Hinweis Ohne Worte

Auf die Idee, die Hörtestzeit zu reduzieren (auf zB 20s) ist man nicht gekommen?
Mal abwarten, wie iTunes reagiert, denn damit hätte sich deren Geschäftskonzept
nahezu erledigt - Steve Jobs ist ja nur grad gesund zurückgekehrt, mal sehen,
wie lange noch...
 
Als mündiger Kunde sollte man durchaus in der Lage sein, auch mal Konsumverzicht zu üben und dann konsequenterweise natürlich nicht nur auf kostenpflichtige Hörproben, sondern gleich ganz auf den Online-Einkauf verzichten.

Würden das nur genug Kunden machen, hätte sich die Sache ganz schnell von selbst erledigt.

In England scheint so etwas zu funktionieren, Un-CDs mit allen möglichen Kopierschutzvarianten (und deren bekannten Kompatibilitätsproblemen) blieben in den Regalen liegen. Die großen Discounter (die den Umsatz pro Regal-Längeneinheit sehr genau auswerten und danach auch ihr Sortiment bestimmen bzw. verändern) haben dann sehr schnell Audio-CDs mit Kopierschutz gar nicht mehr in ihr Sortiment aufgenommen.

Und das war es dann mit dem Kopierschutz (zumindest für den englischen Markt). Die Masse der deutschen Verbraucher scheint allerdings zu konsequenter Ausübung ihrer Marktmacht nicht fähig zu sein.

Ich persönlich finde die online vertriebenen Alben im MP3-Format immer noch deutlich zu teuer, bei aktuellen Alben beträgt die Ersparnis im Vergleich zum Ladenkauf der Original-CD oftmals genau Null.

Der Anbieter erspart sich aber die Herstellung der CD (einschließlich Jewelcase und Booklet), den gesamten Transport (einschließlich der damit verbundenen Logistik) und im Idealfall wird auch noch der gesamte Zwischenhandel (und dessen Gewinnaufschläge) ausgeschaltet.

OK, dafür muss man eine Internetverkaufsplattform (einschließlich einem Bezahlsystem) etablieren, die Server bereitstellen und betreuen, usw. Benutzt man eine bereits vorhandene Plattform eines Drittanbieters (wie iTunes oder Amazon, usw.) muss man denen auch einen Obolus überlassen.

Aber insgesamt betrachtet wird der Online-Vertrieb für die Rechteinhaber wesentlich günstiger sein als der traditionelle Vertriebsweg. Und ich als Kunde erwarte, dass dieser Kostenvorteil (zumindest teilweise) an mich weitergegeben wird.

Bei einem aktuellen Album, dass im Einzelhandel 15 € kostet, würde ich bei der legalen DL-Variante einen Preis von maximal 10 € erwarten, bei älteren Sachen (für die der Online-Vertrieb ja oft bereits x-te Verwertung darstellt) maximal 5 €.
 
Würde man sowas auf andere Produkte ausweiten, würden vom Kunden genau diese gemieden.
Der Türke auf dem Wochenmarkt läßt die Leute auch die Oliven probieren und selbst eine
Matratze kann ich testen, wenn ich es will.

Der Unsinn läßt sich auf Radio und Internetradio ausweiten bis wir nur noch die Katze im Sack
kaufen sollen?

Das für ältere Produktionen immer noch volle Preise genommen werden finde ich auch
vom Preiskonzept daneben. :stupid
Wie oft habe ich auf dem Wühltisch zuletzt auch in England deutlich günstiger gekauft,
als Onlinedienste es je angeboten haben!

Dass Fans die CD auch ohne Gängelung kaufen, darauf kommen die nicht.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich auf die Verbraucher abzielt.
Die Musikindustrie weiß natürlich, dass niemand für solche Appetithäppchen zu zahlen bereit wäre, und spekuliert wohl darauf, dass iTunes diese Kosten selber tragen würde, um sich das Geschäft nicht kaputt zu machen.
Auf diesem Weg will man sich wieder ein bisschen Geld zurück holen.
Denn bei aller berechtigten Kritik an der Musikindustrie und der Preisgestaltung.
iTunes kassiert 50% vom Verkaufspreis, und das ist ein schlechter Witz (vermutlich ist das bei den anderen Download-Verkäufern nicht anders).
 
iTunes kassiert 50% vom Verkaufspreis, und das ist ein schlechter Witz (vermutlich ist das bei den anderen Download-Verkäufern nicht anders).
Dann sollen sich die Rechteinhaber zusammenschließen und einen eigenen Store aufmachen.

Geld sollte mehr als ausreichend vorhanden sein, um sich das notwendige KnowHow einzukaufen.
 
Ich muss supernature Recht geben. Wenn ich ein Lied probehören will kann ich ja auch einfach auf youtube gehen, somit würde kein Mensch dabei mimachen, dünkt mir :)
 
Oben