Drei PCs mit einem Drucker verbinden

tomillag

Herzlich willkommen!
Servus Miteinander

Ich brauch mal eure Hilfe:

Ich möchte von drei PC´s, von denen Zwei in einem Raum und Einer in einem weiteren Raum stehen - einen Drucker verwenden.

Was muss ich tun, um dies erreichen zu können?
 
Kommt drauf an was das für ein Drucker ist. Wenn er einen Netzwerkanschluss hat, kannst du ihn als Netzwerkdrucker einbinden. Dann ist er von jedem Rechner im gleichen Netzwerk erreichbar. Hat er keinen LAN-Anschluss, muss der Drucker auf dem Rechner, an dem er angeschlossen ist, als Netzwerkdrucker freigegeben werden. Auch dann können die anderen Rechner auf den Drucker zugreifen. Dies aber nur dann, wenn der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, eingeschaltet ist. Wird dieser Rechner ausgeschaltet, ist auch der Drucker nicht mehr erreichbar.
 
Kommt drauf an was das für ein Drucker ist. Wenn er einen Netzwerkanschluss hat, kannst du ihn als Netzwerkdrucker einbinden. Dann ist er von jedem Rechner im gleichen Netzwerk erreichbar. Hat er keinen LAN-Anschluss, muss der Drucker auf dem Rechner, an dem er angeschlossen ist, als Netzwerkdrucker freigegeben werden. Auch dann können die anderen Rechner auf den Drucker zugreifen. Dies aber nur dann, wenn der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, eingeschaltet ist. Wird dieser Rechner ausgeschaltet, ist auch der Drucker nicht mehr erreichbar.

Es ist ein Nadeldrucker, der keinen Lan-Anschluss hat
 
Hmm.. theoretisch soll sich der WLAN-Printserver eigentlich an den WLAN-AP (oder Router) anmelden, der Rest ist trivial. Solche Printserver laufen i.d.R. gut mit PCL-Druckern. Bei dem Nadeldrucker ist das so'ne Sache. Hat der überhaupt einen USB-Port? Die Printserver gibt's auch mit paralleler Schnittstelle.
 
Oben