Maus/Tastatur PS/2 Maus funktioniert nicht mehr - Anschluss kaputt?

Freki

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich hab mal ein Problem...
bis vorgestern funktionierender PC mit PS/2 Maus wurde (mit Kabel drin) transportiert und nachm hochfahren geht die Maus nicht mehr, d.h. die linke Maustaste geht entweder gar nicht, nur nach langem drücken oder die macht auch bei einfachem klicken nen Doppelklick und ab und zu funktioniert sie auch ne Weile.
Kaputte Maus schließe ich eigentlich aus, da insgesamt 3 Mäuse ausprobiert wurden, die optische Maus blinkt nur und macht gar nichts, bei den anderen beiden geht wie gesagt die linke Taste nicht. Ne Usb Maus hab ich nicht, die PS/2 Maus funktioniert mit einem anderen PC problemlos.
Verwendet wird der Windows Treiber. Betriebssystem ist Windows XP.
Lässt sich denn irgendwie rausfinden, ob der PS/2 Anschluss kaputt ist? Möglicherweise irgendwo angeeckt beim Transport?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

LG
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Also normalerweise gehen eher die Stecker durch physische Einwirkung kaputt als die Buchsen, aber ein eingestecker PS/2 kann schon eine recht ordentliche Hebelwirkung entfalten, wenn der irgendwo anstößt.
So wie Du es beschreibst, kommt ja eigentlich auch nur der Anschluss in Frage - wenn mehrere Mäuse das selbe Fehlverhalten zeigen, ist die Sache wohl leider klar.
 
Möglich wäre es, aber Transportschäden bei Treibern sind eher selten ;).
Grundsätzlich sollte man aber auch die verrücktesten Dinge nie ausschließen.
Hast Du irgendwo eine Live-CD wie Knoppix greifbar? Wenn die Maus dort auch nicht funktioniert, kann es nur ein Hardwareproblem sein.
 
das stimmt eigentlich, ich hätte hier eine von Ubuntu liegen, aber der Pc steht momentan 400 Kilometer weg.. :rolleyes:
werden das mal mit ner geliehenen USB Maus versuchen, wenn die geht wirds die Buchse sein...
Danke dir :)
 
maus funtioniert nicht

hi
ich hab seit heute ein problem mit meiner maus. ich habe meine alte tastatur (ps/2 anschluss) gegen eine andere (usb anschluss) ausgetauscht, und seitdem geht meine maus (ps/2 anschluss) nicht mehr :( . das komische ist, dass wenn ich miene alte tastatur(ps/2) benutze die maus wieder geht und wenn ich die tastaturen dann austausche geht die maus wieder nicht^^ (wenn ich die tastaturen austausche ohne meinen pc auszumachen geht die maus auch). weiß jemand woran das liegt? wäre schön wenn ich das problem lösen kann sonst muss ich dauernt die tastaturen austauschen^^
ps: ich benutze vista vielleicht is das ja wichtig^^
 
Hallo und willkommen - wenn auch mit reichlich Verspätung :).
Kannst Du mal im BIOS nachschauen, ob dort "Legacy Support" für USB aktiviert ist?
Ich vermute, dass das Board die PS2-Anschlüsse abschaltet, wenn die Tastatur über USB angeschlossen wird.
 
hab grad im bios unter usb-einstellungen geguckt und hab nur das gefunden:

"legacy usb support": auto

habs auf enable und disable gestellt hat aber nix gebracht...
 
So eine richtig griffige Idee habe ich leider nicht - ich würde mal noch schauen, ob es für das Board vielleicht ein BIOS-Update gibt.
 
Oben