Welches Windows 7?

frankob

gehört zum Inventar
Hallo

Ich habe einen Highend Gamer PC Acer Aspire G7700. Anscheinend ist dort kein vista premium auf win7-upgrade vorhanden. Laut der Acer-Seite ist nur der 7710 dabei.

Ich frage mcih aber welche Windows7-Version ich nehmen soll, um den PC daheim voll zu nutzen. Was ich gelesen habe haben nur Win7 prof und ultimate die xp-platform integriert.
Somit sollte wohl premium weniger in betracht kommen oder?

auf jeden fall möchte ich ein 64 bit System.

Hat wer Tipps? Sind die OEM-Versionen (gibts viel billiger) auch so zu kaufen und haben die vollen Funktionsumfang?

Danke
 
Für den Heimanwender reicht Premium komplett aus. Der XP Modsu läuft in einer VM, ist also für Spiele eher ungeeignet.

Solange Du keine absolut spezielle Software benutzt (Es gibt professionelle Musik oder Filmsoftware die mMn immer noch nicht Vista fhähig ist) sollte alles unter Win7 Premium funzen was Du brauchst.

Was machst Du mit Deinem PC den?
 
Ich kenne ja Win7 noch nicht und bekannterweise machen die neuen Programme anfangs immer Probleme mit z.b. älterer Software. Ich habe an meinem bisherigen PC z.b. kein Vista drauf sondern lieber XP. Das ist mir lieber.
Das Win 7 soll ja schnell und gut sein. Und den XP-Mode bräuchte ich halt als Notfalllösung, falls etwas nicht läuft.

Ich spiele, mache etwas html oder die üblichen Anwendungen.
 
Ich kenne ja Win7 noch nicht und bekannterweise machen die neuen Programme anfangs immer Probleme mit z.b. älterer Software. Ich habe an meinem bisherigen PC z.b. kein Vista drauf sondern lieber XP. Das ist mir lieber.
Das Win 7 soll ja schnell und gut sein. Und den XP-Mode bräuchte ich halt als Notfalllösung, falls etwas nicht läuft.

Ich spiele, mache etwas html oder die üblichen Anwendungen.

Unter Vista 64 läuft alles für den täglichen Gebrauch. Spiele sowieso. Es gibt eben manche ältere Spiele die Probs machen, aber es sind relativ wenige.

Als "Notfalllösung" würde ich höchstens XP auf ner zweiten Partitition haben, meine es aber nicht zu brauchen. Seit ca. 2 Jahren ist Vista 64 mein einziges BS und bei mir läuft alles was ich brauche. Nur meinem Freecom DVBT Stick bekomme ich nicht zum laufen, bin vielleicht zu blöd dazu. allerdings wird der Stick erkannt, ich habe nur den Software KEy verloren, vielleicht würde es mit der beigelegten Software gehen ^^
 
Wenn eine gültige XP-Lizenz vorhanden ist kann man den XP-Mode mit Virtualbox oder ähnlichen Virtualisierungstools nachbilden. Wie Vordack schon geschrieben hat: Ist leider nicht besonders spieletauglich.



ot:
allerdings wird der Stick erkannt, ich habe nur den Software KEy verloren, vielleicht würde es mit der beigelegten Software gehen ^^
Normalerweise werden die Sticks immer mit der Software zusammen verkauft - schreib doch einfach mal dem Freecom-Support.
 
Hi, ich hab auch mal 2 Fragen zum Windows 7.
Zum einen die Frage, ob es für mich einen Sinn macht, mein funktionierendes XP-System auf Windows 7 umzusteigen.

Und zum anderen, da ich Student bin und von Ersparnissen mit Studierendenausweis gelesen habe, welche Versionen bekomme ich vergünstigt und wo bekomme ich die? Kann ich da einfach bsp. zum medialen Markt gehen, meinen Ausweis vorlegen und mir eine Windows 7 Version günstiger mitnehmen?
 
Nicht verzagen, an der Uni herum fragen. Bei einigen kann man die Version direkt und sogar noch günstiger bekommen (dank Studiengebühren :devil und Mengenrabatt :) teilweise jedoch ohne Datenträger :() als wenn man sie gegen Vorlage einer Kopie des Studentenausweises bei Microsoft vorbestellt.

Ob es Sinn macht?:

Hast Du Software, von der Du weißt, dass sie garantiert nicht unter Vista läuft (denn dann läuft sie wahrscheinlich auch nicht unter Win7)?
Hast Du "esoterische Hardware"(TM) verbaut, für die es keine Vista Treiber gibt (obwohl Win7 schon von Natur aus etwas mehr unterstützt- auch ältere)?
Ist Dein Rechner älter als ca. 8 Jahre und war auch schon damals nicht der schnellste?

Wenn Du eine der Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn - aber Versuch macht "kluch" - Backup erstellen, Rechner plätten, Win 7 aufspielen, Daten zurück spielen und testen - oder alternativ in der Zwischenzeit ein Dual Boot System fahren ...

Hier lief schon der 32Bit Win7 RC nach RAM Aufrüstung auf 2GB sogar schon auf einem 1,8GHz AMD Athlon Rechner von 2001 problemlos, selbst ziemlich alte 98er Spiele liefen zu 90% und alle andere Software war viel zu neu um irgendwelche Probleme zu verursachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die OEM-Versionen (gibts viel billiger) auch so zu kaufen und haben die vollen Funktionsumfang?
Billiger sind OEM-Versionen schon. Aber man sollte sie nicht mit den preislich vergleichbaren SB-Versionen ("System Builder" Versionen) verwechseln. OEM-Versionen sind meist auf einen Marken-PC zugeschneidert und enthalten zusätzliche Beigaben wie Testversionen von Virenscannern oder Testversion von Microsoft Office. Siehe hier.
 
Mir ist aber nicht bekannt, dass man solche mit Gimmicks versehenen OEM-Versionen ohne den dazugehörigen PC kaufen kann.
Von daher ist das, was man beim Computerhändler kaufen kann, immer das Gleiche, egal ob der sie jetzt OEM oder Systembuilder nennt - die wissen die Bezeichnung oft selber nicht genau.
 
Hoi,

ich hab mir gerade Windows 7 Ultimate vorbestellt, und hab da mal ne Frage. Ich habe momentan die RC drauf. Wie funktioniert das mit dem Update? Muss ich ne komplette Neuinstallation machen oder einfach ne Updateinstallation?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade Windows 7 Ultimate vorbestellt, und hab da mal ne Frage. Ich habe momentan die RC drauf. Wie funktioniert das mit dem Update? Muss ich ne komplette Neuinstallation machen oder einfach ne Updateinstallation?
Nein, Neuinstallation ist nicht notwendig. Einfach noch mal drüberinstallieren. Wird aber wohl länger dauern - ca. 1 Std.

(Es ist sogar ein Downgrade zu einer kostengünstigeren Version wie z.B. Home Premium oder Professional möglich.)
 
Mir ist aber nicht bekannt, dass man solche mit Gimmicks versehenen OEM-Versionen ohne den dazugehörigen PC kaufen kann.
Das kann ich zur Zeit mangels Erfahrung auch nicht beschwören. Bei Vista ist es mir aber so ergangen. Da habe ich für Freunde und Bekannte OEM-Versionen in Internet-Shops gekauft. Und jedesmal andere Versionen erhalten. Mit unterschiedlichen Zusatzprogrammen. Einmal fehlte sogar bei der Installationsroutine die "Computerreparaturoption".
Von daher ist das, was man beim Computerhändler kaufen kann, immer das Gleiche, egal ob der sie jetzt OEM oder Systembuilder nennt - die wissen die Bezeichnung oft selber nicht genau.
Dem letzten Satzteil würde ich uneingeschränkt zustimmen: "die [Internet-Shops] wissen die Bezeichnung oft selber nicht genau".

Aber ansonsten: OEM- oder Systembuilder-Versionen sind per Definition nicht das gleiche.
  • Ein Systembuilder kann natürlich auch seine Version an seine PCs anpassen - wird es aber aufgrund seiner geringen Stückzahlen selten machen.
  • Und ein OEM-Hersteller muß seine Versionen nicht anpassen - wird es aber meistens machen - schon alleine der Werbung wegen (Aufdruck auf der DVD und Firmen-Logo in der Software intergriert).
 
Oben