Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Soweit durchgeführt - nützt nur anscheinend nichts, wenn kein Tab offen ist,
dann kommt "Finde in Seite". Das mit dem Tab habe ich auch gefunden.
Was mir gestern schon aufgefallen ist - wie kann ich Strg+Click mit Umsch+Click tauschen?
Auf Strg+Click kommt auch teilweise die Aufforderung zum Speichern, was ich nun gar
nicht benötigt. Ich bin es gewöhnt, dass Strg+Click einen Link im neuen Tag im Vordergrund
öffnet, wie in Firefox - der IE hat auch diese meschuggene Einstellung.

>> Würde aber gerne Deutsch und Englisch machen.

In Firefox habe ich einfach beide Listen zusammenkopiert.
Das könnte (muss aber nicht) mit AFF und DIC auch klappen.
 
@ Brummelchen:

In welcher Symbolleiste hast Du denn die Adresszeile und das Suchfeld untergebracht und welche Symbolleisten hast Du aktiviert?

Suchst Du eingetippten Text oder auf der Seite markierten Text?

Sorry für die "bohrenden" Fragen,
aber ich steh momentan ein bischen auf dem Schlauch.

Edit - PS:
Ich bin deshalb ein bischen irritiert, weil bei mir mit der unveränderten Version die Suche funktioniert:

Markierter Text in einer Webseite über das Kontextmenü "Suchen mit" -
ob es dafür ein Tastaturkürzel gibt, weiss ich nicht.

Suche im Suchfeld und in der Adressleiste funktionieren immer -
unabhängig davon, in welcher Symbolleiste untergebracht.

Adressfeld Suche:
"g " (mit Leerzeichen) + "Suchbegriff" ebenfalls -
ob Tabs geöffnet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nie, da einige meiner Modifikationen in die Rubrik Quick & Dirty gehören (ich habe z.B. nur die oberen Tabs verändert, weil ich niemals im Leben Tabs unten verwenden würde).
In der Skin, die ich ein paar Posts weiter oben verlinkt habe, scheint das gelungen zu sein, zumindest sehe ich keine Rahmen, evtl. mal hineinsehen, wie der das gemacht hat ...
Danke, das hat geholfen. Speeddial sieht jetzt so aus, wie ich es wollte:


BTW: Verwendest Du ein Farbschema? Vielleicht kommt die Farbe daher ...
Kein Farbschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ich es mir immer noch nicht -
vielleicht wissen JensusUT oder QuHno mehr :)

verborgener Text:
[Search Engine 1]
UNIQUEID=D383997810F19143A1B22CE6D74B0E4E
Name=Google
Verbtext=0
URL=http://www.google.com/search?q=%s&oe=utf-8
Query=
Key=G
Is post=0
Has endseparator=-1
Encoding=iso-8859-15
Search Type=0
Position=-1
Nameid=0
Deleted=0
 
Cachviewer Sprachdatei-Hack für Opera 10
Hab noch was zum anpassen - die Datei, die in der deutschen Sprachdatei angepasst werden muss, wenn man auch bei Opera 10 bei der Eingabe von opera:cache Thumbnails sehen will oder die direkten Adressen verlinkt haben möchte bzw. im Filter Eingabefeld gezielt nur bestimmte Dateitypen anzeigen oder nach Größe usw. sortieren lassen will - sehr nützlich, wenn man etwas aus dem Cache fischen muss (Javascript muss beim betrachten des Caches aktiviert sein)...

Eine Besonderheit ist, dass man mit der Änderung direkt
opera:cache?supernature-forum.de
eingeben kann und dann nur Dateien sieht, die mit der eingegebenen Adresse zu tun haben ;)

"Installation":

Einfach - wie immer - in der deutschen Sprachdatei
[Opera Installationspfad]/locale/de/de.lng
den String
-1713924769="Größe"
durch den Inhalt der angehängten gezipten Textdatei ersetzen.

Achtung: Der Text ist, genau wie die Original Sprachdatei, im UTF8 ohne BOM (ANSI als UTF8) Format! Bitte einen Editor verwenden, der das kann! (z.B. Notepad++)

Wenn man dann noch in der
[Opera Installationspfad]/styles/opera.css
Datei die Weiten-Angabe bei body auskommentiert, sieht es auch gleich besser aus und es passt mehr auf eine Seite, wenn man einen modernen Monitor hat.

Welcher Hirsel bei denen ist eigentlich auf die "tolle Idee"™ gekommen, das auf 960px festzulegen? Alles ist so aufgebaut, dass es auch bequem ohne feste Weite funktioniert - wofür kauft man sich denn einen großen Monitor? Und was machen die mit den kleinen netbooks, die nicht die Breite haben? Bekommen die Scrollbalken? :motz

Zu den vorherigen Posts:

Die hässliche Linie unter den Tabs:
Extras, Einstellungen, Erweitert, Tabs, [ ] Vorschaubilder in Tabs anzeigen
Braucht eh keiner zumal es ab 20 Tabs selbst auf einem FullHD Monitor eng wird und man beim drüberfahren mit der Maus immer noch eine Vorschau sehen kann, wenn man es so einstellt ... ;)

Das Suchproblem:
Hab probiert, es gestern Abend an einer völlig unverbastelten Installation nachzuvollziehen. Hier springt nichts auf "Finde in Seite", egal ob ich gerade Inhalte in irgendwelchen Tabs habe oder nicht und gleichgültig, ob das Suchfeld in der Hauptleiste oder in der Adressleiste ist. Evtl. einfach mal mit einem anderen Suchfeld aus Extras, Erscheinungsbild, Schaltflächen, Suche versuchen, da gibt's ja einige mit unterschiedlichen Parametern, hier blieb der jeweilige Eintrag immer sauber stehen ...

... danach habe ich allerdings das Suchfeld wieder gekillt, weil es IMHO nur Platz für nichts weg nimmt, ich eh lieber mit den Kürzeln in der Adressleiste arbeite, als über das das Suchfeld, weil ich für unterschiedliche Suchen unterschiedliche Parameter im Suchstring verwende. Bis ich da aus den ca. 15 Kombinationen alleine für die Datenkrake die richtige Suche über ein Auswahlmenü gefunden habe, hab ich 3 Mal die 2-3 Buchstaben für die Spezialsuche getippt (z.B. "gbe" + Suchbegriff für "Google - Bilder - englische Suche über US Server, per IP adressiert wegen besserer Suchergebnisse") und für "Finde in Seite" gibt es immer noch den . (Punkt) - einfach irgendwo in die Seite klicken, Punkt eingeben und fröhlich lostippen - weiter gehts dann wie üblich mit F3 :)
 

Anhänge

  • cacheview10.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde die Option nicht mehr, mit der man die alten Tastenkürzel einschalten konnte. Ich bin es gewohnt, mit [Strg]+[B] die Funktion "Einfügen und aufrufen" zu benutzen, nun ist es wieder [Strg]+[Shift]+[V].
 
[Strg]+[F12], Erweitert, Schnellzugriff: (Tastenkombinationen) 9.2 compatible

sollte zu den alten Kürzeln führen - und wenn nicht, kannst Du direkt einen Doppelklick drauf machen und es Dir so hin editieren, wie Du magst. :)
 
Ich habe noch ein bißchen an "meinem" Opera-Skin gebastelt.

Basis ist der Skin Opera 9 Classic Fixed von Sadler.
Dessen Speeddial-Konfiguration habe ich gegen Speed Dial - Clear ausgetauscht.

Mit diesem Aussehen bin ich jetzt eigentlich zufrieden:


Ich habe mich entschlossen, auch noch die Tabs für eine Konfiguration mit den Tabulatoren unten anzupassen (nutzt das überhaupt jemand?) und den Skin dann mal auf My Opera der Öffentlichkeit anzubieten.
 
Kann man doch machen, einfach links oder rechts anzeigen lassen - ich finde es allerdings bei einem Widescreen Monitor blöd, denn der ist breiter als hoch und ich habe sowieso fast immer die Paneelleiste ausgeklappt, weil ich darin noch irgendwelche anderen Sachen laufen habe.

Apropos Breitbild: Braucht jemand ein Youtube und Co Downloadscript? Hab grad eins repariert und es scheint soweit problemlos zu laufen ...

Video Download Script

Installation:
Legt euch irgendwohin einen Ordner an, z.B. myuserjs, kopiert den Inhalt des Zips im Anhang dort hinein und geht danach auf
[Strg]+[F12], Erweitert, Inhalte, Javascript Optionen
und gebt ganz unten den Pfad zum vorher erstellten Ordner an.

Unterstützte Video Portale:
  • YouTube
  • Google Video (partiell, wer will kann es ja verbessern und dann das Script hier posten ;))
  • Myspace
  • Metacafe
  • Break.com
  • Putfile
  • Dailymotion
  • Sevenload

Wenn ihr eins der Video Portale besucht, wird am oberen Fensterrand nach kurzer Zeit eine gelbe Leiste eingeblendet (hoffentlich :D). Dort auf den Link klicken und ihr erhaltet die direkten Download-Links. Funktioniert auch bei deaktiviertem Flash, geht dann sogar schneller ;)

Anmerkung zu Youtube:
Bei Youtube werden immer 3 unterschiedliche Downloads angezeigt, der erste funktioniert immer, der zweite und dritte nur, wenn das Material in den entsprechenden Qualitäten vorliegt. Ich habe mir die Überprüfung mittels xmlhttp HEAD request gespart, also nicht wundern, wenn ein Klick darauf nicht bei allen Videos funktioniert.
  1. 320×240 oder 400×226 .FLV
  2. 480×360 .MP4
  3. 1280×720 HD 720p .MP4
Die Videos sind h264 + AAC codiert und lassen sich problemlos mit VLC usw. abspielen bzw. mit Avidemux in andere Formate umwandeln.
 

Anhänge

  • videoscript.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen:)
eins vorweg, ich bin so zu sagen Neueinsteiger was Opera angeht:D
Klar, habe ich mich auch schon früher mit ihm beschäftigt, allerdings
eher sporadisch:D
Seit gestern beschäftige ich mich nun intensiver mit der aktuellen
10er Version und ich muss sagen, das Teil gefällt mir super(y)
Was mir gut gefällt ist die Schnellwahl Seite, allerdings hat die einen
kleinen Schönheitsfehler, was die Länge der Titel unter den einzelnen
Seiten angeht. Bei Grainger kann man das sehr schön erkennen:D
Hier nun der passende Tipp dazu, wie man das ändern kann:
OSDE (Opera-Speed-Dial-Edit) | Opera-Info Forum
Das Tool funktioniert sogar ohne Probleme unter Windows 7 64Bit.
Ich hoffe mal, das ich euch da nichts Neues erzähle:)

P.S.: der FF bleibt aber meine NO 1:smokin
 
Ich habe den Opera 9 Classic Skin jetzt so ziemlich an meine Bedürfnisse angepasst (und einige eher auf die Art "Quick & Dirty" vorgenommenen Änderungen sauberer implentiert).

Bevor ich das Teil bei Opera anbiete (und mich damit vielleicht vollends lächerlich mache :ROFLMAO:) habe ich es mal hier in den Anhang gepackt. Wer immer Lust dazu hat kann den Skin ja mal ausprobieren und mir seine Meinung dazu sagen. Konstruktive Kritik, Anregungen und Änderungswünsche sind ausdrücklich willkommen.

Was ich bisher geändert habe:

• das aktive Tab hat eine andere Farbe (eine Art bordeauxrot statt dunkelblau), weil ich das einfach für auffälliger und schöner halte. Die farblich geänderten Tabs stehen nun auch für die Konfiguration "Tabs unten" zur Verfügung.
• Symbole für Closed Tabs und Trash geändert bzw. editiert.
• die Tabs haben eine dynamische Breite bekommen, die sich zwischen minimal 24 und maximal 140 Pixeln bewegt.
• die persönliche Leiste ist unten und oben genau einen Pixel höher als ein FavIcon, was ein paar Pixel in der Höhe einspart. Der Abstand der FavIcons ist auf Anregung von JensusUT jetzt auch auf ein absolutes Minimum geschrumpft, was eine effizientere Nutzung ermöglicht.
• im Skinverzeichnis Custom sind Icons für Opera, MSIE, Firefox, Pfeil nach unten und Pfeil nach oben vorhanden.
In meiner persönlichen Konfiguration verwende ich diese für diverse Kontextmenüs, Umschaltung der Browserkennung (mit optischer Kennzeichnung durch Anzeige des passenden Icons), einen "Seitenende Button" (den ich in Foren als sehr nützlich empfinde), usw.
• Speed Dial-Skin von Speed Dial - Clear übernommen
• Speed Dial mit eigenem Hintergrundbild versehen.
• das imho äußerst häßliche FavIcon für den Tab des Speeddials durch ein einfacheres, aber imho gefälligeres ersetzt.

Momentan überlege ich noch, ob ich den "Pagebar Close Button" durch einen transparenten Button ersetzten soll, der erst beim Berühren durch den Mauszeiger sichtbar wird, ersetzen soll.

Insgesamt sind es doch recht wenige Änderungen.
 

Anhänge

  • Opera Classic Skin (fixed & optimized).zip
    466,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Nanu?
Ich bekomme folgende Fehlermeldung...
 

Anhänge

  • skin_nanu.jpg
    skin_nanu.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 224
Bekomme ich nicht, aber dafür zerhagelt's was an der rechten oberen Ecke, da überlappen 2 Symbole, wenn die Leiste voll ist ...

(O 10.0 ohne Unite, clean install)
 

Anhänge

  • skinfehler.jpg
    skinfehler.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 268
Bekomme ich nicht, aber dafür zerhagelt's was an der rechten oberen Ecke, da überlappen 2 Symbole, wenn die Leiste voll ist ...

(O 10.0 ohne Unite, clean install)
Danke.

Muss ich mir ansehen, da ich bei meiner Konfiguration kein Icon für neue Tabs in der Tableiste habe (ich hole mir ein neues Tab einfach mit einem Doppelklick auf die Tableiste) und außerdem den automatischen Zeilenumbruch bei voller Tableiste aktiviert habe, ist mir das bisher gar nicht aufgefallen.

Ist aber reproduzierbar und auch bei dem "Originalskin" von Sadler so.

Mal schauen, woran es liegt.
 
Oben