Verseuchten Laptop bereinigen?

Jedit

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Eine Freundin von mir hat sich einen Virus auf ihren Laptop eingefangen. Wenn ich ihr den Laptop nun neu aufsetze und die Daten in der Zeit auf meinem PC zwischenspeichern will. Worauf sollte ich achten?

Ich habe in nem anderen Thread gelesen, dass Avira ein recht brauchbares (und vor allem kostenloses) Antivierenprogramm sein soll. Ich dachte ich lad mir das mal runter und installiers auf meinem PC, dann hätte ich via Lanverbindung alle wichtige Daten auf meinen PC kopiert und darauf vertraut dass Avira meinen PC sauber hält, anschließend einfach das gesamte Notebook formatieren (dazwischen auch ganz ausschalten für einige Sekunden, um zwischenspeicherung des Virus im Arbeitsspeicher per Reststrom zu verhindern, soll ja angeblich möglich sein) und neu aufsetzen.

Sollte das reichen, um nicht auch meinen PC zu infizieren? Klar Restrisiko besteht immer weil man nie 100% sicher sein kann dass ein Programm alle Viren zu 100% erkennt. Aber so ca 80% Schutz reicht mir schon ... ich muss eh bald mal meinen PC neu aufsetzen ... ob ich das auf Grund eines Virus mache oder so ist schon egal^^

lg
 
a) Virus, Viren (nicht: auf Händen oder allen Vieren - von 4/Vier)

b) eine AV-Software auf ein infiziertes System = Eulen nach Athen tragen (sinnfrei).
Die AV-Soft wird im schlimmsten Fall direkt unbrauchbar gemacht oder so
infiziert/modifiziert, dass sie nichts mehr findet.

c) Daten sichern - aber nur auf ein überwachtest System - oder Medium, welches
später nachträglich gefahrlos geprüft werden kann.

d) Rechner JETZT neu aufsetzen, NICHT später. Jede Verzögerung = neue Gefahr.
 
b) eine AV-Software auf ein infiziertes System = Eulen nach Athen tragen (sinnfrei).
Die AV-Soft wird im schlimmsten Fall direkt unbrauchbar gemacht oder so
infiziert/modifiziert, dass sie nichts mehr findet.
@Brummelchen
Das hat er nicht vor.


@Jedit
Ein Antiviren-Programm solltest du generell auf deinem System laufen lassen, AntiVir kann ich empfehlen.

Besser als die Idee alle Daten direkt auf deinen Rechner zu ziehen wäre es allerdings, das Ganze auf eine externe Festplatte zu speichern und anschließend mit einem Antiviren-Programm zu prüfen, ob sich da noch ein Schädling festgesetzt hat.
 
Wo du recht hast.

Allerdings wunderts mich grad, dass er auf *seinem System noch gar keine AV-Soft haben soll.
 
Besser als die Idee alle Daten direkt auf deinen Rechner zu ziehen wäre es allerdings, das Ganze auf eine externe Festplatte zu speichern und anschließend mit einem Antiviren-Programm zu prüfen, ob sich da noch ein Schädling festgesetzt hat.

Ja das ist schon klar ;) Allerdings habe ich es irgendwie geschafft bei meinem PC die USB Anschlüsse zu schrotten :angel Und irgendwie will ich mir auch ned zu viel Aufwand machen.

Dass man eigentlich generell ein AV-Programm haben sollte ... tjo seh ich eigentlich eh auch ähnlich. In der Schule wars auch vorgeschrieben, dass jeder auf seinem Notebook eins haben musste ... hab McAffee und Kaspersky ausprobiert ... beide waren nach je 1 Tag wieder runter, weil sie meine Systemleistung sowas von gebremst haben ... Lagfreies C&C spielen war unmöglich. Seitdem achte ich sehr penibel darauf welche Internetseiten ich besuche, welche E-Mails ich öffne (grundsätzlich nur von Leuten die ich kenne) und was ich mir runterlade (nur von Seiten die ich kenne). Und alle paar Wochen fahr ich sowieso mal zu nem Freund bisserl im LAN Spielen oder sonst was machen, und da lass ich von dem meinen PC über deren Firmennetzwerk auf Viren prüfen ... seit 1 Jahr nix gefunden ... ajo und ich weiß ned genau wie er das macht, ich weiß nur er weiß was er macht ... is jetzt auch Systemadministrator bei irgendner großen deutschen Firma ... nur leider grad paar Wochen auf Urlaub, drum kann ich den wegen des Laptops ned fragen.

Für mich ist Leistung beim PC einfach das wichtigste. Ich hab keinerlei wichtiger Daten auf meinem PC, wenn ein Virus draufkommt, formatier ich hn hald und hau offline alles neu drauf, stört mich ned die paar Stunden arbeit.

@Brummelchen
http://www.bigfatass.de/bfa/wp-content/uploads/2006/12/hans8iz.jpg
;)

lg
 
@JEdit - bei so einem "dummen" Fehler mach ich dir auch gern den "Hans" :devil
 
Dann mach es so wie du es geplant hast.

Naja aber wenn ich jetzt von ihrem Laptop verseuchte Datein auf meinen kopiere, ihren Laptop neu aufsetze und dann wieder die verseuchtne Datein rüberkopiere ... dann hatte die ganze aktion wenig Sinn, oder? ;)

Mein PC muss jetzt hald irgendwie zum reinigen herhalten, daher der Gedanke mit dem AV-Programm. Obs jetzt auf meinen PC kommt oder dann auf ihren Laptop bleibt sich ja egal, wichtig ist nur zu wissen, ob die Datein eh bereinigt werden wenn ich sie übers Netzwerk (nur 1 Switch, 2 Netzwerkkabel, mein PC und ein Laptop^^) kopiere, so dass sie dann die sauberen hat.

@JEdit - bei so einem "dummen" Fehler mach ich dir auch gern den "Hans" :devil

Also wenn mans bei 4 mal 1 mal falsch hat ... kann man doch von nem Tippfehler ausgehn, oder? :funny

lg
 
Wenn du vor der Aktion AntiVir auf deinem Rechner installierst, diesen dann so konfigurierst das auch wirklich alles geprüft wird, dann sollten verseuchte Dateien sofort beim Kopieren gemeldet werden.

Weiterhin empfehle ich dir auf dem Rechner deiner Freundin direkt nach dem neu Aufsetzen von Windows und noch vor dem ersten Kontakt mit dem Internet eine aktuelle Anti Viren-Software aufzuspielen. Zu Beispiel vom USB-Stick oder per CD.

Wenn du dann die Daten zurückspielst solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Es gibt von Avira und weiteren auch CD-Images zum herunterladen
und brennen, von welchen man dann den infizierten Rechner starten
kann und evtl. schon mal das gröbste wegbekommt.
Dadurch, daß das Windows nicht läuft, sind auch die Viren still
und können die CD nicht befallen.

Zum Download geht es hier lang:
Avira AntiVir Rescue System

Das Brennen der ISO sollte schon bekannt sein, jedes aktuelle
Brennprogramm kann das, nur ein dummes Windows selbst noch nicht.

Noch kein Programm dazu auf dem PC?
Dann empfehle ich dieses hier, auch portable einsetzbar:
The Official ImgBurn Website
 
Hi!

Ja ok danke sehr.

Dann werd ichs so machen wie ichs mir vorgestellt hatte. AV-Programm runterladen auf meinen PC, auf bissig stellen und dann die Datein reinigen, Laptop formatieren alles neu drauf, AV-Programm drauf und fertig.

lg
 
Oben