Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Keine Info, sondern nur eine kleine Frage.

Kann man Opera (aktuell 10.10) dazu überreden beim Klick
auf minimieren _ und schließen x einfach nur ins Tray zu huschen?

Beenden soll dann nur noch über das Tray gehen oder
Datei ... beenden.

Danke
 
Zum Tray minimieren ohne Zusatzsoftware nicht per Klick auf minimieren oder schließen, aber per Button:
Zieh den Boss Button von dort per Drag und Drop auf die Fläche wo er sein soll oder klick einfach drauf, das gibt den kürzeren Titel, oder kopier den folgenden Code in die Adresszeile, klick den auf der folgenden Fehlerseite angezeigten Link, wobei Leerzeichen durch %20 ersetzt werden müssen):
Code:
opera:/button/Hide%20Opera,,,%22Tray%22,%20%22Window%20Browser%20Icon%22
und zieh dir dann aus dem Fenster den Button dahin, wo Du ihn haben willst.
Anstelle von Tray kannst Du einen beliebigen Text eintragen (auch gar keinen) und anstelle von Window%20Browser%20Icon ein beliebiges anderes Icon aus der Skin nehmen, derzeit ist es das rote O.

Alternativ kannst Du natürlich auch den Fingerbrecher

[Strg] + [Alt] + [Umsch] + [H]

benutzen, um Opera zum Tray zu minimieren oder Dir einfach eine freundlichere Tastenkombination dafür erstellen:

[Strg] + [F12] → Erweitert → Schnellzugriff → Tastenkombinationen


Verhindern, dass Opera beendet werden kann, ist nur im Kiosk Modus möglich oder per Kommandozeilenoption /noexit - aber dann muss Opera zum Ausschalten per Taskmanager abgeschossen werden, was nicht ganz Sinn der Sache sein kann ...

PS: Wo ich grad hier schreibe: Das weiter oben im Thread erwähnte WOT Suchmaschinen Script hat ein Update erfahren, falls also eine eurer Lieblingssuchmaschinen nicht mehr funktioniert, der ihr z.B. den Auto Pagerizer oder Google Pager verwendet, solltet ihr ein Update des Scripts in Erwägung ziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Code war es, reicht mir, danke.
Dann wird eben nicht mehr in der Ecke geklickt, sondern auf den Button.
 
Mit dem Verschwinden des traditionellen Menüs kann ich mich nicht anfreunden, das verkrüppelte und abgeschnittene "O" (ich weiß, das ich das im Skin ändern kann ;)) ist kein Ersatz dafür.

Nahezu alle meine selbstdefinierten Buttons sehen anders aus oder springen hin und her, wenn ich mit der Maus darüber fahre.

Der Defaultskin ist häßlich (wie immer seit der 9.x).

Nach einer kurzen Testinstallation habe ich mich wieder für Opera 10.10 entschieden (Dank vorherigem Backup kein Problem). Die 10.50 ist für mich definitiv keine Final, da warte ich doch noch ein bißchen ab.
 
Danke QuHno :)

Die Stabilität der Linuxversionen hat sich mit der Zeit massiv verbessert. Das aber war dringend nötig, denn dauerndes Abkacken des Browsers sowie die Unmöglichkeit einige Änderungen (Icons in die Leisten ziehen) an der Oberfläche durchzuführen, lassen den Spass gen Null sinken. Ausserdem übernimmt Opera die dunklen Themen in XFCE - raus kommt dunkle Schrift auf dunklem Skinthema. Ist unbrauchbar und sieht komplett ¦@@#|˧!´~? aus.

Überhaupt sehe ich bei den Linuxversionen das grösste Problem in der Integration (sofern es nicht an tuxi selber liegt) - ob QT oder GTK....irgendwie ist das noch gar nicht so schlüssig. Unter Windows XP hingegen läuft es soweit wirklich gut hier.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Hallo Leute
seit heute morgen habe ich die 10.50 drauf, schneller ist er, wie bei Grainger zicken einige Buttons, damit kann ich im Moment leben.

Was mich aber besonders "nervt" ist diese "Vorschau" in der Leiste "Suche mit Google".
Diese aufklappen:
Google
Suchen mit....
und vor allen Dingen
der Suchverlauf.
Kann man das abstellen, und wenn ja: wie und wo

Bei der 10.10 war das nicht.
MfG
 
Also ich konnte mich bisher bei den 10.50er Versionen nicht beschweren. Seit den pre-alphas hatte ich kaum Probleme, Abstürze etc. (ausser ein Build wollte bei mir nicht so recht, andauernd abgestürzt).

Auch bei der 10.50 Final hatte ich bis jetzt noch keinen Absturz und noch kein wirkliches Problem, ausser dass bei der Installation über die 10.10er der Opera-Button nich mit installiert wurde und ich den manuell platzieren musste, also nichts großartiges...

Ansonsten bin ich mit der Final rundum zufrieden, läuft schön schnell, macht keine Probleme und die Transparenz von Z1-Glass in Verbindung mit Vista Glazz find ich richtig schick ^^

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Glücksfall :p
 
Laufen bei Dir die Widgets?
Bei mir zickt z.B. der DynDNS Updater massiv rum, musste den schon 3 Mal neu installieren.

Auch Unite will manchmal nicht so richtig, Whiteboard aktualisiert teilweise nur sehr sporadisch ...

Angepasste Buttons, die z.B. den %u Parameter beinhalten, wollen auch nicht, ab und zu klemmts bei den Mails, da muss ich 3 oder 4 Mal auf "Abrufen" klicken, bis sich die 10.50er dazu bequemt, doch mal eine Verbindung aufzubauen, der neue Cache View ist zwar nett, aber das Script von "Lex1" hat mir dennoch besser gefallen, die Menü Anordnung musste ich auch erstmal wieder massiv ändern, bevor ich alles wieder da hatte, "wo es sein soll"(TM) usw..

Rund ist diese Version also noch nicht. Ich warte noch bis zur 10.51, bevor ich die 10.10 als Produktiv-Version ersetze.
 
Rund ist diese Version also noch nicht. Ich warte noch bis zur 10.51, bevor ich die 10.10 als Produktiv-Version ersetze.
Mindestens bis zur 10.51. Ich glaube eher nicht, dass ein Großteil der bisher in der 10.50 dokumentierten Bugs mit nur einem Update gefixt werden wird.

Meine 10.10 läuft eigentlich ziemlich zufriedenstellend, ich warte also auch erst mal ab.
 
Ganz meinerseits. So wie sich das anhört will ich die 10.50 (noch) gar nicht in meine Nähe lassen. Alles was ich brauche (DynDNS-Updater, Unite, Mail) klemmt irgendwie... Nee danke, mein 10.10 läuft prima, eine Baustelle brauche ich nicht.
 
Also ich hab keine Probleme mit den Mails... Werden alle 5 Minuten automatisch geladen...
Widgets benutz ich eigentlich keine, deswegen hab ich mir grade mal wahrlos 15 runtergeladen... kein einziges hat rumgezickt...
Den DynDNS updater kann ich nich ausprobieren, da ich keinen Account habe...
Unite hab ich auch mal probiert, da aber sonst keiner den ich persönlich kenne das auch nutzt, bringts mir relativ wenig... Hat aber so auch keine Probleme gemacht...
Eigene Buttons sucht man bei mir auch vergebens :p
 
Benutzt Du IMAP oder POP/SMTP?

Zum Thema Unite: Wieso soll das jemand anderer nutzen müssen, damit Du es nutzten kannst? :unsure:

File Sharing z.B. lässt Du bei Dir laufen und alle anderen können die Dateien runter laden - wenn Du Dropbox laufen lässt, können sie auch bei Dir hoch laden.

Fotogalerien erfordern auch nicht, dass jemand anderer Unite laufen lässt usw. - das einzige was es erfordert ist der Chat, für alle anderen Sachen musst Du lediglich deine Unite URL an irgendwen weitergeben und er kann auf Deine Services zugreifen - mit jedem x-beliebigen Browser, der HTML und Javascript versteht (IE mit Einschränkungen, der ist z.B. für Whiteboard zu doof, weil er Canvas nicht beherrscht), bei vielen Unite Anwendungen reicht sogar HTML pur ...
 
Ah, ok, danke^^
Dachte bisher, dass alle Anwendungen erfordern, dass die anderen auch Unite verwenden... Hmmm sollte ich mich vllt mal reinlesen^^
 
Oben