschlossen!
Um Missverständnisse zu vermeiden... ich rede nicht von ein Adapter von USB auf den "ALTEN" Gameport oder umgekehrt! Es handelt sich und ein Gamecontroller der DIREKT am USB angeschlossen wird !!! (wird auch in anderen BS als USB-Gamecontroller erkannt) Die Adapterfunktion ist nur damit ich ein RC Funkteuerung am USB betreiben kann! :)

Ich bin nun sehr verwirrt, das Win7/Vista kein USB-Gamecontroller mehr unterstützen soll ..............................
 
Ich hatte es schon verstanden, dass der Controller über USB angeschlossen wird, und natürlich unterstützt Vista/Win7 USB-Gamecontroller.
Meine Vermutung war, dass Dein Controller zwar über USB angeschlossen wird, aber noch den Befehlssatz der alten Gameport-Controller benutzt - und damit unter Vista und Windows 7 eben nicht mehr funktioniert.
 
Hallo MArtin, was meinst du mit "Befehlssatz der alten Gameport-Controller" ?????

Sorry, ich kann dir da nicht mehr so 10% folgen ;)

Achso, hier mal bildlich um was es hier geht :) (falls es jemand interresiert) (hoffe der link ist erlaubt)

RC USB Interface für Flugsimulatoren - MFTech

Und wenn das Wirklich unter XP nicht gehen sollte, dann ist der Wechsel zu Win7 doch verhindert (den darauf kann ich nicht versichten)
Werde mal die Jungs von MFtech anschreiben, was die dazu sagen .....
 
Oben