Fotovorstellungen Eure schönsten Bilder [offen für alle]

Da bist du aber schnell wieder zurück, wenn du gerade noch in Afrika warst. :D

Ich habe hier übrigens auch noch ein paar Gassi Bilder.
Nein der Hund hat nicht drübergepinkelt.

v.l.n.r
Echter Rotfussröhrling
Spargelpilz
Laub
Riesen Schirmling
 

Anhänge

  • 20191025_095337-1600x1200.jpg
    20191025_095337-1600x1200.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20191028_090804-1512x2016.jpg
    20191028_090804-1512x2016.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20191025_131121-1280x960.jpg
    20191025_131121-1280x960.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20191025_095315-1612x1209.jpg
    20191025_095315-1612x1209.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 120
Ich war heute mal wieder mit dem Hund im Wald spazieren und bin etwas abseits meiner sonst üblichen Spazierwege gegangen.
Dabei ist mir dieses schöne Motiv aufgefallen:



Allerdings fand ich es doof, dass die Waldarbeiter den alten hohlen Baumstamm mit roter Farbe markiert hatten, deshalb habe ich zu Hause versucht das Bild etwas nach zu bearbeiten (Farbe und Kontrast habe ich ebenfalls etwas korrigiert):

 
Die Farben wirken hier auf dem Smartphone etwas zu kalt für das grün. Vermutlich ist etwas zu viel Blauanteil noch drin.
Den roten Strich hast du ja gut wegbekommen.
Die Idee den hohlen Baumstamm so zu fotografieren, finde ich auf jeden Fall gut.

Ich arbeite inzwischen mit so vielen Fotobearbeitungsprogrammen, da kann man noch sehr viel herausholen aus den Bildern.

Hast du das Bild mit einer Kamera oder mit Smartphone gemacht? :)
 
Ich hätte da auch noch etwas aktuelles:
der gestrige Blick aus meinem "Arbeitszimmer".
Wozu brauche ich da noch Urlaub?
 

Anhänge

  • P1020016.JPG
    P1020016.JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 121
  • P1020018.JPG
    P1020018.JPG
    599,3 KB · Aufrufe: 124
Das Bild habe ich mit einer Canon G16 gemacht.
Nachbearbeitet habe ich es mit Affinity Photo.

Der Blauanteil ist tatsächlich etwas überbetont, muss mal sehen wie ich das in Affinity Photo korrigieren kann (bin mich da noch am einarbeiten).

Da kann ich dir die Videos von Lenno L empfehlen auf Vimeo: https://vimeo.com/user103758325
Einfach mit Google anmelden. Lenno L hat 61 Videos und die zu Affinity Photo gehören fangen bei 1 an.
Da muss man ein paar mal herunter scrollen und auf "mehr ansehen" klicken.
Ich kenne Lenno aus einem Fotoforum und die Videos sind sehr hilfreich. :)


ich mache im Moment viele Panoramafotos mit meine Panasonic Lumix G81 und das macht Spaß.
Hier mal ein Ergebnis:

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hbdc1iO495C7Ywgj4w
 
@Grainger, darf ich mich aml versuchen?

Ich würde die Farbwärme auch etwas erhöhen und das Motiv in 16:9 zeigen - eher etwas unten im Bild platziert, damit der Stamm "liegt" und nicht im Grün schwebt.

Ich bin mal so frei:

Test1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild mit meinem Lieblingsprogramm in Sachen "Einzelbearbeitung" mal bearbeitet als Vorschlag.
Ok, es ist stark verkleinert unten in der Direktansicht, aber ich habe es noch mal auf Onedrive geschoben.

Das Programm heißt übrigens Luminar 4 von Skylum

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hbdktQpm0jlMTfUuEQ?e=AmI4SV
 

Anhänge

  • bearbeitetqija7_Gamma-Ray_kleiner.jpg
    bearbeitetqija7_Gamma-Ray_kleiner.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 111
ich mache im Moment viele Panoramafotos mit meine Panasonic Lumix G81 und das macht Spaß.
Hier mal ein Ergebnis:

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hbdc1iO495C7Ywgj4w
Dann bin ich so frei und empfehle Dir das Programm WPanorama.
Das ist ein Viewer für Panoramabilder, aber der eigentliche Clou ist der darin enthaltene Bildschirmschoner, der langsam durch ein Panoramabild scrollt (man kann da einiges einstellen wie Scrollgeschwindigkeit, -richtung, usw.).

Außerdem gibt es da etliche großformatige Panoramabilder (auch vertikale) zum Download).

Ich habe das Bild mit meinem Lieblingsprogramm in Sachen "Einzelbearbeitung" mal bearbeitet als Vorschlag.
Ok, es ist stark verkleinert unten in der Direktansicht, aber ich habe es noch mal auf Onedrive geschoben.

Das Programm heißt übrigens Luminar 4 von Skylum

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hbdktQpm0jlMTfUuEQ?e=AmI4SV

Das ist mir jetzt zu grün. ;)
 
@Grainger
Hatte das Bild direkt diesen Stich oder erst nach der Bearbeitung?

Falls direkt mal den Weißableich der Kamera kontrollieren. Hatte sich bei meiner auch mal versehentlich verstellt.
 
Das mit dem "zu grün" habe ich noch mal nachgebessert, so dass es vermutlich eher dem "Original" nahe kommt.
Ist ja auch Geschmackssache, die Bildbearbeitung insgesamt. Das Bild auf Onedrive ist auch angepasst.
 

Anhänge

  • bearbeitetqija7_Gamma-Ray_kleiner.jpg
    bearbeitetqija7_Gamma-Ray_kleiner.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 120
@Grainger
Hatte das Bild direkt diesen Stich oder erst nach der Bearbeitung?

Falls direkt mal den Weißableich der Kamera kontrollieren. Hatte sich bei meiner auch mal versehentlich verstellt.
Die erste Version (die mit der roten Markierung auf dem Baumstamm), ist "direkt aus der Kamera", also ohne jede Bearbeitung.
Weißabgleich kontrolliere ich gleich mal.
 
Mir fiel inzwischen ein, dass ich noch die letzte frei verfügbare Version der Nik Collection auf der Platte habe und das die Plugin-Schnittstelle von Affinity Photo diese inzwischen erkennt.
Also habe ich noch mal mit den Grüntönen experimentiert, hier mal das Ergebnis:



@Grainger, darf ich mich aml versuchen?

Ich würde die Farbwärme auch etwas erhöhen und das Motiv in 16:9 zeigen - eher etwas unten im Bild platziert, damit der Stamm "liegt" und nicht im Grün schwebt.

Ich bin mal so frei:

Anhang anzeigen 89828

Da ich einen 21:9 Monitor besitze habe ich mich auch daran mal versucht:

 
Ist mir auch etwas zu heftig, bin aber immer noch am experimentieren (und lernen). ;)
Das ist aber auch eine Geschmacks- und Interpretationsfrage.
Ich kenne einen Engländer auf Flickr, der hat alles rotstichig.

Anfangs dachte ich an einen Zufall, aber entweder will der das so oder er ist farbenblind, was ich natürlich nicht beurteilen kann.
Andere neigen zu übertriebenen Farben und Effekten allgemein.
Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden, was schön ist.

Ich mache auch viel in SW und da kommt es auf die Kontraste und die Graustufungen an, neben vielen simulierten Filmen.
 
Bei uns wachsen gerade Zucchinis und die Blüten dazu sehen toll aus. Ich habe die Blüte mal
freigestellt mit schwarzem Hintergrund, damit das noch besser wirkt.

Im Original mit 10 MB wirkt das ganze noch mal deutlich schärfer. :)
 

Anhänge

  • Zucchiniblüte_kl.jpg
    Zucchiniblüte_kl.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 116
Hübsches Bild!
Die Furchen erinnern mich irgendwie an mein morgendliches Gesicht. ;)
 
Oben