DMA Mode geht nur beim lesen

Nein, das ist das Update für ein anderes M726.

Die Downloads kannst du auch in einem eigenen Ordner sammeln, dafür brauchst du keine eigene Partition, schon gar nicht, wenn sie so weit "hinten" liegt. Du kannst dir ja den Ordner als Laufwerk bereitstellen lassen, wenn du ihn sonst nicht findest.

Nächster Punkt:

768 MB RAM ist auf alle Fälle zu viel.
Windows 98 kann zwar theoretisch 512 MB ansprechen, läuft aber besser mit "nur" 256 MB RAM.
Für Windows 2000 sind 256 MB mehr als ausreichend, wenn du nicht viel mir großen Grafiken zu tun hast.

Edit:

Warum "J" für die primäre Partition????
 
hmm seit dem ich die 768 MB ram habe läuft der aber schneller, wenn ich die programme ein zweites mal starte is das ruckzuck da. und ich mach den pc morgens an, und abends aus. also hat der alle programme 'im speicher' und die laufen alle schneller.

Die buchstaben hat der mir vor ein paar tagen durcheinander geworfen, als ich die ganzen tests mit den plätzen der platten an den ide kabeln, ichhab nu auch ein cd laufwerk auf d sitzen. darum will ich mich aber momentan nich kümmern, am wichtigsten is mir momentan nur die geschwindigkeit meiner platten...
 
Glaub ich dir sogar, aber bring das mal in Ordnung, ist eh nur unter w2k, oder?

Ich muß jetzt mal weg, etwa bis 22 Uhr, bis dann, MasterOD...
 
hast Du denn im Windows schon einmal nachgeschaut, ob dort DMA aktiviert ist. Windows 2000 stellt sich da nämlich manchmal recht eigensinnig an.
Geh mal auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Doppelklick auf System -> Hardware -> Doppelklick auf IDE/Atapi-Controller -> Primärer IDE-Kanal anklicken -> Eigenschaften
Dort kannst Du sehen und auch einstellen, welcher Modus für die Platten aktiviert ist.
 
Hi,
MasterOD, jetzt geht's an's Eingemachte:

Geh mal auf diese Site:
http://www.bios-info.de

und versuche, damit dein BIOS genau zu identifizieren. Bevor du nichts Näheres weißt, ist es nutzlos, über Updates, Treiber und Abhilfen zu diskutieren.

@Koloth
fein, daß du da bist.
das hat er schon, von da her paßt???? alles...
 
so ok, da sind alle daten, die ich rausbekommen konnte:


American Megatrends
AMIBIOS (c)1996

Release 03/30/1999 S <-- das s steht für 'small' es gibt auch noch L (large) ich schätze das is dann die 2MB version



Aus der unteren zahlenreile kann ich volgenes entnehmen:
Bios Speicher 128K
Post error : AUS
Initialisiert CMOS beim booten: AUS

Biosdatum : 07/15/95 (?!?!?!?)

Chipset Identifikation/Bios Name:
Ali1621-M726_V3.4-5123


und:
Ali Aladin Pro II chipset
<BXcel>

So, mehr weis ich auch nicht
 
Hi,

das ist doch schon mal was.
Jetzt muß ich mich nur noch schlau machen, was da noch geht mit Updates und Treibern. Vor allem weiß ich (noch) nix über den Chipsatz, und auf den kommt's an.

Ich schau mich mal um...
 
@little tyrolean
Du hast ne PM, wo Du für ihn fündig werden könntest.
Für mich ist Matrazenhorchdienst angesagt. ;)
 
hey little tyrolean, kanst du mir mal nen gefallen tun, und eine große datei, oder mehrere datien (insg. 650 MB) vin einer Platte oder partition auf die andere kopeiren, und die zeit stoppen?


Ich bin auch nur noch ne halbe stunde online, heute gehts net so lange :)
 
Hi,
ich habe deine BIOS-Daten an Herrn Hans-Peter Schulz vom BIOS-Kompendium per E-Mail weitergeleitet und warte auf Antwort.

Dann sehen wir weiter.

Bis dann, MasterOD, und noch einen schönen Abend...
 
ohhhh danke

ich find das echt nett von dir, das du dir wegen mir soviel mühe machst


mfg

Master
-of-
Disaster
 
wenn ich was zu nem thema weis, helfe ich natürlich auch!

Naja, die email vom Hans-Peter Schulz hat mir nicht so geholfen, das ich ein Bios update brauche haben wir ja auch schon vorher vermutet, und genau sagen das das hilft, konnte er ja auch nicht.

Ich mach mich nu mal auf die suche nach nem neuen Biso für mich.
 
Hi,
ich hab' auch das Gefühl gehabt, daß das eher so 'ne Alibi-Antwort war, Na ja, versucht hab' ich's.
Aber auf der BIOS-Site findest Du unter Hardware-Festplatten AMI-Updates und Identifizierungs-Möglichkeiten.

mach's gut, und melde duch wieder...
 
Hi,
Koloth schreibt mir folgendes:

Hi,
ich habe mich eben mal ein wenig im PC Chips Message Board rumgetrieben. Da scheinen einige das Problem zu haben, bei diesem Board den DMA-Modus aktivieren zu können.
Für mich ist gleich Schicht im Schacht.
Vielleicht findest Du für ihn dort ja noch was.
Geh mal auf www.driverguide.com dort auf Member-Login

dann suchst Du nach Bios, Herstellerliste, PC Chips, dort kommst Du auf das Message Board.


So langsam kommen wir der Sache näher....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich schon gemacht, hab auch schon n'bios flash und alles.



Ich hab nur jetzt volggendes, mir wieder unerklärliches problem:

ich hab mit dem flash tool, eine *.rom datei testen lassen, und es sagt mir, das das bios nen falshcne tag hat. ich hab da aber ausversehen Enter stadt Esc gedrückt. und sp hat der angefangen zu flashen. da hatte ich also ein bios vom M726MRT drauf, aber alles lief normal. nu erkennt der sogar meine 40er platte ohne probleme. das bios is von 12/99.

ich dachte mir aber das das nicht gut is, das da ne falsche bios version drauf ist, also hab ich gleich nochma geflasht und zwar die bios version, die ich mir grade gezogen habe ( M726 von 7/99)

Alles läuft, der erkennt nu aber nicht die 40er platte im bios...


irgendwie kann ich das alles nicht glauben,

ich hab nu noch nich alles gamacht
(hab mir das update von
http://www.pppr.sk/rainbow/hardware/m726tune.html
gezogen, da stehen noch ein paar schritte die ich noch machen muss, damit der dma mode tut, kanst es dir ja auch nochmal durchlesen

ich muss nu aber ebend kurz wech, jemanden abholen.
bin nacher aber wieder da :)
 
also mit dem board haben ja nich grade wenig leute probleme!

in dem PC Chips Message Board sagen ein paar leute, das die M726MRT treiber auch für das normal M726 tun, und sogar besser sind ( die haben so das problem gelöst )
 
Sei mir nicht böse,

aber wenn das "falsche" Flash läuft und das richtige nicht, dann bügle es eben nochmal drüber! Wenns geht, dann geht's und basta...

Auf dem Link war ich auch schon am Vormittag....

Also flash und melde dich dann wieder, ok?

Du mußt dir die Panik abgewöhnen, 99% der Probleme sitzen vor dem Computer.....
 
hmm, ok
ich hab nu wieder geflasht.

der macht nu autoerkennung, der erkenn aber irgendiwe nich das richtige, aber es läuft.

Der DMA mode tuts aber immer noch nicht. also is es das bios auch nich.

(ich hab ja auch schon mal nur die 8er platte dran gehabt, und die wird korreckt erkannt, und da tat der dma mode auch nicht!)
 
Oben