Server Probleme mit dem Router

coolurs

bekommt Übersicht
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier aber spiele TrackManiaNationsForever schon ein halbes Jahr.

Schon lange habe ich vor meinen eigenen Server zu machen, doch wenn ich auf Spielen klicke kommt folgende Meldung: Achtung! Sie sind anscheinend an ein privates Netzwerk angeschlossen. Wenn das NAT nicht konfiguriert wurde, können andere Spieler im Internet nicht teilnehmen.

Seitdem war ich auf der Suche nach dem NAT und kürzlich erfuhr ich, man müsse nur bestimmte Ports auf dem Router freigeben. Ich erzählte meinem Vater davon, der meinte es sei Quatsch. Sein Router, ein ZyXel P-660HN(-I) oder so, habe vier Ports. Und alle werden aktiviert wenn er seinen Computer einschaltet.

Jetzt gibts ein Riesen-Pipapo um diesen Router und ich hätte gerne einige Links auf denen GENAU erklärt wird, was zu tun ist.

Ich freue mich auf Antworten,

coolurs
 
Zunächst mal kannst du die Meldung wegen des NAT ignorieren. Das ist lediglich ein Hinweis, keine Fehlermeldung.

Was die Ports angeht, so spricht dein Vater von den LAN-Anschlüssen des Routers. Dies hat aber nichts mit den Portfreigaben zu tun, die für einen TMN-Server eingerichtet werden müssen. Hierbei handelt es sich um die Ports 2350 sowie 3450 (jeweils TCP und UDP) die auf den Rechner geroutet werden müssen, auf dem der Server läuft. Wie das genau geht, kannst du im Handbuch des Routers nachlesen.
 
Hey DerJogi ich hab ma bei Konfiguration im Startmenü bei Netzwerk nachgesehen und da stehen so Server ports und peer2peer ports oder so. geht das bei denen genau so?
 
Oben