Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Tolle Seite (y)

Das mit ALT+F11 - hab da "Plattform Windows" eingetragen (statt Unix) - löppt.
Löschen selbst funktionierte nicht - oder ich hab dich falsch verstanden.
Jetzt fehlt nur noch ein kleinerer dunkler Skin ähnlich "Turbo" - da geht noch was :D

Guckst du :)
Die Linie hab ich mal Gelb markiert, das ist irgendwas von den Tabs > Pagebar.
Hab da mal rumgespielt, sah sch* danach aus (padding...) ;)

PS Strg+W - da bin ich schneller als mit den Gesten, nutze eh nur zu 99% re+li
für den Verlauf, den Rest per Klick.
 

Anhänge

  • opera_tab2.png
    opera_tab2.png
    15,1 KB · Aufrufe: 239
Hab hier einfach Platform Unix gelöscht (das F11 alt muss natürlich stehen bleiben) und das funktionierte... Merkwürden... Platform Windows klapp aber auf alle Fälle immer, wenn der Befehl überhaupt verstanden wird.

Und wie gesagt, die Linie wird wahrscheinlich nicht weggehen, falls wir jetzt nicht aneinander vorbei reden. Habs mal im Anhang mit nem Pfeil gekennzeichnet ...
 

Anhänge

  • opera-seitenvorschau.jpg
    opera-seitenvorschau.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 261
Guten Morgen,

ich habe mir den Opera Browser heute Morgen runtergeladen. Ich bin auf den ersten Blick echt begeistert. Normalerweise bin ich ja immer nach dem Testen wieder auf Firefox umgestiegen, da ich Probleme verschiedener Art hatte, die mir an diesem Browser nicht gefielen.

Wie sieht das mit den Downloads aus, die ungefähr 1 GB groß sind und die ich mit einer Speed von 100 kb/s (zum Beispiel) runterlade. Beim Firefox ist das immer so, dass sich der Download nach 500 MB aufhängt und ich theoretisch wieder von vorne anfangen müsste, was ich aber nicht mache, weil dann dasselbe Problem wieder auftaucht.

Ist das bei Opera genauso? Oder erstellt Opera wie die meisten Downloadhelper mehrere Connections zum Server, damit der Download nicht abbricht?

Gruss,
Mirko
 
Kann man, muss man aber nicht - zumindest nicht um abgebrochene Downloads wieder aufzunehmen, das kann der DL Manager in Opera schon seit ... Version 7( oder so). [Strg]+[J], den entsprechenden DL markieren und die passende Option auswählen und der DL wird nach einem Abbruch wieder an der entsprechenden Stelle aufgenommen).

Dedizierte DL Manager haben lediglich dann einen echten Vorteil, wenn der Server selbst eine Bandbreitenbegrenzung pro DL aufbaut, da sie die Dateien gesplittet herunter laden und sich somit mehrmals die DL Bandbreite genehmigen, die der Server eigentlich zulässt. Sollte der Server jedoch keine partiellen DLs anbieten (sprich: Man kann eine Datei direkt ab der Mitte herunterladen statt immer von vorne beginnen zu müssen) ist man allerdings auch mit denen gekniffen.
 
/ot - dieses Problem kann ich hier nicht verzeichnen, dürfte daher von deinem restlichen
System verursacht werden. Tippe (bei Windows) auf einen Proxy oder auf allerwelts
Liebling Kaspersky, der bei der Größe im Puffer tilted - immerhin haben alle modernen
Virenscanner diese Webfilter-Funktion für Browser. Bei DLM muss das nicht der Fall sein.


PS ja diese Linie, die kann von mir aus halb so dick sein ;)
 
Doppelklick auf Tab schliesst Tab" - machbar?

Doppelklick auf ein Tab und weg damit? ... ich glaub nicht dass es geht bzw. weiß es grad nicht, mir reicht das [x] beim Tab völlig, ich kann zielen ;)
... aber Mausgeste (Rechte Maustaste drücken, runter -> rechts, loslassen) schließt das Fenster auch - sollte für doch für einen UT-ler kein Problem sein ...

Ein Klick mit der mittleren Maustaste auf den Tab lässt diesen ebenfalls schnell schließen, sofern Mausgesten unerwünscht sind und man das X nicht erst anpeilen will.
 
Ich verwende den "alten" Opera Classic Skin, der mir persönlich einfach wesentlich besser gefällt als der neue Default-Skin (der imho potthässlich ist :D).

Diesen Skin habe ich mir nach und nach ein bißchen an meine persönlichen Bedürfnisse angepaßt:

• Farbe des aktiven Tabs ist jetzt ein dunkles rot (finde ich auffälliger als die hellblau/dunkelblau Kombination)
• die Tab-Breite ist in definierten Grenzen dynamisch
• die "Persönliche Leiste" ist oben und unten genau ein Pixel höher als ein FavIcon (spart etwas Platz)

Natürlich hat die 10er Version etliches an den Skindefinitionen geändert (das Icon für die geschlossenen Tabs muss ich z.B. noch überarbeiten).

Man kann jetzt für Speeddial auch sehr viel komfortabler als vorher ein eigenes Hintergrundbild wählen. Leider scheint es immer noch nicht zu funktionieren,

• die Rahmen um die Thumbnails vollständig transparent zu machen
• die absolut überflüssige Nummerierung der Thumbnails zu entfernen bzw. auszublenden
• die Schriftfarbe unter den Thumbnails zu ändern.

Das sind sicher nur Kleinigkeiten, aber sie stören mich doch. Das ist mein bisher bestes Resultat:



Ist das wirklich nicht besser hinzubekommen oder mache ich irgendwas falsch?

Nachtrag:

wenn ich im Bereich [Speed Dial Thumbnail Widget Skin] der Skin.ini pixelgenau negative Paddingwerte setze, klappt es zwar, ist aber nicht dynamisch.
Code:
[Speed Dial Thumbnail Widget Skin]
Type           = BoxTile
Tile Center    = speeddial/center.png
Tile Left      = speeddial/simple_border.png
Tile Top       = speeddial/simple_border.png
Tile Right     = speeddial/simple_border.png
Tile Bottom    = speeddial/simple_border.png
text color     = #0000ff
Padding Top    = -12
Padding Right  = -17
Padding Bottom = -17
Padding Left   = -19


100% transparente PNGs und GIFs (beides getestet) als Border-Elemente führen immer zu einem grauen Rahmen um die Thumbnails. Wenn ich aber transparente PNGs verwende, erwarte ich eigentlich auch, das sie transparent dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest fixmbr? pfuiiiii....
Und warum ist das SNF am Arsch äh am Schluss bei dir? :devil
 
ot:
Maus mit mittlerer Maustaste? Wer nutzt denn son alten Schund? :D
Hä? Mittlere Maustaste? Was ist das? Ich hab nur 2 Tasten an meinem Eingabegerät - ach ja, ich hab ja gar keine Maus :ROFLMAO:


Ich verwende den "alten" Opera Classic Skin, der mir persönlich einfach wesentlich besser gefällt als der neue Default-Skin (der imho potthässlich ist :D).

Diesen Skin habe ich mir nach und nach ein bißchen an meine persönlichen Bedürfnisse angepaßt:
Wann bietest Du sie auf My Opera - Opera Skins an? ;)
Leider scheint es immer noch nicht zu funktionieren,

• die Rahmen um die Thumbnails vollständig transparent zu machen
In der Skin, die ich ein paar Posts weiter oben verlinkt habe, scheint das gelungen zu sein, zumindest sehe ich keine Rahmen, evtl. mal hineinsehen, wie der das gemacht hat ...
BTW: Verwendest Du ein Farbschema? Vielleicht kommt die Farbe daher ...
 
Ich muss nochmal nerven - mea culpa - jede Final aufs Neue.

Warum stellt sich die Suchleiste oben rechts immer auf "Seite durchsuchen" statt Google,
obwohl Google als Standard definiert wurde? Und wie öffnet man dass als neue Tab statt
selbes Fenster? Gibts dazu was im opera:config?

PS im opera:config gibt es (über die Suche nach "Tab)" eine Funktion,
mit der man per DK den Tab schliessen kann. Zufallsfund.
 
Ohne die USB Version genauer getestet zu haben:

Kann es sein, daß die "Finde in Seite" die erste angezeigte Suche im Schnellsuchfeld bei Dir ist?


verborgener Text:

Im Forum zu "Erweiterte Suche" navigieren
Suche erstellen und als "Schnellwahl Suchmaschine verwenden" wählen -
Button Einzelheiten.

Nun hast Du zwei search.ini's
- im Ordner Defaults
- im Ordner Profile

Opera schliessen und beide search.ini's mit Editor öffnen.
Inhalte der search.ini des Ordners Default in die andere search.ini
hinzu kopieren - Nummernvergabe entsprechend der gewünschten Reihenfolge ändern - und speichern.
Den Inhalt der search.ini des Ordners Defaults löschen und Datei speichern.

Google sollte in Deinem Fall als erste Suchmaschinein der search.ini gelistet sein.

En voila - Bingo.




In neuem Tab öffnen:
Einstellungen (oder Strg+F12) - Erweitert - Tabs:
"Aktuellen Tab nutzen" abwählen (Haken raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und schon die nächste Frage. Wie kann ich die Funktion ausstellen, die mir beim Schreiben von Texten hier im Forum zum Beispiel alle deutschen Wörter unterstreicht. Anscheinend scheint die Funktion auf Englisch eingestellt zu sein, denn wenn ich Englisch schreibe unterstreicht der Browser nix.:)

Gruss,
Mirko
 
Mache mal einen Rechtsklick ins Eingabefeld, dann klicke auf "Wörterbücher" ganz unten und dann auf "Wörterbücher hinzufügen/entfernen". Dort suchst Du dir Deutsch raus, alles hübsch bestätigen und dann kannst Du im selben Menü dann auf deutsch umstellen :)
 
Oben