Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Ich habe - nach langer Zeit ohne jegliche Probleme - nun wieder eines mit meinem Lieblingsbrowser.

Und zwar wird die Seite Mediathek auf Sky | Sport-Videos und Highlights der Bundesliga, Champions League, Formel 1 und viel mehr Sport | sky.de falsch dargestellt.

Ich habe die beiden Versionen angehängt:
1. mit Opera 11.50 1074
2. mit Firefox 6.0.2

Meine Vermutung (ich kenne mich leider zu wenig aus) ist, dass die Seite irgendwie fehlerhaft gespeichert wurde und aus Zeitersparnisgründen immer mit dem falschen Layout geladen wird. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zustand zurück zu setzen?

Oder liegt es womöglich an etwas völlig anderem?
Danke für euer Hilfen und Überlegungen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 185
Hier in Opera 11.51 (Sicherheitsupdate! Wichtig!) sieht die Seite (bis auf die hässliche Werbung, Zappelwerbung mag mein Rechner nicht) genau so aus wie in Deinem Fx Screenshot.

Hilfe - Auf Updates überprüfen

hilft häufig auch, wenn Seiten fehlerhaft dargestellt werden, denn es wird selbst dann, wenn man schon die neueste Opera Version benutzt, das BrowserJS aktualisiert, welches viele kaputte Seiten repariert.

Den Cache leeren:
Strg F12 - Erweitert - Verlauf

Ansonsten:
Irgendwelche UserJS oder seitenverändernde Extensions am Werk? Wenn bei Sky zu viel geblockt wird, geht da wenig.
Aus versehen in den Benutzermodus umgeschaltet?
Blockt die urlfilter.ini irgendetwas?

edit:
Die Sky Seite scheint momentan ein paar Probleme zu haben, hab grad auf der Seite die Meldung gelesen, dass dass die Videos temporär nicht zur Verfügung stehen würden...
 

Anhänge

  • sky.jpg
    sky.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde tatsächlich was geblockt!

Habe gar nicht dran gedacht, dass ich vor kurzem Opera AdBlock installiert habe, daran hats gelegen.
 
Opera 11.60 Thunfisch Beta

Erste offizielle Beta der neuen Opera Version.

Der Mail Client wurde überarbeitet und bietet jetzt eine 2-3 Spalten Ansicht, es gibt mal wieder eine neue Rendering Engine, die JS Engine ist gegenüber 11.52 völlig neu und auch ansonsten hat sich ziemlich viel getan, nicht nur unter der Haube, z.B. doppel Regenbogen (Opera 11.60 only) :D

WebGL und Hardware Beschleunigung wird es leider (zum Glück?) erst mit der wahrscheinlich im Dezember zu erwartenden Version 12 geben, aber das macht nichts, die derzeitige Rendering Engine und die Javascript Engine ist auch so rasant und es gibt ja außer ein paar Experimenten und evtl Google Maps noch nicht so viele WebGL Inhalte im Netz.

Das Changelog gibt es hier
Hier noch eine Beschreibung, was sich geändert hat(en) und was das für Webseiten Entwickler bedeutet.


Achtung! Dies ist eine Beta, bei der es durchaus noch zu Pannen kommen kann!
Das Maildatenbankformat wurde geändert und die Version installiert sich per default über die 11.52. Wenn ihr also drüberbügelt und wieder zurück wollt, solltet ihr vorher ein Backup anfertigen, ansonsten macht einfach eine "stand alone" Installation oder entpackt den Installer mit 7zip und startet die opera.exe.

Opera Build 1147 (der selbe wie der letzte Snapshot von gestern)

Download:
Per HTTP

Per FTP:
Win
Mac
BSD
Linux


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst:
Ich finde das echt klasse, dass hier so engagierte Operaner über die neuesten Entwicklungen in leicht verständlicher Sprache informieren! (y)

Und nun zu meinem "Problem":
Ich nutze gerade 11.52 und habe keine Infos mehr, wenn ich mit der Maus beispielsweise über einen Link fahre. In älteren Versionen war es Standardeinstellung, dass ich dann die Linkadresse angezeigt bekam.

Gibt es hierfür eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Und spezieller: Gibt es eine Einstellung, dass die Adresse angezeigt wird in einer Popup-leiste wie man es auch für den Fortschrittsbalken einstellen kann, sodass bei einem Mouseover zB. unten ein Popup mit dem beinhalteten Link kommt?

ot:
Falls das nicht verständlich genug beschrieben ist, dann bitte gerne Rückfragen, ich kann es noch verständlicher versuchen, bin gerade nur etwas in Eile
 
Hast Du aus Versehen die Statusleiste ausgeschaltet? Da steht hier noch nach wie vor wohin es geht, wenn ich hovere, geht auch schneller als der Tooltipp.

ansonsten:
Strg + F12 → Erweitert → Browser → Tooltipp anzeigen
und nicht so schnell weg hovern oder klicken, das dauert ein wenig (IMHO zu lange), bis der Tooltipp angezeigt wird.

Es gibt dann noch zusätzlich ein nettes UserJS, welches sogar mit Bildchen anzeigt, was für eine Art Datei dort verlinkt ist oder ob der Link ein neues Fenster öffnet oder ob es ein JS Popup ist - abholen kann man es auf howtocreate.co.uk. (So "installiert" man das: UserJS installieren)


... und da ich schon mal hier schreibe:
Neue Opera Builds

Es gab auch noch ein paar neue Snapshots, aber ich schreibe momentan ungern darüber, da die zumindest hier bei mir noch zu buggy sind, als dass ich sie mit ruhigem Gewissen empfehlen könnte, speziell im Mail Teil - schaut euch einfach die lange Liste der von den Usern gemeldeten Bugs an und wenn ihr damit leben könnt, ist einer der folgenden Builds (oder beide) etwas für euch:

Achtung! Das sind Snapshots, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann und kommt!

Fixed Fixed Fixed Opera 11.60 post Beta Snapshot und "Dank" der Mail UI Änderungen teilweise noch sehr absturzfreudig.
edit: Das ist mit dem Build von eben etwas besser geworden, aber ich kann immer noch Abstürze provozieren.

Download Opera 11.60 build 1159 1163
Achtung! Installiert sich per default über die Standardinstallation! Backups anfertigen nicht vergessen!
Win
Mac
*X*


Wahoo returns Opera 12 Alpha (!) mit den selben Änderungen wie 11.60 bloß mit HWA und WebGL.

Opera 12.00 Alpha Build 1155
Download Opera Next
Win
Mac
*X*



Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 11.60: Ragnarök, Featherweight URL, HTML5 Handlers, *nix Installation

Weitere Verbesserungen und Fixes in nahezu allen Teilen von Opera. Die Version läuft zwar noch nicht ganz so rund, wie man das von früheren Snapshots kennt, aber mittlerweile ist sie benutzbar, ohne dass man sich ernsthaft Sorgen machen muss - und die Ghostery Extension funktioniert auch wieder wie sie soll :D

Core
  • Further Ragnarök fixes
  • CORE-41678 (Events not handled on fixed positioned child of absolutely positioned parent with overflow: auto and z-index)
  • CORE-42780 (Inline find crash)
  • CORE-42483 (Searching for pages in history using page title no longer works)
  • CORE-41385 (Focus won't stay in empty contenteditable=true element during IME composition): QQ zone Chinese typing jumps to next input box

Desktop general
  • DSK-345129 (Crash when writing mailto: on Speed Dial page)
  • DSK-347078 (Script execution stops in popup after it receives resize event): Ghostery pop-out is empty
  • DSK-346444 (Crash on closing extensions popup)

Featherweight URL
  • DSK-345127 (Addressbar colors inconsistent)
  • DSK-347239 (Addressbar badge size inconsistent)
  • DSK-349458 (Entering a Speed Dial number in address field should not highlight "Search the Web for")
  • DSK-349459 ("Go to Speed Dial X" entry should show Speed Dial title)
  • DSK-349668 (Popup of extensions has title bar with "License Agreement" in developer mode)
  • DSK-350428 (address bar badge collapsing doesn't collapse enough if the string is too wide)
  • DSK-350749 (Highlighted lines in the address field dropdown no longer vertically aligned in the center)

HTML5 ProtocolHandler and ContentHandler
  • DSK-349856 (Inaccessible plugin options in File type dialog)
  • DSK-349390 (Crash related to the Web Handler Toolbar)
  • DSK-350013 (List of online feed readers gone from the feed preview page dropdown)
  • DSK-349471 (No way to delete just the content handler in Advanced > Downloads > File type)
  • DSK-349389 (handler-spam blocks browser interaction)
  • DSK-347656 (No way to delete previously dismissed handlers from the UI, users have to manually edit profile\override.ini)
  • DSK-350209 (Feed reader subscription drop down on the feed preview page does not handle long title strings well)
  • CORE-41670 (Webhandler used instead of a default action in a certain scenarios)
  • DSK-347654 (Webhandler Toolbar No button should be renamed to Never as it acts as Never)
  • DSK-347990 (Webhandler Toolbar text disappears after changing any setting in the Preferences dialog)
  • DSK-350586 (Webhandler for mailto protocol still selected after disabling the mailto handler)
  • DSK-350648 (Webhandler Toolbar text is modified by other tab when switching to that tab)

Linux/FreeBSD installation
  • DSK-311376 (Switched to XZ compression for RPM packages to reduce package size)
  • DSK-347364 (Registering Opera as a Debian-style alternative for gnome-www-browser)
  • DSK-350397 (Package manger detection disappeared from Linux install script): Script should hint that an rpm or deb 'might' be more suitable
  • DSK-348814 (In Debian-style packages, added dependency on fonts-liberation following the rename of ttf-liberation in Debian wheezy)
  • DSK-346583 (Removed version requirements from dependencies on some Debian packages)
  • DSK-347512 (Avoiding use of broken newt/whiptail version 0.52.13 in the tarball installer)

Wer den Entwicklern helfen will, kann ja unter Windows Opera mit Memguard starten, dann geht Opera zwar öfter mal fliegen (Beabsichtigt. Memguard ist echt kleinlich in der Hinsicht) und belegt deutlich mehr RAM, aber dafür gibt es aussagekräftigere Crashlogs. Bei Interesse schreibe ich ein paar Zeilen dazu.

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Download Opera build 1169
Achtung! Installiert sich per default über die Standardinstallation! Installationspfad anpassen und|oder Backups anfertigen nicht vergessen!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Kleiner Querlink innerhalb des Forums, nicht dass ihr glaubt, ich hätte vergessen, die 11.60 Final zu erwähnen ;)

Hier noch die offizielle Opera Presseinfo (en) - nicht ganz unwitzig, besonders Grund #6 warum es das bessere Nikolausgeschenk als ein vollgestopfter Socken|Stiefel ist: Justin Bieber benutzt den Browser nicht! :D

... und weil es grad so schön ist: hier die neuesten Infos auf Dev Opera in denen unter anderem erklärt wird, was es mit den Protokoll- und Inhalts-Handlern auf sich hat und dass sogar schon die ersten CSS4 Eigenschaften (ok, bisher nur eine, aber immerhin besser als keine) unterstützt werden, voller Support für HTML Microdata vorhanden ist (AFAIK ist Opera da der erste Browser der es wirklich unterstützt), spekulatives Parsing wurde eingeführt (was das ist, erkläre ich nur auf Nachfrage :p), und es gibt auch keine "XML Parsinf fehlgeschlagen" Fehler mehr (wer die dennoh sehen will oder benötigt: opera:config ist euer Freund.

Wem das neue 3-spaltige Mail Client Design nicht gefällt, der sollte oben rechts auf den Schraubenschlüssel klicken.

Bevor Nachfragen kommen: Nein, Unite ist nicht kaputt, es müssen jedoch noch einige der von Fremdautoren geschrieben Anwendungen and den neuen HTML Parser und die neue Javascript Engine angepasst werden - leider rächt sich da gerade in einigen Fällen das nicht ganz normgerechte Scripting der Autoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! ...

... deswegen haben wir ja auch eine bessere Frisur und benutzen den neuesten Opera 11.61 Snapshot, wenn wir was stabiles brauchen, oder den neuesten Opera 12 Snapshot, wenn die Grafikkarte halbwegs aktuell ist und die neuesten Treiber installiert sind und wir WebGL und HWA haben wollen, oder, wenn wir eine Kamera am Rechner haben und Wert auf verbesserte Privateinstellungen legen, den neuesten Opera Labs Build - und Justin Bieber macht das nicht! :ätsch


Achtung! Dies sind alles Snapshots oder, schlimmer noch, Labs builds, bei denen es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Downloads:

11.61.1236
Achtung, installiert sich per default über die Standardinstallation!
Das sollte aber kein Problem sein, denn der Snapshot ist IMHO stabiler, dennoch: Backup nicht vergessen, wenn ihr drüberbügeln wollt!
Win
Mac
*X*
Changelog

12.00.1213
Win
Mac
*X*
Changelog

Labs 12.00.1232
Win
Mac
*X*
Changelog


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera 11.61 Release Candidate 1

Nur Bugfixes, keine neuen Funktionen (und das ist auch erstmal gut so).

  • CORE-43788 Can't scroll with mouse wheel over iframe with scrolling=no if smooth scrolling is enabled
  • CORE-42642 JavaScript crash
  • CORE-43273 Opera freezes when loading a big session with the Tab Vault extension
  • CORE-42012 Crash in Carakan on WebGL benchmark
  • Reverted CORE-43506 POST request for application/x-www-form-urlencoded always sent as two packets
  • CORE-41923 [*nix] Vega crash
  • DSK-350900 Block the VLC plug-in due to excessive crashing
  • DSK-353378 Opera loses advanced download settings after restart
  • DSK-353217 [*nix] Red and blue channels swapped when run with a 16-bit color depth
  • DSK-350402 Crashes if you unpin the last message in the "Pinned" view
  • DSK-355394 Crash when closing mail window
  • DSK-350332 Mail unread count is wrong
  • DSK-355604 Update opera:about to show 2012

Achtung! Dies ist ein Release Candidate, das bedeutet: Er ist getestet, kann aber dennoch "last minute" Fehler haben!

Downloads:
11.61.1250
Achtung, installiert sich per default über die Standardinstallation!
Backup nicht vergessen, wenn ihr drüberbügeln wollt!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera 11.61 Final

Dieses Update ist wichtig, da es Sicherheitslücken schließt!

Alle die den gestrigen Release Candidate heruntergeladen haben, müssen nicht mehr updaten, er hat's geschafft :)

Changelog

Die beiden wichtigsten Sachen:
Opera ASA schrieb:
Fixed an issue where manipulation of framed content can allow cross-site scripting, as reported by Michal Zalewski; see our advisory
Eine Cross Site Scripting Lücke wurde geschlossen, bei der nach bestimmten Manipulationen von einem IFRAME ausgehend, der von einer anderen Seite stammte welcher vor dem eigentlichen Inhalt geladen wurde, mit Hilfe eines Scripts unter Umgehung der "Same Origin Policy" auf die eigentliche Hauptseite zugegriffen werden konnte. Diese Sicherheitslücke wurde vom Risiko her als "hoch" heingestuft.

Opera ASA schrieb:
Fixed an issue here script events could be used to reveal the presence of local files; see our advisory
Aus Sicherheitsgründen verweigert Javascript das öffnen lokaler Dateien, wenn sie von externen Webseiten aufgerufen werden sollen. Bei dieser Lücke konnte aber dennoch anhand der Events, die von bestimmten HTML Elementen gefeuert werden sobald sie überhaupt aktiv werden, unter ungünstigen Umständen festgestellt werden, ob bestimmte Dateien auf dem lokalen System existieren. Ein direkter Zugriff auf die Dateien war dennoch nicht möglich, deswegen hat diese Sicherheitslücke auch nur die Einstufung "niedrig" erhalten.

Download Opera Build 11.61.1250
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht reproduzieren, weil ich da keinen Account habe.
Wenn ich mich ohne Zugangsdaten einloggen will, kommt nur
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Benutzername und Passwort.

Mal die Cookies und den Cache löschen?
 
... oder einfach mal mit einem sauberen Verzeichnis starten ohne gleich alles andere zu plätten.

Kommandokonsole öffnen und dort folgendes eingeben:

"[LW]:\[Pfad zur Opera.exe]\opera.exe" -pd "[LW]:\[pfad wo es sein soll]\verzeichnisname"

(sinnvoll einsetzen ;) ) oder eine Verknüpfung auf dem Desktop mit diesen Parametern anlegen, wenn Du das öfter benutzen willst.

Letzte Alternative:
Den neuesten 11.62 Snapshot herunter laden, aber nicht defalult installieren sondern als USB (Eigenständige Installation) und damit ausprobieren. Wie das geht, siehst Du, wenn Du auf der Download Seite auf "Instructions to prevent you upgrading your stable Opera installation" klickst. Wenn der sauber läuft, kannst Du ihn auch über die 11.61 Final bügeln, IMHO ist der stabil genug.

Wenn das Problem immer noch auftauchen sollte, dann ist es an der Zeit, einen Bugreport zu schreiben:
bugs.opera.com/wizarddesktop/

Webseite dort eingeben, "Crashes Opera" und "Web Site Problem" auswählen, dann eine kurze Beschreibung (bevorzugt englisch, aber ein paar Operaner sprechen auch Deutsch, vor allem einer der besten Crashspezialisten, er muss das Crashlog bloß erst einmal erhalten) und, wenn Du eine Bestätigung per Mail über den Eingang des Bugreports haben willst, unten Deine Mail Adresse angeben.

... wenn Du den Entwicklern wirklich helfen willst, kannst Du auch ein Memguard Log erstellen und hinterher an die Adresse senden, von der die Bestätigungsmail kam, das ist aber etwas komplizierter, da man die nötigen log Dateien aus dem %temp% Verzeichnis fischen muss und das zur richtigen Zeit machen muss, denn das Crashlog verschwindet nach dem automatischen Versand sofort wieder. Bei interesse fragen wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm! Eigentlich will ich nur im Internet surfen ;) Dieses neue web.de geht auch nicht mit dem neuen Opera und man kann auch nicht mehr bei Ebay oder so oder in anderen Läden mit Paypal bezahlen, echt ätzend. Da sehnt man sich direkt nach der 9.64 zurück ;) Ich warte einfach mal ab, ob bald was neues von Opera rauskommt und werde das dann installieren. Überspringe immer ein paar Versionen, never change a running system, aber die aktuelle Version geht in meinen Augen gar nicht.
 
Mit der aktuellen Version habe ich keine Probleme, die von dir beschriebenen Disfunktionen kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das Problem wo anders.
 
Oben