Firmware-Update bei Seagate-Platten mit Firmwarefehler

Soong

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Kampf mit meinen Seagate-Festplatten hinter mich gebracht und mir dabei geschworen, dass ich meinen Erfolg mit anderen teilen möchte. Vor allem, weil wohl auch viele andere das gleiche Problem haben (ob hier jemand dabei ist, weiß ich nicht).

Das betroffene Modell ist bei mir ST31500341AS (1,5 TB, 7200 U/min, 32 MB Cache). Es sind aber auch andere Platten von dem Problem betroffen und die Anleitung kann entsprechend verwendet werden (nur mit entsprechend anderen Firmware-Versionen). Bei mir sind wahllos Platten aus einem RAID 5 herausgefallen. Wie sich herausgestellt hat, hingen die Platten aber nur für ein paar Sekunden, was das RAID dazu veranlasst hat, die Platten als defekt zu markieren. Laut diverser Infos aus dem Netz sorgt ein Firmwareupdate für Abhilfe.

Die aktuelle Firmwareversion ist SD1B und man bekommt sie hier. Diese brennt man auf eine CD und bootet davon. Dazu sollte man auch alle anderen Laufwerke vom Rechner abklemmen.

Bei mir war auf dem Laufwerk Version SD17 drauf, also konnte ich nicht flashen, was aus der Seagate-Webseite aber nicht hervorgeht. Das Tool gibt dann aus, dass es das Laufwerk nicht erkennt.
In diesem Fall muss man erst auf Version SD1A flashen, die ich nicht auf der Seagate-Seite finden konnte. Ich habe sie dann von ThePirateBay heruntergeladen, aber bei soetwas muss man sehr genau aufpassen, dass man Original-Firmware erhält, weil das Laufwerk sonst beschädigt wird.

Hat man sich die Firmware besorgt, brennt man sie auf eine CD und bootet davon. Dann sollte das Update erfolgreich verlaufen. Anschließend bootet man von der CD mit Version SD1B und führt dieses Update durch, das dann erfolgreich verläuft.

Anschließend sollte das Laufwerk problemfrei(er) laufen.
 
Oben