Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Autsch... ich hoffe eure Passwörter sind noch alle da? Der "Internetspuren löschen" Dialog im RC2 löschte die nämlich, wenn da auf OK geklickt wurde, …
Danke für den Hinweis.

Ich hatte den Dialog im RC1 und RC2 noch nicht genutzt, deshalb ist auch noch nichts schief gegangen. Im Zweifelsfall hätte ich natürlich auch noch ein Backup der WAND.DAT.
 
Hätte Dir ohne opcert6.dat (persönliche Zertifikate) und opcacrt6.dat (Zertifikate von Zertifizierungsstellen) nicht viel genutzt, da sind die Verschlüsselungszertifikate drin ohne die wand.dat nicht lesbar ist, wenn das Masterpasswort gesetzt ist ;)
 
Opera Sonntags Schwertfisch RC 4

Es hatten sich wohl doch zu viele Leute darüber beschwert, dass der Pfeil Im Adressfeld weg rationalisiert wurde, nun kann man ihn sich wieder einschalten.

Changelog:
  • opera:config#UserPrefs|ShowDropdownButtonInAddressfield
  • Kleineres Opera Link Problem beseitigt.

Achtung! Dies ist ein ReleaseCandidate, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann! Siehe Pannen bei den vorherigen Builds ...

Opera 11.50 Build 1073

Download Opera Next
Win
Mac
*X*

Download Normal
Achtung! Installiert sich über die stabile Version! Vorher Backup anfertigen!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Sammelbeitrag. Ich mag nicht mehr für jeden RC ein eigenen schreiben, hier ist ja nicht der Alpha Thread...

Opera Schwertfisch RC5

Changelog:
  • Crash fixes
  • UI Fixes (z.B. ist jetzt die Animation beim nachladen der Speedial Bilder weg)

Achtung! Dies ist ein Release Candidate, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 1074
Download Opera Next
Win
Mac
*X*

Download Opera
Achtung! Installiert sich über die Standardinstallation! Backups anfertigen nicht vergessen!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
swordfish2.png
Opera 11.50 Swordfish

1.2 Millionen Sturmtruppen und Kampfdroiden passten auf den Todesstern, knapp 11 Millionen folgen Lady Gaga auf Twitter. Wird die Downloadzahl von 11.50 das schlagen?

(Stammt nicht von mir :D)

Viel muss dazu nicht mehr gesagt werden, 11.50 ist da, alle Änderungen wurden schon in den obigen RC Beiträgen beschrieben, für alle, die es noch mal im Detail nachlesen wollen, hier die Changelogs und hier steht mehr zu den Funktionen.


Download Opera 11.50 Build 1074
Download Opera
Win
Mac
*X*


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Wird bei euch auch die Schrift verstümmelt angezeigt? Hatte ich bisher noch nie :mad
Nein, alles einwandfrei.
Ein paar mehr Infos wären erforderlich:

1) welches OS?
2) ClearType aktiviert (und ggf. konfiguriert)?
3) unter Win 7 mal die Datei "c:\Windows\Fonts\StaticCache.dat" löschen und neu booten (ist ein Fontcache, der nach dem booten neu erstellt wird).
 
Nope, hier sieht die Schrift sauber aus (ohne Clear Type, ich brauche das echt nicht)

Bin übrigens grad dabei, die 11.11er Skin mit der 11.50er zu kombinieren - die Winz Icons beim Paneel Umschalter waren mir echt zu klein, Speed Dial sieht unverändert wirklich z.k. aus...
Muss auch noch herausfinden, wo die Umrandungen der Buttons in der skin.ini wieder eingestellt werden können - bin für jeden Tipp dankbar, Skin basteln ist echt nicht mein Ding.
 

Anhänge

  • opera1050.jpg
    opera1050.jpg
    465 KB · Aufrufe: 199
Habe heute ebenfalls die neue Version als Update installiert. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen. :)
 
Falls irgendwem die automatische Größenanpassung bei Bildern auch auf den Keks geht:
Opera schließen, Explorer bzw. Arbeitsplatz oder Computer öffnen und in der Adresszeile bzw. Brotkrümelnavigation das eingeben:

32Bit Systeme:
%PROGRAMFILES%\Opera\styles\image.css
64Bit Systeme
%PROGRAMFILES(X86)%\Opera\styles\image.css

dann sollte sich eigentlich die Datei im Editor öffnen - falls nicht, müsst ihr euch halt selbst im Text-Editor (Notepad oder so) zum Opera Installationsverzeichnis und dann zum Ordner styles durchhangeln und die Datei image.css öffnen.

dort muss dann nur noch der Abschnitt bei img durch folgenden ersetzt werden:
Code:
img { 
    display: block; 
    margin: auto; 
    height: inherit !important;  
    width: inherit !important;  
    cursor: default !important; 
}
speichern und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine nette Erweiterung, kannte ich auch schon, ich bin aber häufig mit ausgeschaltetem JS unterwegs und dann sehen Erweiterungen immer so alt aus ;)
 
Opera 11.51 Sicherheitsupdate.

Unter anderem ein schwerer Bug beseitigt, der es normalen Webseiten erlaubte, so zu tun, als wären sie gesichert.

Des weiteren wurde weitere Verbesserungen in der Sicherheit der SSL Zertifikate vorgenommen, dieses Update steht jedoch nicht in Zusammenhang mit den gestohlenen Google SSL Zertifikaten, dagegen war Opera schon vorher immun, da Opera generell bei der Zertifizierungsstelle überprüft, ob ein Zertifikat noch gültig ist. Opera zeigte im Gegensatz zu etlichen anderen Browsern auch früher schon selbst dann Webseiten mit zurückgezogenen Zertifikaten als nicht gesichert an, wenn durch irgendwelche Umstände (Malware, gehackte Zugänge oder Proxies) der Zugriff auf die Zertifikatsserver unterbunden wurde.

Für alle Mac Lion Benutzer gibt es noch eine Zusatzfunktion: Den speziellen Mac Vollbild Modus (nicht das Selbe wie der Präsentationsmodus, den es vorher schon gab)

Hier gehts zum offiziellen Changelog.


Opera Build 1087
HTTP Download

FTP Downloads:
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wand DAT?

-ot-

Sorry, das mit dem Browserkrams hängt mir doch zu hoch.
Ich verstehe immer nur Wand DAT . :ROFLMAO:

Aber Congrats an QuHno für die öffentliche Danksagung! (y)



stay tuned!


PS: ..... ich werde bestimmt noch mal "QuHnonaut"! xD
.

.
 
ot:
Danke für die Gratulation.
Da wird der QuHnO tatsächlich von Opera genannt :) Respekt!
Ich hoffe das große O war nur ein Vertipper .... bestimmt war es das, sonst wäre es ja rot gewesen und ich hätte einen Disclaimer schreiben müssen: "Ich nur Fan sein, nix sonst mit denen zu tun haben" :D


Aber ohne Scherz, da ist man gemütlich am scribbeln und denkt sich nichts Böses und plötzlich werden ganz normale Seiten als nach dem höchsten Standard gesicherte Seiten angezeigt - ich dachte schon ich hätte mir was eingefangen und habe direkt den Netzwerk Stecker gezogen, ein 1:1 Backup der Platte für eventuelle spätere Untersuchungen erstellt und dann das System mit einer Live CD getestet - natürlich ohne Ergebnis ...

Es hat allerdings noch ca. 2 Tage gedauert, bis ich es soweit zusammen hatte, dass ich den Bug reproduzierbar melden konnte und es hat einen der Opera Sicherheitsgurus ca. 2,5 Stunden gekostet (Kåre soll angeblich noch nie länger als 3h gebraucht haben, um ein Problem festzunageln, damit es behoben werden kann :eek:), um festzustellen, in wie weit sich das von Fiesnickeln ausnutzen lässt um einem z.B. vorzutäuschen, dass

meine-bапk.de (<- das wäre nicht meine! Meine hat keine russischen Buchstaben im Namen)

das selbe wie

meine-bank.de

ist und das Grüne Sicherheitsschildchen anzuzeigen. Was so etwas bedeuten kann, dürfte klar sein...

Leider war dem so und ich wurde darum gebeten, erst einmal den Deckel drauf zu halten - und das bei meinem Mitteilungsbedürfnis :ROFLMAO:

Aber es war schon einmal interessant, einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen und sozusagen hautnah mitzuerleben, wie die auf so etwas reagieren und was sich dann plötzlich alles in Bewegung setzt ...
 
Aber es war schon einmal interessant, einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen und sozusagen hautnah mitzuerleben, wie die auf so etwas reagieren und was sich dann plötzlich alles in Bewegung setzt ...
Und für mich als Anwender ist es interessant aus erster Hand zu erfahren, dass Opera auf derartig eklatante Sicherheitsmängel tatsächlich zeitnah(?) reagiert. (y)
 
Ja, sie haben wirklich zeitnah reagiert. Opera hat ein ganzes Team, was sich direkt auf solche Sachen stürzt, sobald sie reinkommen. Ich hatte das um ca. 21 Uhr gemeldet und die erste Rückmeldung eines Mitarbeiters war schon ca. 20 Minuten später da, man kann also sagen, dass sie Sicherheitsprobleme sehr ernst nehmen.

Dass die Beseitigung eines solchen Bugs natürlich dennoch ein paar Tage dauern kann, liegt einfach an der unglaublichen Komplexität eines Browsers:

Im Gegensatz zu normalen Anwendungen muss ja ein Browser mit allem möglichen kaputten Kram zurecht kommen, speziell auch mit ausführbarem Fremdcode, und steht dadurch in der allerersten Verteidigungslinie gegen Angriffe von außen - da kann man schnell mal etwas anderes kaputt machen wenn man an einer Stelle etwas ändert. Mich wundert immer wieder, dass die solche Bugs überhaupt so schnell beseitigen können, immerhin ist das Plattform übergreifender Code ...
 
Dass die Beseitigung eines solchen Bugs natürlich dennoch ein paar Tage dauern kann, …
Damit habe ich eigentlich auch kein Problem.

Meine Kenntnisse als Programmierer sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen, trotzdem reichen sie vermutlich auch, um die Komplexität eines Programms wie z.B. eines Browsers zumindest annähernd erahnen zu können.
 
Oben