WinXP

---rOOts---

Senior Member
Sorry,
aber ich wußte nicht wohin damit.

Also ich werde mir dämnächst einen neuen Rechner zusammen schustern
und da brauch ich ein neues BS, logisch.
Mit linux stehe ich auf krieksfuss, da ich von ganz vorne anfangen müßte.
Also interesiere ich mich (vieleicht, vieleicht auch nicht) für
Windows XP.
Doch wie sieht es mit der Sicherheit aus, Manifest ?, heimweh ?,
bugs ? u.s.w. aus ?

Kann man mal eine Zusammenfasung haben?
Sonst muss ich mich über all durchforsten,
und dass mach ich schon seit zwei Tagen und bin irgendwie
immer noch nicht schlauer, ob XP nun mittlerweile gut und sicher ist,
b.z.w. ob man dass so hin bekommt (und wie), dass es das wird ?

Danke im Voraus und hoffe auf Hilfe

------------rOOts--------------
 
Halt!
Mir ist noch was eingefallen.
Wie kann man ganze Bestandteile entfernen ?
b.z.w. geht das überhaupt ?
wie z.B. Internet Explorer ,den brauch kein Mensch!
oder Outlook Express ,brauch mer auch net
oder Windows Media Player , gibts besseres
(die ganzen Scheunentore)
halt den ganzen Firlefanz ,der in einem BS nix zusuchen hat,
aber von BillyBoy so tief ins System eingebuddelt wurde,
dass es so ausschaut als währe es das BS.

----------rOOts----------
 
Hi, @djroots,
ich denke mal, du solltest dir damit Zeit lassen.

An sich ist XP vom Konzept her sicher gut angelegt, aber es wird noch eine Weile dauern, bis die Hardware-Hersteller ihr Zeugs optimiert haben.
90% der XP-Probleme kommen von daher. Wenn du Glück hast, ist Deine Hardware XP-tauglich, aber momentan ist das nur durch Ausprobieren festzustellen.
 
Entfernen geht schlecht, zumindest beim IE, aber installiert doch einfach Alternative. Für IE z.B. Mozilla oder Opera, für MP Winamp, etc. die reißen dann auf Wunsch die Rechte an sich.
 
Wow, das ging aber schnell.

@Penny
Warum soll ich, in Gates Namen, mir die Platte zumüllen,
wenn ich den Sch..... doch gar net brauch ?
Bei Win 98 u.s.w. ging das mit Shane Brooks "Win98lite"
doch auch und ich dachte , es gäb sowas mittlerweile auch
für XP.
Und wenn nicht, es muss aber trozdem gehn.

-----rOOts-----
 
Naja, das größte Problem dürfte wohl der IE sein, die paar MB vom Mediaplayer sind ja wohl kein Problem.
Und der Internet Explorer ist nahezu unverzichtbar da er tief im System liegt. Sei es nun Onlinehilfe oder viele Programme, die den Internetexplorer verlangen.
 
Hi,
vergiß nicht, Win98Lite kam erst etwa ein Jahr nach Win98 heraus, irgendwann gibt's sicher auch für XP sowas, aber das braucht halt Zeit...
 
Ihr seid wrklich fix.
Ok mir geht es ja nicht wirklich um den Plattenplatz, eher um
die Sicherheit.
Es kann doch nicht sein, dass ich erst hundertundfünfzig
Schlüssel in der Reg ändern muss um ein habwegs
Sicheres BS zuhaben.
z.B. Java
anderer Ordner,andere Endung zuweisen
mit dem ScriptingHost das gleiche
und so weiter und so fort
da bin ich ja erst einmal Tage beschäftigt ,
Win XP so umzubiegen das es mir past.
Dann noch die Geschichte mit den Manifestdateien
und dann war da noch was mit den Skins
(oder ist das das Gleiche ?)
dann die tausen Phonhome Dinger
Also ich weiß net.

Ich hab natürlich keine Ahnung ,
ob Win 98 SE mit nem ganz
fixem neuem Rechner zurecht kommt,
wenn ja bleib ich wahrscheinlich dabei.
Das BS krig ich so hin wie ich es haben will,
brau halt einbischen flege, aber es klappt
und läuft dann stabil.
Bis jetzt auf meiner alten Maschine.
 
Windows XP Bugreport

Betriebssysteme von Microsoft stecken voller Fehler, die mit Servicepacks und Patches beseitigt werden müssen. Wir haben für Sie die wichtigsten Windows-XP-Bugs und -Fixes zusammengestellt

So oder so ähnlich könnte doch ein Tut lauten,
was mir und allen anderen weiter helfen könnte.
 
An und für sich wäre das eine sehr gute Idee,

bei den vielen großen und kleinen probs bräuchte man aber einen Admin, der Zeit für diesen Full-Time-Job hat...
 
Es spricht doch einiges für eine extra Surf-Partition

Ich gehe zuhause mit W98 ins Netz.
Für ernsthafte Sachen wird mit XP hochgefahren, das jedoch überhaupt keine DFÜ Verbindungen installiert hat.
Beide Partitionen können sich nicht sehen, da wechselweise die Partitionen als C: aktiv geschaltet werden.

Gruss
Tim
 
1. Win2k ist jetzt mit Servicepack2 ca. zweieinhalb Jahre 'in the wild', dh. wird in zweieinhalb Jahren nicht mehr von MS unterstützt - vom Einrichtungs-Arbeitsaufwand also 'zu teuer' gegenüber einem neu einzurichtenden XP, das derzeit Stand der Technik ist und noch fast fünf Jahre läuft.

2. Meine XP-Erfahrungen: Bin am 4.11.01 in Testproduktion gegangen, nachdem die wichtigsten Hardwaretreiber verfügbar waren. Danach habe ich das OS mit den unter TUTs gesammelten XP-Tipps nach und nach sicher gemacht, so dass XP seit Anfang Januar privat als Produktions-OS läuft, und zwar nicht schlechter als Win2k, aber eben zukunftssicherer.

3. Der Wechsel zu XP hatte bei mir den Hauptgrund, beruflich im Knowhow mitzuziehen. Da XP gleichzeitig jetzt auch mit der Prof- und Home-Version das MS-Flagschiff ist, wird die Fehlerbereinigung auf Dauer besser sein als für Win2.

4. Zur Eigenabsicherung ist zu empfehlen, bei neu erschienen Patches erstmal das ErfahrungsEcho der Community abzuwarten - die panischen Trustworthy-Aktivitäten von MS scheinen im Moment mehr zu schaden als zu nützen.
 
Hi, Silver,

wenn ich das richtig lese, dann hast du zwei!! Monate gebraucht, um XP soweit hinzubiegen, daß du damit vernünftig arbeiten kannst.
Nun bist du aber, so glaube ich, im Einrichten von BS Profi.
Was aber macht der Home-User, der eigentlich nur Spaß am Computer haben möchte?

Zieh mal durch einige Foren, da wimmelt es von genervten XP-Anfängern.
Das kann's doch nicht sein, oder?

p.s. hab's gerade erst bei ZDNet gefunden, der inhalt sagt alles:

Win XP keine Tatstatur vorhanden ????!?!?!?
Hallo,

habe unter Win Xp keine Tatstatur mehr. Im Bios funktioniert sie.
Ist eine PS2 Tastatur. Die Mouse (auch PS2) funktioniert tadelos.
Tastatur wurde schon getauscht, kein Erfolg.
Was kann ich machen ??

danke im voraus
 
Hi Tyrolean und Gott zum Gruße in Tirol sowie an die Murmeltiere im Innsbrucker Land (ich habe wirklich den Heilbronner Pfad durchstiegen - und den dritten Platz beim Jodeln belegt, weil die meisten Männer damals wegen der Fußball-Weltmeisterschaft vor dem Fernseher saßen *g*).

Die Zeitdauer von zwei Monaten ist natürlich als private und reine Feierabend- und WochenEnd-Aktivität gemeint.

1. Als Normalanwender (XP-Prof, Hardwaretreiber) war ich nach drei Tagen mit dem BEZAHLBAREN Ummodeln meines Aldi-/Medion-PCs fertig. Aber nicht zufrieden!
Das beantwortet nicht genau deine Frage "Kann doch nicht sein?" - oder wahrscheinlich doch, die Supermarktkette spielt die Recovery-CD für 60 EUR wieder ein!

2. Rund sieben Tage kostete das XP-taugliche Einrichten und Austesten von Virenprüfer (KAV3.5), Firewalls (ZAP2.6.357, Sygate4.2), der DFÜ-Call-by-Call-Verbindungen und von SurfinGuard5.51Beta (privat kostenlose QuarantäneAnwendung von www.finjan.com) sowie weitere standardmäßige Sicherheitsfunktionen.

3. Das Abarbeiten/Anwenden des Supernature-XP-Tutorials mit mehr als 100 Themen beanspruchte mehr als einen halben Monat.

4. Danach verbrachte ich etwa weitere zehn Tage mit dem Installieren von NOT-Microsoft-Normalanwendungen und unverzichtbaren Lieblingsanwendungen (zB. IBM-Programmiersprache REXX, KeyviewPro als lesetaugliche Anwendung für mehr als 200 Datei-Fremdformate, mehr als zehn CDs auf Platten gelegt usw.) sowie Desktop-Gestaltung nach meinem Bedarf und Austesten incl. Verify der WinRar-Datensicherungsmethode auch für XP.

5. Ca. einen halben Monat richtete ich weitere aus Win9x und Win2k bewährte Sicherheitsfunktionen ein -meist Scripte mit Anpassungen für XP- , unter anderem Registry-Überwachungen der bekannten mehr als 14 Autostartbereiche, Kontrolle des WindowsFileProtectionEinträge in der Registry, PlattenplatzÜberwachung der logischen Laufwerke beim Systemstart, wöchentliche Erinnerung an Datensicherung und Start von Ad-Aware, Überprüfung dass bei SystemEnde keine Diskette in A: liegt und ein paar Aktivitäten mehr. Und dann begannen ja schon die Tests zum automatischen Beseitigen der XP-Internetspuren in 25 Index.DATs... wie die Zeit vergeht *g*

Meine Frau behauptet, ich sei beim Essen inzwischen genauso anspruchsvoll geworden - aber irgendwie ist man(n) danach ruhiger und gelassener sowie hat Zeit für bessere Themen: Zum Beispiel entsetzt man sich im Moment auf dem Trojaner-Board über die Firewall-Anfälligkeiten durch Tunneln (fünf bekannte Leaktests, ob solche Attacken für Privatanwender überhaupt relevant sind??!), doch "LEIDER" hat meine Kombination ZAP - SG4.2 - SurfinGuard keine der Test-Angriffe erlaubt!

Einzelkampf war gestern, wer die Trojaner-Diskussion weiter verfolgen möchte - hier der Link:
http://www.trojaner-board.de/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=001590

Um auf die XP-Tipps zurückzukommen - im Ernstfall lieber blocken. Und wie Supernature im Security-Workshop zu Recht schon schreibt, es bleibt ja noch immer der Rückgriff auf die letzte Datensicherung - mit welchen Tools auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da bin ich wieder.

Danke little tyrolean, du hast mich gut vertreten.

Danke SilverSurfer99, Deine Antworten sind gold wert.

Also ich werde, solange es geht bei meinem Win 98 SE
bleiben.Da weiss ich was ich hab und die Macken treib ich dem
BS innerhalb von ca. ein bis zwei Tagen aus (Abends).

Eigendlich kann man segen, dass Win XP doch nicht so gut ist,
es ist halt nur die Zukunft.

----rOOts----
 
Hi,

@silver, wenn ich dein posting lese, muß ich mich festhalten, einges verstehe ich, anderes ist "Einstein" für mich.
Was soll's, ich bin nur ein engagierter Autodidakt....

:D Aber jodeln würd' ich dich ganz gern mal hören, melde dich bei mir, solltest du mal wieder Sehnsucht nach Tirol haben... :D

p.s.
Di Murmelen låssn ah schian griassn...
(Tiroler Version von "...und täglich grüßt das Murmeltier")
 
Moinsen,

Eigentlich kann man sagen, dass Win XP doch nicht so gut ist, es ist halt nur die Zukunft.

Genau das ist der Haken an der Sache. ich nutze jetzt seit etwa 1,5 Jahren Windows 2000, das OS ist ein Segen für mich. Absolut stabil und lang nicht so offen wioe XP. Allein schon die Zwangregistrierung stört mich gewaltig. Die hat nur mal wieder gezeigt, der Ehrliche ist der Dumme, genau wie bei den Audio-CD´s mit Schutz, denn jeder weiss wie "Sinnvoll" diese gegen Raubkopien ist.

Nur wie lang kann ich Windows 2000 nutzen? Microsoft hat es geschafft, auf einer stabilen Basis(Windows 2000) einen Haufen Sche**** auzubauen. Ich habe im Umfeld so viele Bekannte die die gleichen Problemchen und kleinen Ärgernisse hatten wie ich. Wenn das die Zukunft von Microsoft ist, dann gute Nacht.
Ich hoffe mal, dass bis zum Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr möglich ist Windows 2000 zu nutzen, einiges passiert ist und ich dann doch auf ein neueres sicheres OS umsteigen kann.
 
Oben