Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Opera 11.10 - Barracuda wird zur Beta

2 Monate nach der ersten 11er Final ist nun die erste Beta mit vielen Änderungen und noch mehr Bug-Fixes erschienen.

Das Auffälligste zuerst:

Neue Schnellwahl, heiß diskutiert und sehr umstritten, nicht jeder ist davon überzeugt, dass das eine wirkliche Verbesserung ist:

Es lassen sich jetzt beliebig viele Seiten zur Schnellwahl hinzufügen und das Layout passt sich dynamisch dem Bildschirm an - leider ist dadurch die Autozoom Funktion verschütt gegangen, so dass man jetzt den Zoom Faktor von Hand einstellen muss, wenn man im Einstellungsdialog eine feste Anzahl von Spalten vorgibt. Außerdem werden die Vorschaubilder der Webseiten nun nach einem neuen Muster erstellt, was zu einer besseren Übersicht beitragen und den Wiedererkennungswert der jeweiligen Seite steigern soll - IMHO müssen sie daran aber noch ein wenig arbeiten. Zu guter Letzt lässt sich die Schnellwahl jetzt auch vergrößern, für den Fall, dass ihr größere Vorschaubilder haben wollt

Plug-In-Cameo
Mit Opera Barracuda wird das Herunterladen und Installieren von Plug-Ins jetzt viel komfortabler:
Opera erkennt nun automatisch, ob ein bestimmtes Plug-In, z.B. Flash, auf einer Seite fehlt und lädt dieses selbstständig herunter und installiert es anschließend im Hintergrund.

Unterstützung für neue Formate
Unter der Haube hat sich auch einiges getan: Opera 11.10 ist die bisher schnellste Version von Opera und bietet Unterstützung für viele moderne Formate, darunter WebP (Grafikformat von Google), mehrspaltige Layouts und Verläufe mit CSS, sowie das Web Open Font Format (WOFF).

Weitere Neuerungen
  • Unter Windows Vista/Windows 7 verwendet Opera nun die neue Explorer-Ansicht beim Speichern von Dateien
  • Opera 11.10 macht es nun einfacher, neue Funktionen zu entdecken. Beispiel: Schließt einen Tab und achtet auf das Papierkorb-Symbol
  • Operas interne Seiten sowie die Fehlerseiten wurden neu gestaltet
  • ... viele weitere Kleinigkeiten, die man ab hier im Forum im Opera Alpha Thread nachlesen kann ;)

Pferdefuß für Skin Tweaker: Teile der benutzerschnittstelle werden jetzt im YAML Format erstellt, einfach mal im Installationsordner nach Dateien mit der Endung .yaml suchen.

Achtung! Dies ist eine Beta - das heißt, dass zwar so ziemlich alle neuen Features enthalten sind - auch wenn ein paar davon noch bis zur Final aufpoliert werden (müssen) - aber dennoch unerwartete Fehler (und ein paar erwartete) auftreten können. Sicherheitshalber sollte ein Backup angelegt werden, bevor über die bisherige Final installiert wird oder eine Parallelinstallation in einen neuen Ordner vorgenommen werden (sicherste Methode)

Changelog

HTTP Download
Diese Version ist identisch mit dem Snapshot Build 2049 vom 16.03.

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten


edit:
PS: Ich empfehle statt der Beta diesen Snapshot zu verwenden, denn ein paar Fixes hatten es wegen der SWxS Messe-Präsentation nicht mehr in die Beta geschafft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Opera 11.01 funktioniert "Search, 0" zum direkten Aufrufen einer Suchmaschine nicht mehr :rolleyes:

Code:
Item, "Google" = Focus page & Copy & new page & Focus search field & Paste & Search, 0

Stattdessen poppt nur noch die Suchmaschinenauswahl auf. :devil

opera%2011.01%20search%20field.jpg


Edit - Keine Lösung - aber brauchbare Alternative:
verborgener Text:
Edit:
Bis sich das Rätsel mal gelöst hat, behelfe ich mir wie folgt:

Code:
Item, "Google"    = Focus page & Copy & new page & Focus search field & Paste & Focus address field & Insert, "1 "  & Paste and go

Google ist die [Search Engine 1]
Bei Insert, "" muss für jede Suchmaschine das Suchkürzel (bei mir ist das die Nummer der Search Engine ( also hier =1) in der search.ini) plus ein Leerzeichen eingetragen werden, damit die Suche über die Browser Adresszeile funktioniert.

Apropos search.ini(s):
Gleich drei Stück zu beachten (locale, defaults und profile) und über die Suchmaschinenverwaltung jede einzeln bearbeiten (bspw. neues Suchkürzl vergeben)?

Damit das überhaupt funktioniert, müssen zuvor die Inhalte der drei neuen search.ini(s) mit dem Inhalt der profile search.ini der vorherigen Opera Version (9.64) überschreiben werden.

Gut, dass ich Opera nur für ein Windows Benutzerprofil verwende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls bei irgendwem Google Maps nicht funktionieren sollte:

opera:config#Browser JavaScript auf 1 setzen, speichern. Danach Menü - Hilfe - Auf Updates überprüfen, einen Moment warten und gut ist ...
 
Ich bin momentan ebenfalls mit Opera unterwegs.

Was mir ein wenig fehlt ist eine Funktion um Cookies vor dem Löschen zu schützen.
Weiterhin fehlt mir eine Funktion wie AddBlock Plus für Firefox.
Es gibt zwar Filterlisten die man einfügen kann... diese Blocken aber auch nicht immer ganz so gut.
Bekomme zum Teil noch lästige Popup Werbung die ich mit der Funktion "Inhalte filtern" nicht weg bekomme.

Sonst gibt es gar nichts zu meckern an Opera. Er ist, wie Firefox auch, ein sehr guter Browser. (y)
 
Hm... hilft die No Ads Extension gegen Dein Problem?
Installationsanweisungen beachten ;)

Ich persönlich blocke keine Ads, nur externe Javascripts (außer ein paar wenigen, die ich auf der Whitelist stehen habe), das scheint irgendwie gegen Layer Werbung zu helfen, hab schon länger keine mehr gesehen...
Keine Ahnung, wie gut die External Scripts Extension funktioniert, ich verwende das Script direkt, da ich bei mir ein paar kleine Änderungen vorgenommen habe, aber ich gehe einmal davon aus, dass BS-Harou das auch als Extension sauber umgesetzt hat...

Zu den Cookies: Wishlist durchwühlen, falls da nirgends das passende ist: Selbst wünschen :D
Man könnte natürlich auch ein kleines Batch Script schreiben, welches die alte (saubere) Cookies.dat sichert und bei Bedarf zurückschreibt (ja, ist doof, ich weiß, funktioniert aber :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
barracuda.png
Opera 11.10 Barracuda veröffentlicht

Mit dem neuen flexiblen Speed Dial sehen eure bevorzugten Webseiten besser aus als je, denn Speed Dial benutzt automatisch Website Logos und ermöglicht es Web Entwicklern, spezielle Inhalte für die Darstellung im Speed Dial zur Verfügung zu stellen.Zusätzlich kann man jetzt so viele Speed Dial Einträge haben, wie man möchte.

Wichtiger noch ist jedoch die neue Rendering Engine: Presto 2.8.131 unterstützt jetzt WebP, CSS Gradienten und hat einen ganzen Haufen anderer Verbesserungen. Opera Turbo wurde ebenfalls verbessert und läd jetzt bei langsamen Verbindungen noch schneller und dennoch mit besserer Bildqualität.

Wer Opera RC4.1 installiert hat, braucht nicht neu zu installieren, denn der wurde die Final.

Hier geht's zum Download und hier gibt es die Changelogs


Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten



PS: Außer der neuen Opera 11.10 Version wurde auch noch eine öffentliche Beta des brandneuen kostenlosen Opera Mails Services mit IMAP Support zur Verfügung gestellt. Mehr darüber im Mailteam Blog.
 
Rein subjektiv scheint das Update langsamer zu laufen als die unmittelbare Vorgängerversion.. Kann das jemand bestätigen oder mögliche Gründe nennen?

Hauptsächlich das Laden von neuen Tabs scheint träger zu laufen, auch das Laden von Seiten im Hintergrund.
 
Jein ...
Das scheint HW oder OS installationsabhängig zu sein. Ich habe es hier auf 4 unterschiedlichen Rechnern mit XP, Vista und 7 installiert und komischerweise zickt es bei einer der beiden 7er Kisten und bei der anderen nicht - selbst unter Vista (was von sich aus etwas schwerfälliger daher kommt) ist es schneller als auf der langsamen 7er Kiste, obwohl die neuer (also theoretisch schneller) ist.

Bei dieser Opera Version wurde aber weniger Wert auf Geschwindigkeit gelegt, als mehr auf Stabilität.

Evtl. mal in einem neuen Ordner eine Installation als USB machen und schauen, ob die auch langsam ist. Wenn nicht, liegt's an alten Profildaten, dann sollte man alle Daten sichern, Opera sauber neu installieren und dann alles was man braucht importieren, manchmal hilft das ...

Bei meiner XP Kiste wurde Opera seit Version 5 noch nie deinstalliert, immer nur drüber gebügelt, dennoch ist sie schnell geblieben - aber das muss nicht so sein, hatte auch schon andere Fälle

@SevenSpirits: Och, sooo schlimm ist es doch nun auch wieder nicht - selbst Speed Dial bekommt man weitgehend wieder so hin wie es mal war und ansonsten kann man es ja weitgehend imHintergrund verschwinden lassen :D
 
Woran ich schon fast nicht mehr geglaubt habe:

das Cookie-Management scheint mit Opera 11.10 Build 2092 tatsächlich wieder wie früher zu funktionieren. (y)
 
@QuHno:
Speed Dial verwende ich kaum, da ich oft benötigte Tabs auf die Hauptleiste ziehe. Momentan verwende ich den Standard Skin, den ich nach und nach mit Elementen anderer Skins "verunstalte" :ROFLMAO: - allerdings sind Skin Anpassungen Neuland für mich.
0Operaskin.png
In Opera 11.01 muss ich mir erst noch ein paar Menüs zurechtbiegen bevor die 11.10er Barracuda das selbe Schicksal erleidet.
 
Bei mir läuft die Version 11.10 bisher einwandfrei. Habe eine Neuinstallation gemacht.
Als Skin verwende ich ebenfalls V7-Glass (6.0.26).
 
Woran ich schon fast nicht mehr geglaubt habe:

das Cookie-Management scheint mit Opera 11.10 Build 2092 tatsächlich wieder wie früher zu funktionieren. (y)
Gab auch in der Snapshot Phase genügend Mecker und Bugreports ... :D

In Opera 11.01 muss ich mir erst noch ein paar Menüs zurechtbiegen bevor die 11.10er Barracuda das selbe Schicksal erleidet.
Aufpassen wenn Du anfangen willst, an Dialogen herum zu biegen, die sind teilweise nicht mehr in der INI Schreibweise, Menüs sind aber noch "normal"...


BTW: Extensions schreiben kann sich lohnen - so ein Samsung Galaxy Tab ist eine wirklich nette Anerkennung und man muss dafür nicht mal das Rad neu erfunden haben :D
 
Ich habe schon links zur Version 11.11 herumgeistern sehen und sie ist auch auf dem FTP zu finden - aber - bevor hier Nachfragen kommen:

Sie ist erst offiziell, wenn Opera sagt dass sie offiziell ist und ich will das Changelog sehen.

Ich kann nur soviel sagen: Es wird ein wichtiges (Sicherheits) Update, also bereitet euch schon mal auf ein Update vor, gleichgültig ob ihr wollt, oder nicht. Vor vor morgen wird das aber nichts, heute ist Nationalfeiertag in Norwegen, da arbeitet niemand. ;)
 
Opera Barracuda 11.11

So, nun aber :D

Dieses Update sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, denn es schließt eine kritische Sicherheitslücke. Advisory (en)

Changelog:
  • Eine kritische Code-Injektionslücke beim aufrufen von manipulierten Framesets wurde geschlossen. Advisory (en)
  • Die Stabilität des Installers wurde verbessert (stürzte wohl bei einigen ab und sie mussten manuell installieren)
  • Weitere Crashes wurden behoben, unter anderem bei falk.de, mit der easy-sticky Extension, beim beenden von Silverlight unter bestimmten Umständen etc.pp.
  • In Mail Teil kann man jetzt auch wieder den SPAM Filter deaktivieren.
  • Als zu löschend markierte Mails verschwinden nicht mehr sofort, sondern landen wieder im Papierkorb.
  • Fast Forward funktioniert wieder auf Google, jetzt man man also wieder einfach mit der Space Taste durchscrollen und direkt zur nächsten Seite weiterspringen (oder per Button oder mit einer Mausgeste oder...), wenn man unten angekommen ist.
  • Ansonsten gab es noch viele kleine Stabilitäts- und Benutzerinterface Fixes sowie kleinere Korrekturen im Scripting Bereich.
Hinweis:
Die Überprüfung auf Updates zurückgesetzt, wenn man eine Webseite besuchte, die ein Plug-In erforderte, welches nicht installiert war, falls ihr also keine Update Benachrichtigung bekommt, überprüft bitte manuell bzw. benutzt einen der folgenden Links für das Update.

Download build 2109
HTTP:
Alle

FTP:
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Unfein: ;)

Durch die an sich problemlose Test-Installation von Build 2109 auf einem USB-Stick, wo operausb1110de läuft,
zeigten alle relevanten Opera-Registry-Einträge auf den Stick.
Wenn der abgezogen wurde, war beim Doppelklick auf einen link "Rien ne va plus" angesagt.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Build 2109 nochmals zu installieren... :motz :D
 
Konnte ich hier nicht nachvollziehen...
Hattest Du auch die Installation als USB und nicht nur im anderen Pfad vorgenommen?

Die Installation als USB sollte normalerweise nichts anderes machen, als die Dateien aus der Installationsdatei in ein bestimmtes Verzeichnis zu entpacken. Wenn man 100% sicher gehen will, kann man das auch manuell mit 7zip machen, denn genau damit ist der Installer gepackt:

Opera mit 7zip entpacken, Opera.exe doppelklicken und es läuft - garantiert ohne irgendwelche Registry Einträge (die es hier bei einer USB Installation übrigens nicht gab) ;)...
 
Die 7-Zip Methode verwende ich auch.
Vor dem ersten Opera Start die angehängte Datei in das Opera Verzeichnis kopieren.

Dann legt Opera keine Einträge ausserhalb des Ordners an -
es sei denn, Du bestätigst die Frage nach dem Standardbrowser mit "Ja".

Aber diese Nachfrage kannst Du ja abstellen.

Anhang:
.txt nach dem Herunterladen entfernen
 

Anhänge

  • operaprefs_default.ini.txt
    252 Bytes · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Oben