Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Ein weiteres Script, welches evtl. praktisch sein könnte:

Google und Yahoo! Vorschau UserJS

Dieses Script zeigt Vorschau Bilder der Webseiten (siehe Anhang) links neben den Suchergebnissen an, sofern sie sich in den entsprechenden Vorschau-Bilder-Caches bei Google oder Yahoo! befinden. Sollte bei Google eine Seite als "Malware verbreitend" gekennzeichnet sein, sieht man das direkt an einem speziellen Bild, welches im UserJS enthalten ist.

Die Idee stammt aus dem Opera Forum, ich habe aber alle Änderungen eingepflegt und ein paar Nickeligkeiten weg gebügelt.

Installation und Anwendung wie bei den anderen hier im Thread verlinkten UserJS ;)
 

Anhänge

  • googlepreview.gif
    googlepreview.gif
    46,9 KB · Aufrufe: 143
  • google-preview-1_1_js.zip
    5 KB · Aufrufe: 141
So, mein Skin steht ab sofort bei Opera zur Verfügung.

Nicht wundern, den Nick Manshonyagger (geklaut aus den SF-Romanen von Cordwainer Smith) verwende ich z.B. bei deviantART und jetzt auch bei Opera.

Mit der Skinbeschreibung habe ich mich ein wenig schwer getan, mein (ohnehin nur rudimentäres) englisch ist doch ziemlich eingerostet. Falls ich da bei den Formulierungen Mist gebaut habe, bitte ich um Nachsicht.

Verbesserungsvorschläge am Skin (und der Skinbeschreibung ;)) nehme ich selbstverständlich gerne entgegen.
 
Ich hatte in diesem Thread ein JS Bookmarklet für WOT (Web of Trust) verlinkt, es gibt aber noch andere Möglichkeiten, das in Opera einzubauen:

WOT Button, Bookmarklet und UserJS

127.0.0.1, Localhost, Opera.com, Google.com, supernature-forum.de und WOT sind im UserJS von der Überprüfung ausgenommen, können aber an Hand der Hinweise im Text jederzeit wieder aufgenommen werden (auch wenns IMHO wenig Sinn macht ;))

Ich persönlich würde den Button empfehlen, denn bei dem kann man mit einem Klick die Seiten überprüfen, die man überprüfen will. Das UserJS läuft ständig mit und blendet bei jeder Seite, außer sie steht in der Ausnahmeliste, die WOT Grafik ein. Mir ist das zu nervig, aber wer's braucht ... ;)

Das Bookmarklet ist für Browser, die nicht mit Opera Buttons umgehen können.

Informationen und Download

PS: Falls jemand eine bessere Grafik für den Button in der Default Skin findet: Bitte sagt mir den Namen, derzeit verwende ich das "Trust Information" i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal einer an... die erste 10.10 Beta ist da!

Hol' sie dir, Cowboy!

Es handelt sich übrigens bei der Windows-Version um die 1833. Da die Unite-Umgebung eine heftige Überarbeitung erfahren hat, wird geraten, die alten Unite-Dienste/Applikationen zu löschen und dann erst auf diese Version umzusteigen!

Gruß
Jensus
 
Das in Verbindung mit "Opera Synchronisieren" und die Daten sollten ziemlich sicher vor Verlusten sein.

Hab's nicht ausprobiert, da ich eine eigene kleine Batch Datei dafür gescribbelt habe, weil ich insgesamt 9 Profile aus 4 Versionen unter 2 Win-Benutzern sichere und teilweise zusammenfasse und das gerne auf einen Schlag mache, deswegen eine Frage dazu:

Sichert das alle Profile, oder nur das des aktuellen Windows/Opera Benutzers?
 
Hier der Link zum Changelog.
Es handelt sich um ein Sicherheitsupdate, welches sicher auch über die eingebaute Updatefunktion gemeldet wird. Noch ohne Unite (nutzt das eigentlich jemand von euch?)

Gruß
Jensus
 
Freitag der 13. Opera 10.10 Unite Release Candidate!

Passend zum Freitag den 13. gibts eine nette Warnung, die ich diesmal einfach im Original lasse:

WARNING: This is a Friday 13th RC. It no longer installs in a snapshot/beta folder. It contains the latest changes, but should be stable enough for release. But as an RC, it could be unlucky enough to be pulled if any serious issues are found.

Für alle, die kein Englisch können:
Dieser Build installiert sich nicht mehr in den Snapshot/Beta Ordner, sondern über direkt über eure normale Installation! Auf alle Fälle vorher ein Backup eurer Lokalen- und Anwendungs-Opera-Daten anlegen!



Hier gehts zum Kilometer langen Changelog.

Download:
Windows MSI | Classic 1874
Mac Universel | nur Intel 6770
Die anderen mit dem X oder S in der Bezeichnung 4270

In diesem Build ist Unite enthalten. Wie Unite funktioniert, zeigt dieses englischsprachige Video:



Hier kann man sich weitere Unite Anwendungen herunter laden und hier gibt es die Infos, wie man eigene Anwendungen erstellen kann. Für die Erstellung werden lediglich Javascript-, (X)HTML- und CSS-Kenntnisse und ein ordentlicher Texteditor benötigt. Für den Betrieb eines Opera Unite Servers benötigt man dann nur noch einen My Opera oder Unite Account, damit der eigene Rechner auch gefunden wird wenn er online geht. Alles weitere ist optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
RC 3

In der Opera HQ sind wir fieberhaft daran, alle schlechten Probleme zu beheben!
Dieses neue RC-Build behebt ein paar Probleme mit dem nicht richtig starteten "Unite".
Außerdem berichtigt dieses RC einige "Unite" Probleme und enthält Leistungsverbesserungen.
Für Linux-Nutzer gibt es einige Updates für die Systray!
Wie üblich, schätzen wir alle Berichte über Regressionen!
Viel Spaß beim Testen!

Download
 
Hinweis:
PH` hat ein ziemlich geniales UserJS für WOT geschrieben, welches die WOT Bewertungskringel bei allen Ergebnislinks von 24 Suchmaschinen (derzeit) einfügt, Detailbewertungen und Links zur ausführlichen WOT Bewertungsseite zur Verfügung stellt. Das Script ist so gut gelungen, dass es selbst im offiziellen WOT Blog gewürdigt wird.

Schamlose Eigenwerbung:
Deutsche Installationsanleitung, Downloadlinks, Screenshot usw. hier.
Dort findet man auch den auch schon früher hier im Thread erwähnten WOT Button für die Überprüfung einzelner geöffeter Seiten.

Regelmäßig hinein sehen, denn das Script wird um weitere Funktionen erweitert, soweit es das WOT API hergibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die, ich komme derzeit auf keine einzige Opera Seite... :(
So, nun klappt der Download auch wieder über Opera und hier findet man die Changelogs.


BTW: Nicht vergessen Port 8840 im Router freizuschalten, wenn dort UPnP deaktiviert ist, ansonsten gibt's nichts mit Unite Applikationen ;)

Weitere Hinweise zur Einrichtung (en), wenn man z.B. eine eigene Domain und nicht den my.opera Account benutzen will ...

... und hier: Wie funktioniert Unite und was ist es überhaupt? (en) Vor allem: Was nicht und wie arbeitet man damit ...

PS: Das Update ist absolut dringend zu empfehlen, da damit 3 Sicherheitslücken gestopft werden, 2 davon hoch kritisch. Siehe Secunia advisory (en) und Opera Changelogs (en).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich tun, damit ich Bing als Suchmaschine in Opera nutzen kann?

Ich habe über den Reiter "Suche" Bing eingetragen, das entsprechende Feld erscheint auch und wehrt sich auch nicht gegen Eintragungen. Allein, der Druck auf Return oder der Klick auf suchen bewirkt rein gar nichts.

Eingegeben habe ich sowohl wxw.bing.de als auch wxw.bing.com/?cc=de

Kann mir jemand helfen?

Nachtrag:

Hm, doch zu schnell aufgegeben. Ich hab noch eine Seite gefunden. Auf Englisch, aber immerhin. Für alle die es noch nicht wussten:

Auf der Bing-Seite einen Rechtsklick in das Suchfeld machen und dann den Menüpunkt "Suche erstellen" wählen.
 
Oben