Minuszins in Schweden

B

Brummelchen

Gast
Die schwedische Reichsbank zieht die absolute Notbremse - als erstes
europäisches Land führt diese den Minuszins ein - Geldanleger müssen
ab sofort 0.25% Zinsen für ihr Geld berappen. Warum?

Wie hier in Deutschland haben auch dort die Banken ein Liquiditätsproblem
und von der Reichsbank Unterstützung angefordert. Tatsächlich ist aber von
dem vielen Geld beim Verbraucher bzw der Wirtschaft nie wirklich was
angekommen - stattdessen haben sich die Geldeinlagen auf den Konten
um eine vergleichbare Summe erhöht. Dieser Effekt wurde auch schon in
Amerika und Großbritannien beobachtet. In GB wäre sogar eine Nachahmung
der Reichsbank vorstellbar.

Artikel dazu:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/09/schweden-ist-das-erste-land-mit.html
Weitere:
http://www.google.com/search?hl=de&q=minuszins
 
Mein Dispo würde sich dann von selber tilgen? Cool man...

Aber ich fürchte ich habe da etwas falsch verstanden. :ROFLMAO:
 
Und wenn die Schweden jetzt alle zur Bank rennen und ihr Geld haben wollen, um es zu Hause ins Kopfkissen zu stopfen, geht es den Banken besser?

Ich glaube, ich verstehe das genau so falsch :unsure:
 
Ich denke bei der Zentralbank sind die Banken die Einleger.
Wenn diese Ihr Geld nicht mehr zinsbringend bei der Zentralbank ablagern können, sind sie 'gezwungen' es als Kredit an die Kunden weiterzugeben...
 
Also Minuszins ist wenn die Banken auf ein Guthaben Zinsen erheben oder? Also wenn man 100 Euro plus auf der Bank hat und Jahrhunderte nix macht hat man irgendwann 0,01 Euro drauf richtig?

Ich verstehe daß so das man zinsen berappen muß wenan im Plus ist und auch wie jetzt Zinsen berappen muss wenn man im Minus ist. Also ists nur gut wenn man genau 0 Euro auf der Bank hat.

Kapier ich irgendwie nicht wie das den Banken helfen soll da ich sofort zur Bank laufen würde udn mein Geld abheben würde (wie Supi ja schon schrieb)

*verwirrtbin*
 
Wie ElSer schon geschrieben hat geht es nicht um den Zins für den "normalen" Bankkunden, sondern für den Zins, den die Banken selbst für Einlagen bei der Zentralbank (bzw. in diesem Fall bei der schwedischen Reichsbank) bekommen.

Durch die Senkung unter Null hofft man, dass die Banken das Geld nicht mehr horten, sondern als Kredite an die Unternehmen ausgeben und somit die Wirtschaft wieder ankurbeln. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass sie das Geld nur hin- und herschieben, oder aber wieder als Kredite ausgeben, die nie zurück gezahlt werden können.

Zum besseren Verständnis empfiehlt sich die Quelle im 1. Beitrag, da ist es eigentlich ganz gut erklärt.
 
Oben