DMA Mode geht nur beim lesen

ich hab das tool gedownloadet, und da die einstellungen gamcht, die da auf der seite stehen.
Das einzigste was sich nun geändert hat, ist, das weindows nun extrem lange zu starten braucht

Vieleciht sind das ja auch nur die einstellungen, die man für WinMe benötigt, und bei Win2k is das ganz anders
 
grrrr,

also wieder alles auf null, notfalls nochmal flashen,

dann die DMA-Einstellungen im BIOS und im Gerätemanager, wie sie sind, posten.

bis dann...
 
ok, is gemacht

ich hab nu das Bios vom 22/07/99 (M726)

die aktuellen ali chipset treiber sind instaliert

das tool hab ich deaktiviert.

Im bios hab ich nichts mit DMA-Einstellungen, das einzigste was ich da in der richtung auswählen kann is der PIO mode (1-5)bei mir 4) und der 32 Bit mode (is aktiviert)

Aber irgendwie hat das BIOS bei mir da auch nichts zu melden, denn egal was ich da einstelle, Win2k bleibt bei dem, was es hat.
Das einzigste was wichtig is, is das ich die Platte mit Win2k im bios erkennen lasse, sonsr wiß er ja nicht von wo er booten soll.

In windows habe ich bei den IDE controller bei allen 4 geräten auf 'DMA wenn verfügbar' gestellt, und überall steht auch darunter ' DMA-Mode'

Wilste sonst noch was wissen?
 
ne, is immer noch so wie vorher.
Lesen is ganz fix, aber beim schreiben kann ich die 2MB schallmauer nicht durchdringen
 
hast du sonst noch eine idee, was man noch versuchen könnte?

Sonst probier ich mich mal ein bissel als übertakter, hab da im board gelesen, das das mit meinem board doch geht (ich dachte immer dass das nicht der fall ist)
Evtl mal so 80 - 100 MH/z mehr :)
 
das wird das "Schreibproblem" aber nicht beseitigen.

stell doch mal von automat. Erkennung und "DMA wenn verfügbar" von Hand auf DMA um, Du weisst ja schliesslich, dass die Platten das können.
 
ich kann im bios kein UDMA 2 einstellen, sone option giebs heir net.

was is da die schlecht nachricht? die reden doch von nem fix, oder lieg ich da falsch
 
1.) dann eben Dein DMA, wie's im Bios halt geht...

2.) also ich hab da herausgelesen, daß es unter W2k keine Lösung gibt. Der fix funzt bei win98 und linux, aber nicht bei w2k, verdammte .....
 
ich habe doch nicht das Bios gemeint.
Sondern dort, wo bei Dir "DMA, wenn verfügbar" unter Windows 2000 steht, nämlich den Eigenschaften des primären IDE-Controllers in der Systemsteuerung.
 
da kann ich nichts anderes einstellen, ich hab da nur noch die möglichkeit 'nur PIO'



Das schreiben is nu nach dem übertakten schneller, zwar nicht viel, aber etwas.
Ich hab den nu auf 450 MH/z hochgejumpert. Momentan siehts so aus, als ob das alles in ordung geht, der wird net zu heiß, überall noch genügend strom. mal sehen, wie er sich im langzeit test macht
 
na dann viel Glück,

wir haben getan, was wir konnten. Leider war es nicht genug....

Ich bin fast immer da, melde Dich mal wieder und erzähl uns was!

Bis denne.....
 
Hi leutz.

Ich hab das Problem nu gelöst, und dabei weniger wie 50 € bezahlt :)

N' Kumpel von mir hat kürzlich aufgerüstet und ich hab ihm dann sein Mobo(msi 6119) und cpu(Celeron 333Mhz) abgenommen.

Nu tut bei mir alles.

Den 333er und mein altes mobo hab ich nu in meinen alten rechner gestopft, nu hab ich hier wieder das prob, hir is aber win98 drauf.

Hast du dir das mal angeschaut, wie das bei 98 zu beheben war??
 
Hallo, MasterOD,

spielen wir hier die "Unendliche Geschichte"?

aber ok, nochmal die genauen Hardware-Angaben posten....

(alles was montiert ist, wichtige Software incl.)
 
Mionn leute hoffe das in dem forum noch gepostet wird.
Ich habe mir vor einiger zeit das M726Mrt gekauft weil ich nen AT Deck brauchte.
Ich bin mit dem deck noch nich mal an das prob mit dem DMA modus vorgedrungen.
Ich habe das prob.: das wenn ich alle komponennten aktiviere (bis auf das modem das kotzding)
dann hat die kiste IRQ Probleme. Sie kann sie alle nicht mehr verteilen. Stürzt bei 2k Server Installation gleich am anfang ab.
Sound liegt mit Pci 3 aufeinander. Kraka mit PCI 1 und so weiter.
Könnt ihr mir helfen.??????


PS.: Das dma problem könntet ihr über einen zweiten Controller lösen bzw. mit einem Raid Controler
Kostet ca 20-30 ? (gebrauchte Promise Ultra 100TX2)
 
Ohne genaue Kenntnis, wie IRQ's in dem Board verteilt sind, kann man da schlecht Auskunft geben.
Ein erster Versuch wäre es, die Option "Plug&Play OS" im BIOS auf "No" zu stellen, damit die IRQ-Verwaltung nicht mehr an Windows übergeben wird.
 
Oben