Redundante Backupsoftware?

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin!

Die Frage mag sich zwar etwas komisch anhören, aber ich bin auf der Suche nach einer Backupsoftware
- Backup mit Kompression
- Verteilung auf mehrere Archive
(sollte wohl Standard sein)
und die ein besonderes Feature kann:
- Redundanz wie in Raid 5 in den Backupdateien

Insbesondere der Punkt mit der Redundanz ist für mich interessant. Sellt man sich die Situation vor, Datensicherung in eine Datei, 100 GB, auf irgnedne olle Festplatte oder in 20x DVD 4,7 GB. Die Datei hat irgendwo drin einen CRC Fehler, oder 3 von den 20 DVDs haben Lesefehler.

Bei Raid 5 werden ja auch Parityinformationen in eine zusätzliche Festplatte geschrieben, und im Prinzip ist das auch mit Dateien möglich.

Gibt's da was?
Oder verbirgt sich das gar im "Robust Archive" vom Winrar?
 
Also ich benutze Acronis Drive Image ubnd sichere meine Archive immer auf Platte. Habe dort immer die letzten 2 Backups sicher.

Ja, meine Wohung könnte abbrennen und dann wäre alles futsch, aber no risk no fun ;)

Was für Dich bestimmt dann interassant wäre ist Par2 Dateien PAR2 ? Wikipedia für die gebackupten Dateien zu machen. Damit kannst Du fehlerhafte Sektoren sicher wieder herstellen. Wird oft mit RAR Dateien verwendet und ich habe nur gute Erfahrngen damit gemacht.

Quickpar (das Proggi dafür) ist kostenlos und gut.
 
Sellt man sich die Situation vor, Datensicherung in eine Datei, 100 GB, auf irgnedne olle Festplatte oder in 20x DVD 4,7 GB.
Ich stelle mir lieber mal nicht vor, das jemand seine Datensicherung auf eine "olle" Festplatte speichert oder ein Backup-Archiv auf 20 DVDs verteilt.

Die Idee mit Paritäts-Informationen im Backup finde ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings finde ich, du setzt am falschen Ende an. Beim Aufbau der Backup-Dateien würde ich mich auf den Herrstellerder entsprechenden Backup-Software verlassen.
Darüber hinaus bietet beispielsweise Acronis True Image die Möglichkeit erstellte Images direkt nach dem Backup und vor der Wiederherstellung zu prüfen, um Fehler auszuschließen. In gewissem Maße sind sogar Fehlerkorrekturen während der Wiederherstellung machbar.

Es gib einige wichtige Punkte, an die man immer beim Sichern von Daten einhalten soll. Ich empfehle dir, dich darauf zu konzentrieren, wobei diese Punkte eigentlich auf den professionellen Bereich ausgelegt sind. Aber auch privat ist es sinnvoll sich möglichst daran zu halten.
Regelmässigkeit: Ein Backup muss regelmässig erstellt werden. Es bringt nichts, nur einmal pro Jahr sensible Daten zu sichern.
Datenträger: Langlebig, möglichst unempfindlich gegen äußere Einflüsse und Benutzung ausschließlich fürs Backup. Im Privaten bereich würde ich auf eine externe Festplatte setzen.
Lagerung der Backups: Kühl und Trocken lagern. Außerdem in einem anderen Brandabschnitt, als die Originaldaten. Handelt es sich um Daten, die fremde nichts angehen, sollten Sie zudem sicher gelagert werden. Am besten ein Tresor, aber den hat natürlich nicht jeder zuhause.

Schönen Gruß
Tobim1986
 
Redundanz wie in Raid 5 in den Backupdateien
Du und dein *** RAID - also das hier ist absoluter Blödsinn.
Dann benutze gefälligst gleich den richtigen Datenträger für das Backup!
Am besten sind aber Firmen, die sich auf Backups spezialisiert haben.
Im Privaten bereich würde ich auf eine externe Festplatte setzen.
Dito - gut einpacken und kühl lagern - hält 20 Jahre.
Für privat lohnt so ein Aufwand aber nicht wirklich. Nach 5 Jahren ist alles verjährt.
Bilder bewahrt man eh anders auf. Und für gewerblich gibt es anderes, lässt sich
zudem steuerlich absetzen.
Datensicherung in eine Datei, 100 GB,
Wobei man sich dann wirklich fragen muss, was man da eigentlich sichert?
Sind das reine Daten oder auch Programme? (Filme, Musik etc aussen vor)
Privat 100GB Dokumente und Bilder sind schon heftig.
Und wenn schon, dann sichert man eben doppelt, aber nicht mehr.
Dokumente & Bilder sichert man eh nicht als Image, das ist pillepalle.
Kompression bringt hier nichts, bei diversen Dokumenten wäre eine
Wiederherstellungsinfo sinnvoll, muss aber auch nicht, wenn man doppelt sichert.
 
Oben