Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Die Frage besteht immer noch: Funktioniert es auch nicht dann wenn man mit einem neuen sauberen Verzeichnis startet? (Siehe -pd option oben)

Ich kann die ganzen Probleme mit der 11.61 nämlich auch nicht reproduzieren und mit der 11.62 auch nicht.

Evtl ist aber auch einfach nur das Browser.js veraltet die neueste Version sollte vom 21.03 sein, kier kann man das überprüfen und da steht auch, wie man es aktualisieren kann.
 
Opera 11.62 Final

Bei dieser Version handelt es sich um ein Sicherheits-, Stabilitäts- und Bufix Update.


Changelog

Es wurden 2 Lücken mit hohem Sicherheitsrisiko und 3 mit niedrigem beseitigt.

Download Opera Build 1347
HTTP Download

FTP Download:
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten


PS: Es gibt auch wieder eine neue 12er Version mit neuen Features wie CSS Animation und HTML5 Drag'n'Drop und erstmalig außerhalb der Labs builds auch als Win64 Bit Version mit Out of Process Plugins.
Hinweis: Diese Version läuft nach ersten Tests derzeit noch auf allen Systemen dermaßen instabil und der Support für die neuen Features ist noch so unvollständig, dass ich sie hier nicht näher ankündigen möchte.
Wer es dennoch ausprobieren will, bekommt ihn über das Opera Desktopteam Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mein Problem oben mal beiseite, kann die Mails auch vom Mac aus abrufen, was viel schlimmer ist: Ich kann nirgendwo mehr mit Paypal bezahlen! Ob von Ebay oder von einem sonstigen Shop oder auch das Einloggen auf paypal.de, die Seite wird nicht geladen! Manchmal klappt es mit Druck auf F12 und "Proxyserver akrivieren", aber auch nicht immer! Das ist richtig Mist, dass ich dann jedes Mal den IE nutzen muss. Suchergebnisse brachten zutage, dass das Problem auch bei anderen existiert, aber keine Lösung vorhanden ist. Dies ist seit der aktuellen Version und auch schon seit der letzten (wo auch das Mailproblem existierte) der Fall. Jemand eine Idee?
 
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, Mails von web.de abholen funktioniert hier sowohl über das Webinterface (siehe Anhang) als auch über IMAP in M2, mit Paypal kann ich ebenfalls bezahlen.

Würdest Du bitte überprüfen, ob Dein browser.js aktuell ist (siehe oben), mit einem sauberen Profil starten (siehe oben) und schauen ob die Probleme damit immer noch auftreten.

Wenn ja, kannst Du noch versuchsweise noch die urlfilter.ini in urlfilter.in_ und die override.ini in override.in_ umbenennnen und alle UserJS sowie Extensions deaktivieren, es könnte nämlich alles mit vermurksten Einstellungen zusammenhängen.
 

Anhänge

  • web.de_02.png
    web.de_02.png
    94,9 KB · Aufrufe: 191
11.64 Bugfix und Sicherheitsupdate

Kritische Sicherheitslücke geschlossen:
Anklicken einer passend aufbereiteten URL konnte Opera zum Absturz bringen und Code in das System injizieren, der dann ausgeführt wurde. Dies lag an einer fehlerhaften Längenberechnung beim Speichern der URLs.
Dazu musste die dazu gehörige Webseite nicht geöffnet werden, einfaches anklicken der URL auf einer Webseite reichte aus. Ein Exploit im wilden Web wurde noch nicht gesichtet, aber dennoch ist das Update dringend empfohlen.

Changelog

Mandatorisches Update!

Download Opera 11.64 Build 1403

HTTP Download

FTP Downloads:
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer unter Opera 12.10 scheinbar Probleme mit JavaScript hat, sollte mal versuchsweise WebGL deaktivieren:

WebGL ein- oder ausschalten (1=Ein; 0=Aus)

Ich hatte diese Probleme (scheinbar hat sich JavaScript willkürlich ein- bzw. ausgeschaltet, ohne dass sich die entsprechenden Optionen in den Schnelleinstellungen wieder spiegelte). Nach der Deaktivierung von WebGL läuft wieder alles so, wie es soll. Warum das überhaupt aktiviert war weiß ich eigentlich nicht so genau. :D

Das Problem taucht übrigens in der 32-Bit-Version ebenso wie in der 64-Bit-Version auf.

Nachtrag:

Irgend etwas stimmt mit der 12.10 nicht. Das Deaktivieren von WebGL beseitigt zwar einige Probleme, aber nicht alle. Noch immer weist JavaScript seltsame Phänomene auf:
manchmal funktioniert es auf einer Webseite nicht, aber nach Ausschalten und wieder Einschalten von JavaScript geht es wieder - eine Zeitlang.

Ich habe sogar eine Clean-Install versucht, um auszuschließen das es an einem verpfuschten Profil (oder an einer meiner vielen Batseleien :D) liegt, aber die Probleme bleiben trotzdem.

noch ein Nachtrag:

ich benutze in Opera nur zwei Erweiterungen:

Image Autosizer
Find Matching Images

Ich habe diese beiden Erweiterungen gelöscht und neu installiert. Im Augenblick schient das Problem tatsächlich behoben zu sein (möglicherweise eine von mir verpfuschte Konfiguration von einer der beiden Erweiterungen), aber ich beobachte das erst mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebGL sollte per default eh deaktiviert sein (ist es auch bei einer sauberen Neuinstallation), da es nicht stabil läuft. HWA ist dann auch nicht unbedingt nötig.
Wer derzeit Probleme mit Google Seiten hat (also sowas wie Docs oder GMail) sollte evtl. auch noch SPDY ausschalten, da hakt es momentan ein klein wenig, weil sich da 2 Spezifikationen beißen (ist halt noch ziemlich experimentell der ganze Kram, da kann es noch öfter scheppern, bis die Spezifikation voll verabschiedet wurde)

12.10 ist halt etwas k.put (auch bØrked genannt), was man unter anderem daran erkennen konnte, dass direkt einen Tag nach Veröffentlichung der 12.10 im nächsten Snapshot ausschließlich Bugfixes rübergereicht wurden. Diverse der Probleme sind in 12.11 nicht mehr vorhanden und es gibt auch gleich noch ein paar Sicherheitsfixes mit dazu.

*Noch* ist es ein Snapshot, aber das hält ja keinen harten Operaner vond er Benutzung ab, oder? ;)

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Download Opera 12.11.1657
Achtung! Installiert sich über die Standardinstallation! Backups anfertigen nicht vergessen!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Pflegt diesen Thread hier noch jemand?
Er war im News-Forum noch oben angepinnt, was albern aussieht, wenn der letzte Eintrag zwei Jahre alt ist - daher frage ich mal vorsichtig nach :).
 
Oben