Wie Dateien mit bestimmten Endungen automatisch mit bestimmtem Programm öffnen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann ich erreichen, daß Dateien mit bestimmten Dateiendungen, z.B. "PSD", bei Doppelklick auf die Datei (oder durch Auswahl im Kontextmenü) immer mit einem bestimmten / demselben Programm geöffnet werden, wenn sich das gewünschte Programm nicht in der Systemsteuerung unter "Dateizuordnungen festlegen" befindet und nicht über im mit der rechten Maustaste erreichbaren Kontextmenü, Menüpunkt "Öffnen mit", "Standardprogramm auswählen..." befindet und sich dort unter "Durchsuchen" nicht hinzufügen läßt (nach markieren der exe-Datei des gewünschten Programmes und bestätigen, ist das Programm nicht unter "Empfohlen Programme" zu finden)?

Nette Grüße Dirk
 
Unter Vista wohl am einfachsten mit ExtMan. Damit kann man wieder wie unter den älteren Windows Versionen an den Dateitypen herum schrauben, ohne in die Registry gehen zu müssen ...

Das Programm muss nicht installiert werden und nennt sich zwar noch "Beta" lief aber bei einem (kurzen) Test hier einwandfrei, es können aber im Zweifelsfall aus dem Programm heraus vorher Sicherungen der entsprechenden zu ändernden Registry Einträge vorgenommen werden, die sich hinterher mit einem einfachen Doppelklick auf die entsprechende .REG Datei wieder zurückschreiben lassen :)

edit: Wenn ich früher dran gedacht hätte, hätte ich auch gleich auf diesen Eintrag in der Downloadsektion hier im Board verlinken können. Als ich es gerade eintragen wollte, war es schon da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank QuHno,

erstaunlich, daß eine derartige Funkion in Vista offenbar fehlt.

Wundert mich, daß einige "ganz normale", installierte Programme nicht unter dem Menüpunkt "Öffnen mit", "Standardprogramm auswählen..." aufgeführt sind und sich dort auch nicht einmal hinzufügen lassen.

Super, ExtMan hat einwandfrei und einfach - und vor allem ohne Installation - funktioniert.

Vielen Dank nochmals, nette Grüße Dirk

Edit: Beim zweiten Versuch, die Endung "ico" mit XnView zu verknüpfen (im Fenster "Action" von ExtMan und "Anwendung für diesen Vorgang":" ist nun eingefügt: "C:\Program Files\XnView\xnview.exe" "%1", im Bereich "DDE", testweise auch: "C:\Program Files\XnView\xnview.exe"), habe ich nicht hingekriegt, es öffnet sich nach wie vor dieser Bildbetrachter von Vista. Im Kontextmenü wird bei markierter zu öffnender Datei zwar XnView als Symbol angzeigt, aber geöffnet wird bei Doppelklick auf das Symbol der Windows-Bildbetrachter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der rechten Maustaste auf eine ICO-Datei klickst, welcher der Einträge im Kontextmenü ist Fett hervorgehoben? (=Standard-Aktion, wird beim Doppelklick angesprochen)
Ggf. musst du die Zuweisung der Standard-Aktion korrigieren.
 
Hm.... XNView kann sich eigentlich für die die Dateitypen selbst eintragen und zuordnen.
XNView als Admin starten (bin mir nicht zu 100% sicher ob das wirklich erforderlich ist, aber sicher ist sicher) und dann:

Werkzeuge - Optionen - Verknüpfungen

... und dann nach Herzenslust zuordnen. Hat zumindest hier unter Ultimate problemlos funktioniert ...
 
Vielen Dank.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf eine ICO-Datei klickst, welcher der Einträge im Kontextmenü ist Fett hervorgehoben?
Es gibt nur einen einzigen Eintrag, "Paint".

Ggf. musst du die Zuweisung der Standard-Aktion korrigieren.
Ja, das hatte ich ja versucht, scheint aber bei mir nicht zu funktionieren, die Zuordnung wird offenbar nicht angenommen.

Hm.... XNView kann sich eigentlich für die die Dateitypen selbst eintragen und zuordnen.
XNView als Admin starten (bin mir nicht zu 100% sicher ob das wirklich erforderlich ist, aber sicher ist sicher) und dann:

Werkzeuge - Optionen - Verknüpfungen

... und dann nach Herzenslust zuordnen. Hat zumindest hier unter Ultimate problemlos funktioniert ...
Ah ja stimmt, das ist hierbei der richtige Ansatz: XnView und andere Bildbetrachter / Programme, haben diese Zuordnungsmöglichkeit (nach dem Verknüpfen sind XnView / andere Programme dann auch im Kontextmenü zu finden), funktioniert tadellos.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Vielen Dank.
Es gibt nur einen einzigen Eintrag, "Paint".
Dann hat sich XnView wohl nicht (effektiv) eintragen können...


Noch'n Nachsatz:

Zumindest bis Windows2000 erinnere ich mich so an die Registry, dass naben dem Zweig HKEY_CLASSES_ROOT (der auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES verweist) auch der Zweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CLASSES berücksichtigt wird, wenn es um Dateizuordnungen geht.
In einem passabel geschützten System sollte die Schreibberechtigung auf HKEY_CLASSES_ROOT ohnehin für normale User abgeschaltet sein.

Wenn du reg-Dateien im Editor schreiben magst/kannst, wäre das auch noch einen Versuch wert.

Ich hab das für meine persönliche "Explorer-Kontextmenü-Erweiterung" gemacht, um einige geliebte Aktionen auf Windows-Rechnern schnell parat zu haben, ohne auf Administrationsrechte angewiesen zu sein.

Grüße
so aufgebaut,
 
Vielen Dank Ernst,

gut, werde ich bei derartigen, eventuell auftauchenden Problemen mal ausprobieren; ansonsten funktioniert momentan die Zuordnung über die programmeigene Verknüpfungs-Option tadellos.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Oben