Schweinegrippe - Impfung sinnvoll?

Dito!

...

Ansonsten:
Ich habe alleine hier in der Nachbarschaft 2 echt heftige Fälle mit Nebenwirkungen erlebt (siehe weiter oben im Thread) - der Rentner ist nur noch zur Beobachtung im KH, das Kleinkind liegt immer noch auf der Intensiv, es geht ihm aber glücklicherweise ein wenig besser.

Komischerweise ist das bei keiner der normalen Grippeimpfungen passiert und das gibt mir massiv zu denken.

Und den ersten Impftoten gibt es wahrscheinlich auch schon!
Heute Morgen im Radio.
Bei der "normalen" Impfmethode habe ich nie von solchen "Nebenwirkungen" gehört.
 
Und den ersten Impftoten gibt es wahrscheinlich auch schon!
Heute Morgen im Radio.
Bei der "normalen" Impfmethode habe ich nie von solchen "Nebenwirkungen" gehört.

Völlig unreflektiert suggeriert das natürlich, dass die Impfung ursächlich für den Tod verantwortlich ist. Ein solches Verhalten ist gefährlicher als jede Nebenwirkung! Wenn viel geimpft wird, ist schon rein "statistisch" gesehen klar, dass viele Menschen nach einer Impfung sterben. Nach Todesfällen nach einer Impfung gegen die saisonale Grippe wird natürlich gar nicht erst gefragt.
 
Kommt mal wieder auf ein normales Mass runter - Panik in die eine oder andere Richtung ist keinesfalls angemessen.

Fakt ist, dass inzwischen mind. 7 Personen innerhalb weniger Stunden bis max. 4 Tage nach der Impfung bei uns verstorben sind.
Inwieweit da ein Zusammenhang besteht, ist noch unklar.
Ob es je geklärt werden (soll), ist zumindest fraglich bei den Interessen, die hier am Werk sind.
Der letzte Fall, ein (vorgeblich) gesunder Thüringer im Alter von 55 Jahren, vorher ein ebenfalls (vorgeblich) Gesunder 46-Jähriger aus Wuppertal.
Dann noch eine ältere Frau, die hatte aber einen Herzschrittmacher nach 2 Infarkten.

Bei den anfangs gemeldeten Todesfällen der Schweinegrippe hiess es auch zuerst, sie seien gesund. 2 Tage später waren sie es dann nicht mehr, es tauchten doch Vorerkrankungen auf.


Der Zusammenhang zwischen Squalen und dem Golfkriegssyndrom, welcher von Impfgegnern so gerne zitiert wird, erwies sich als unhaltbar.
Gerade zu dem Thema kursiert derzeit eine Hoax-Mail einer (vorgeblichen) Allgemeinärztin aus Frankfurt.

Lesestoff

Aktuelles Blitz-Telegramm zu dem Thema


Fazit:
Für mich gilt weiterhin abwarten, ich lasse mich nicht impfen. Zumindest nicht mit dem adjuvantierten Impfstoff.
Wenn schon Impfung, dann mit Panenza (wenn denn erhältlich).
Enthalten ist hier die 4-fache Menge an Spalt-Bestandteilen, KEIN Wirkverstärker.
Mit anderen Worten: Hergestellt wie die normale Impfung gegen die saisonale Grippe.


Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass ich (inzwischen) immun bin.
Erstens habe ich (fast) täglich Kontakt zu Grippekranken, bin trotzdem (bisher) nicht krank geworden.
Zweitens gab es die Schweinegrippe vor vielen Jahren schon einmal, ohne Ballyho.
Das ist auch der Grund, warum es eher Jüngere trifft, ältere Personen hatten sie (meist) schon längst.
 
Ich finde es einfach nur dummdreist die erfolgreichste Therapieform überhaupt, derzeit in vielen Medienbeiträgen so dämlich diffamiert werden kann. Die Impfung hat die Pocken ausgerottet, die Kinderlähmung ist bei uns kein Thema mehr (die Älteren unter uns werden sich an andere Zeiten erinnern), akute und chronische (zb. SSPE) Schädigungen durch Infektionskrankheiten wurden in unseren Bereichen nachweisbar massivst reduziert.

Natürlich haben Impfunwillige keine Nebenwirkungen der Impfung zu befürchten und die Krankheiten sind bei uns selten, da sich eine große Zahl von Personen (noch) impfen lasssen. Insofern profitieren Nicht-Impfer natürlich von den Impfern.

Du hast scheinbar nicht verstanden, dass es überhaupt gar nicht um die Therapieform an sich geht. Sondern lediglich um DIESE EINE Impfung. Auch ich habe alle nötigen Impfungen, bis auf Grippe A (H1N1). Auch ich befürworte absolut die Impfkampagnen, und kann auch nachvollziehen, was in Sachen Polio etc los ist, einer meiner ehem. Klassenkameraden (damals 3. Klasse) hat heute noch Therapieplätze nötig wegen seines Armes, für den kam die Impfung gegen Kinderlähmung ein wenig zu spät. Das ist der einzige Fall, der mir als über 30er überhaupt bekannt ist, und ich wage mal zu behaupten, nicht gerade wenig Leute zu kennen/kennengelernt zu haben. Da waren zB einige Contergan-Geschädigte darunter, und dennoch nur 1 KL-Geschädigter.

Klar bringt Impfen was, klar sollte man es unterstützen, ABER: wenn "plötzlich" die Pandemie ausgerufen wird, nur weil mal eben die Kriterien dafür herabgesetzt werden; wenn eine Krankheit als sofort zu Stoppende deklariert wird, obwohl eine Verwandte Krankheit das tausendfache JÄHRLICH anstellt; wenn für all das plötzlich sogar eine Zwangsimpfung im Gespräch ist und sich die Hersteller GESETZLICHE IMMUNITÄT gegen Folgeschäden geben lassen - da klingelt es bei dir nicht? Entweder bist du dann zu alt, oder einfach nicht alt genug um dir nicht einfach alles von einer Regierung aufschwatzen zu lassen.

Man sollte immer kritisch und wach bleiben, wenn etwas "von oben" zum Zwang werden soll. Und wenn das so halbgar ist und faulig stinkt, lass ich die Finger weg und leiste Ungehorsam, auch gegenüber der Gesellschaft. Wenn ich also die nun auf "freiwillig" herabgestufte (ob das nicht eben ein Erfolg der Kritiken ist?) Impfung mache, dann nur mit einem Wirkstoff, für den sich offensichtlich andere Idioten Duckmäuser als Schlacht- und Versuchsvieh hergegeben haben, und der dann tatsächlich frei von Schadsubstanzen ist. An eine "Pandemie" oder die Notwendigkeit einer Volksimpfung glaube ich bei dieser Minigrippe immernoch nicht. Den Aufstand sollen die erstmal beim grossen Bruder Influenza A machen, aber da kräht kein Hahn nach, die Pfründe sind längst erschlossen und verteilt.

LG
 
Und den ersten Impftoten gibt es wahrscheinlich auch schon!
Heute Morgen im Radio.
Bei der "normalen" Impfmethode habe ich nie von solchen "Nebenwirkungen" gehört.

Man sollte sich mit solchen Äusserungen doch etwas zurück halten.
Der Thüringer im alter von 55 Jahren ist nicht an der Impfung gestorben.
Er hatte vor der Impfung einen Herzinfarkt und ist in der Nacht, nach der Impfung an diesem Herzinfarkt gestorben.
So wird in den Nachrichten gemeldet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:devil ... was natürlich überhaupt nichts damit zu tun haben kann, dass durch die Impfung zusätzlicher Stress an dem ohnehin durch den Infarkt geschwächten Körper verursacht wird, denn so etwas ist völlig ausgeschlossen ... :devil

Hätte es nicht eine einfache Trennwand (Vorhang auf der Intensiv zuziehen) gegen Tröpfcheninfektion auch getan, bis der Infarkt soweit auskuriert ist? Oder eine Atemmaske anstelle des Schlauchs zur Sauerstoffzufuhr, den ein Herzinfarkt Patient normalerweise gelegt bekommt? Tragen die Angestellten des Krankenhauses auf der Intensiv keine sterile bzw. Keim-arme Kleidung, Handschuhe und teilweise auch Masken?

Da gewinnt das Wort Risikopatient gleich eine ganz andere Bedeutung: Es besteht ein erhöhtes Risiko, wenn man mit Mist voll gepumpt wird, der mit der eigentlich akuten Krankheit nichts zu tun hat.

:devil ... eins ist sicher: Die Impfung hat zuverlässig verhindert, dass er jemals die Schweinegrippe bekommt ... :devil
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Auskunft unseres Hausarztes: es wird nicht mehr getestet, Meldepflicht wäre auch entfallen
wenn er heute testet, bekommt er das Ergebnis in ca. 2 Wochen, bis dahin ist man wieder fit... *oink*

BTW: Worauf testet der Test eigentlich - auf die Viren oder auf die Antikörper gegen die Viren?
 
Nach dem Herzinfarkt zur Impfung - tot.

Der 55 jährige Patient aus Thüringen hatte sich Donnerstag gegen 16.30 Uhr
bei seinem Hausarzt impfen lassen. Am Abend war er noch beim Bowling - doch als er nach Hause kam, bekam er heftige Gesundheitsprobleme, rief den Notarzt! Der konnte nicht mehr helfen, der Patient starb in der Nacht zum Freitag.

Eine Obduktion ergab: Der Mann hatte einen Herzinfarkt, bevor er zur Impfung ging. An dessen Folgen ist er in der Nacht darauf gestorben, erklärte die Amtsärztin.
 
Wieso? Kann stimmen ...

Todesursache: Herzversagen auf Grund des Herzinfarktes oder so. Die Spritze hat's dann bloß schlimmer gemacht, aber ohne den Herzinfarkt wäre er wahrscheinlich nicht dran gestorben, also ist sie nicht die Ursache ...

Dabei dreht es sich um eine rechtliche Sache, nicht um eine medizinische im eigentlichen Sinne ...

... wundere mich bloß, ob der impfende Arzt eine Frage gestellt hat wie z.B.: "Leiden sie derzeit unter irgendwelchen Beschwerden?"
 
Wieso? Kann stimmen ...

... wundere mich bloß, ob der impfende Arzt eine Frage gestellt hat wie z.B.: "Leiden sie derzeit unter irgendwelchen Beschwerden?"

Man muss einen Fragebogen ausfüllen und unterschreiben. In diesem
Fragebogen stehen alle diese Fragen drin, die man vor der Impfung beantworten muss.
 
Wenn er mit seinem HI noch bowlen war, was soll er dem Arzt gesagt haben? "Isch hab'n krassen Infarkt. Den kegel ich jetzt aus"?

Kleine Herzinfarkte sind so extrem häufig, dass kaum jemand die Symptome (taube Finger, Seitenstechen, ect.) bemerkt oder ernst nimmt. Die meisten leichten Herzinfarkte verlaufen ja auch unauffällig und eine Heerschar Betroffener geht damit nie zum Arzt und lebt in aller Ruhe weiter. Solange nichts akkumulierendes hinzu kommt.
 
Kolloth:
Kommt mal wieder auf ein normales Mass runter - Panik in die eine oder andere Richtung ist keinesfalls angemessen
Stimmt!

Hey, ihr (Besser-)wisser,wieso geifert Ihr denn so rum?

Ich habe zunächst mal niemanden beschimpft (Treepwoodle
Idioten Duckmäuser als Schlacht- und Versuchsvieh
und ich habe mich klar darauf bezogen, dass die SG "Diskussion" zu einer allgemeinen, dumpfen, faktenfreien Impfkritik missbraucht wird.

So findet sich im Flyer der von DigitalDB reingestellt wurde (und der mich zur Antwort trieb...) den schönen Satz:
Nicht durch Impfen, sondern durch das Überwinden von
Krankheit wird das Immunsystem trainiert und kann sich voll-
ständig ausprägen.
Werner Kühni, „Naturheilverfahren bei Borreliose“, S. 16
. Solche Sätze rollen mir die Fussnägel auf!

Gnothi seauton wie der alte Grieche sagte.
Und "kritisches" Verhalten wird kritisch, wenn die Selbstkritik abhanden kommt.

Sicher sind Fehler überall zu finden und zu erkennen. Der Vertragsabschluß mit der Industrie unter dem Eindruck der Vogelgrippe war kein Highlight der Pabdmieplanung. Sicher ist hier und in der Informationspolitik viel fehlgelaufen und überdenkbar,

ABER: Da sitzen nicht nur Deppen bei der WHO (auch nicht in den führenden Positionen), nicht nur Idioten in den (in ALLEN) europäischen Gesundheitsverwaltungen, die Mehrzahl der Ärzte und Epidemologen in den entscheidenden Positionen sind von der Industrie gekauft. Das aber unterstellen hier so einige.
Stellt sich heraus, dass Squalen als Gulf War Syndrom Verursacher nicht in Frage kommt (Weil es in dem damaligen Impfstoff gar nicht vorkam,
wirds das Quecksilber ( das im Impfstoff vermutlich geringer vorkommt als in einer Thunfischkonserve von Aldi - Achtung: ich bin der Meinung dass es, wie in anderen Impfstoffen zB den Kombi- Impfstoffen für Kinder auch in zukünftigen Impfstoffen raus muss) und das bei Entfernung einer Amalgam Plombe in Konzentrationen von eins zu zehn hoch x verschluckt wird.
Und ists das nicht, sinds als nächstes Nanopartikel, weil der Unterschied zwischen einer Größenangabe und persistenten extra hergestellten Substanzen missgedeutet wird und irgendeine Publikation die Möglichkeit in den Raum stellt, dass in Zukunft echte Nanopartikel Impfstoffe konservieren sollen. In den existierenden Impfstoffen ist (wenn die Firmen richtig etikettieren) keine persistente Nanopartikel.

Todesfälle gab es auch in zeitlichem Zusammenhang mit der Umbenennung von Raider in Twix und sagt erstmal nix, ausser, dass diese Fälle im Falle von gleichzeitiger Medikamenteneinnahme weiter untersucht werden müssen (häufiger noch bei anderen Medikamenten). Wenn aber die Weisen hier schon vorher wissen, dass die Ergebnisse gekauft werden, werden diese Koryphaen an den Befunden kein Interesse haben.

Wenn man keine Verantwortung hat (nicht mal für das eigene Gerede) fällt die Meinungsäusserung leicht! Wer sich die Befunde der Spanischen Grippe ansieht, wird feststellen, dass auch damals H1N1 sehr harmlose Verläufe zeigte ( die Amis nannten sie "Drei Tage Fieber", weil danach meist Schluss mit der Symptomatik war und der Patient wieder gesund, aber eben MEIST). Es zeigen sich wirklich viele Parallelen, trotzdem weiss natürlich niemand ob diesesmal der Verlauf auch so ist.
Aber wenn: dann möchte ich die üblichen Schreihälse mal hören, dann hat die Industrie geblockt, die Politik wollte nur Geld sparen, die Illuminaten haben die Mayas gezwungen 2012 vorzuziehen oder sowas.....

Was mir auch auffällt:
Zit. Auenteufel:
Kleine Herzinfarkte sind so extrem häufig, dass kaum jemand die Symptome (taube Finger, Seitenstechen, ect.) bemerkt oder ernst nimmt. Die meisten leichten Herzinfarkte verlaufen ja auch unauffällig und eine Heerschar Betroffener geht damit nie zum Arzt und lebt in aller Ruhe weiter. Solange nichts akkumulierendes hinzu kommt.
Das spricht natürlich gegen alle Impfungen. Und auch die intime Kentnisse der Innereien des armen Opfers gibt mir zu denken. Viele blande Infarkte laufen vor einem großen ab. woher weiß der Boardpathologe, dass die akkumulierende Injektion den Verlauf beeinflusst hat? ...und nicht die 6 Pils und der Ärger über einen Scheiß Wurf in die Rinne? (oder sowas)

Leute, wir fischen hier zu oft im Trüben und finden darin zu oft die allein seeligmachende Wahrheit. Manchem wirds gefallen. Mir nicht.

Ein wenig mehr Sachbezogenheit würde niemandem schaden.


...und kürzere Beiträge...:D
 
@DocA
Lass Dich ruhig impfen, ich vertraue lieber auf mein Immunsystem, das ich momentan mit MMS(Natriumchlorit NaClO2) nach Jim Humble fit halte ... ;)

@all
In der Schweinegrippeimpf-Sache habe ich alles (für mich) Wesentliche gesagt, die ganzen Durchstechereien der letzten Tage und Wochen bestätigen nur meinen Argwohn, dass hier ein hundsgemeines zynisches Bevölkerungsreduktionsprogramm ablaufen soll und die Erstgeimpften den Impfstoff dabei als lebende Brutreaktoren plangemäß erst richtig "scharf machen" werden. Wie schon geschrieben handelt es sich dabei um ein re-engineertes Grippevirus das zu drei Achteln aus Virenmaterial der Spanischen Grippe von 1918 besteht, der Rest stammt dann aus Vogel- und Schweine-RNA.

Schweinegrippe-Virus konstruiert?

Das Ganze (Genombestimmung+Neukonstruktion) ist in einem Armeelabor unter Jeffrey Taubenberger ab 1997 abgelaufen und die erfolgreichen Ergebnisse wurden 2005 in 'Science' und 'Nature' publiziert. Links dazu gibt es in Hülle und Fülle, selbst der SPIEGEL hat darüber berichtet. In einem Sonderheft von 'Spektrum der Wissenschaft' ist der Artikel von J. Taubenberger optisch gut aufbereitet auch zu finden.

Übrigens ist der adjuvantierte Impf-Cocktail Marke GSK oder Novartis in den USA und GB als Biowaffe klassifiziert worden. Ebenso hat schon im April der Mossad Mikrobiologe und Whistleblower Joseph Moshe in den USA davor gewarnt, dass das Ukrainische Baxter Labor in Wirklichkeit eine Biowaffe verdeckt als Impfstoff herstellt. Zum Dank dafür wurde er wg. angeblicher Bedrohungen gegen das Weiße Haus mit Tränengas und Taser intensivst bearbeitet, was er aber augenscheinlich gut verkraftet hat :D:

Joseph Moshe: neuer Schweinegrippe Impfstoff ist Bio-Waffe Bert Jensen – News
YouTube - Joseph Moshe whistle-blower on Baxter releasing pneumonic plague or mutated H1N1 in Ukraine!
YouTube - MicroBiologist Professor Joseph Moshe Whistleblower - Pneumonic Plague Pandemic

Dass anno 1918/19 hauptsächlich die geimpften Soldaten massenhaft an der Grippe krepierten, wird natürlich in den Medien unterdrückt, trotzdem lesen sich die wenigen Berichte dazu durchaus schlüssig:

Spanische Grippe - Jahrhundertlüge aufgedeckt!
Der Weg e.V. - Jesus ist der Weg!: Spanische Grippe

Wer es etwas eschatologisch-endzeitlich haben möchte, bitte sehr:
Der Weg e.V. - Jesus ist der Weg!: H1N1-Impfung

Man kann das IMHO auch nicht so einfach wegklatschen, was da von christlicher Seite kommt. Natürlich sind auch ganz rational-objektive Wissenschaftler sehr kritisch eingestellt, z.B. hier:

Schweinegrippe: "Impf-Experten beraten wie Staubsaugervertreter" - Nachrichten Wissenschaft - Medizin - WELT ONLINE

Also, für mich ist weiterhin klar, wohin diese unheilige Allianz aus Pharmalobby, nationalen Seuchenbehörden und hoher Politik steuert. Ab 1.12., wenn dann der Lissabonvertrag gilt, werden wir noch ganz andere Klöpse erleben, nämlich die Aktivierung und Umsetzung der nationalen Pandemiepläne aufgrund der nach wie vor geltenden Stufe 6 WHO-Empfehlungen mit notstandsähnlichen Zwangsmaßnahmen.

Halte also jeder seinen Acker sauber, solange es noch geht. :smokin


gruß schrotti :):)
 
Wieviele Leute sind bisher geimpft? Wieviele Leute haben Herzinfarkte? Wie gross ist die Überlappung? Das kann durchaus wahrscheinlicher sein als man denkt.

Also, für mich ist weiterhin klar, wohin diese unheilige Allianz aus Pharmalobby, nationalen Seuchenbehörden und hoher Politik steuert. Ab 1.12., wenn dann der Lissabonvertrag gilt, werden wir noch ganz andere Klöpse erleben, nämlich die Aktivierung und Umsetzung der nationalen Pandemiepläne aufgrund der nach wie vor geltenden Stufe 6 WHO-Empfehlungen mit notstandsähnlichen Zwangsmaßnahmen.

Wenn das genauso krasse Konsequenzen werden wie die, die Du letzes mal angekündigt hast, dann bin ich ja beruhigt. ;)

Ich glaube eher an eine gesunde Mischung aus Inkompetenz, Profitgier und Interessenkonflikten, in guter Mischung, auf allen Seiten. Das ist nicht die "grey death" aus Deus Ex, "die" verteilen nicht bald Ambrosia an die Regierungen. Das ist der gleiche Kram, der hier schon immer läuft.

... Ich meine, "Jesus ist der Weg"? Ehrlich?
 
Was mir auch auffällt:
Zit. Auenteufel: Das spricht natürlich gegen alle Impfungen. Und auch die intime Kentnisse der Innereien des armen Opfers gibt mir zu denken. Viele blande Infarkte laufen vor einem großen ab. woher weiß der Boardpathologe, dass die akkumulierende Injektion den Verlauf beeinflusst hat? ...und nicht die 6 Pils und der Ärger über einen Scheiß Wurf in die Rinne? (oder sowas)
Das Board macht einen kerngesunden Eindruck und scheint fernab pathologischer Befunde zu sein. Ich weiß auch nicht, ob die sechs Pils, die Moralpredigt der Gattin oder die Impfung den Exitus des Kegelfreundes ausgelöst hat. Der "Pusillusinfarkt" ist allenfalls nicht zwingend der Auslöser für das dicke Ende. Die Gruppe der HI-Betroffenen ist kaum bezifferbar, da die Dunkelziffer enorm sein muss.

Mir geht daher jedes Verständnis für eine pandemische Panikattacke wegen eines seit Ewigkeiten bekannten Virenstammes ab, die zum Massentest eines umstrittenen Impfstoffes genutzt und dabei kackfrech behauptet wird, die Todesopfer sind allesamt an Vorerkrankungen eingegangen. Na fein. Da wäre es ja nun an der Zeit, den Impfstoff in Wechselwirkung mit den Standard-Zivilisationskrankeiten einem Labortest zu unterziehen, statt ihn blauäugig zu nach WHO-Empfehlung verabreichen. Bis dahin ist der Hype aber schon vorbei. Oder andersrum; An der saisonalen Wald- Und Wiesengrippe verrecken allein in Deutschland jedes Jahr mehr Menschen als es derzeit weltweit H1N1-Verdachtsfälle gibt.

Also ist entweder die ganze Grippeimpfung was fürn Eimer, den Menschen ist es wurscht, oder das ganze Schweinegrippenbohai ist im politikmedialen Schulterschluss mit der Pharmaindustrie solange was für die Titelseiten, bis die Konzerne volle Taschen haben oder Banditos und Hells Angels sich tatsächlich beginnen zu kloppen.

In nicht allzu langer Zeit buchen wir das mal wieder in das HOAX-Konto, wie das Waldsterben, die Ölkrise und den ganzen anderen Driss..
 
BTW: Worauf testet der Test eigentlich - auf die Viren oder auf die Antikörper gegen die Viren?

Weder noch. Das ist ein Gentest, deswegen ist er ja so teuer (80 - 120 €)
Die Kasse bezahlt (meist) aber nur den Schnelltest.

Das Problem dabei: Ca. 50% der Ergebnisse des Schnelltestes sind falsch. Falsch positiv oder falsch negativ.

Deshalb habe ich für die Diagnose in meinem Notkoffer anstatt des Schnelltestes einen Würfel. :D ;)
 
Fragebogen stehen alle diese Fragen drin, die man vor der Impfung beantworten muss.
:devil
Haben sie letztens einen Herzinfarkt gehabt?
[ ]Ja [x]Nein
:devil

Hallo? Woher soll ich als Patient denn wissen, dass die Übelkeit, die ich vorgestern verspürt habe, eben nicht daher kam, dass ich mich mal wieder überfressen habe? Und kamen die Schmerzen im Brust Bereich nun von der Pumpe, oder kamen sie von einem eingeklemmten Nerv? *1)

Da sind schließlich Ärzte, die mal eben ein EKG machen könnten und dann sehen könnten, ob da was war - normalerweise sollte das nämlich darin erkennbar sein. Aber das würde natürlich nicht von der Feld-, Wald- und Wiesen-Kasse bezahlt, weil es ja nicht zur Impfung gehört, oder? Die sträuben sich ja schon, einem Arzt mehr als 5 oder 10 Minuten Gespräch mit seinem Patienten zuzugestehen und zu bezahlen ...

Zumal ich Leute kenne, die schon Probleme damit haben, selbst einfache Fragebögen korrekt auszufüllen - weil sie einfach nicht wirklich verstehen, was es mit den Fragen auf sich hat oder sich einfach unsicher sind und sich nicht trauen nachzufragen, da sie aus falschen Schamgefühlen heraus befürchten, als dumm da zu stehen ...


*1) Kann euch bestätigen, dass sich das wirklich anfühlt, als würde einem die Pumpe explodieren - auch die ausstrahlenden Schmerzen im linken Arm sind dabei, hab damals gedacht, dass es mich erwischt hat - glücklicherweise aber doch nicht. Bei der Frage nach Herz Problemen hätte ich nach so einer Erfahrung eindeutig ein Kreuz bei Ja gemacht, wenn ich nicht beim Arzt gewesen wäre sondern, wie viele Leute es tun, erstmal gewartet hätte bis es vorbei geht oder so schlimm geworden ist, dass mir nichts anderes mehr übrig bleibt ... ;)
 
Einspruch

1. Der Pat. kommt zur Impfung und wird das von sich aus gar nicht erzählen.
2. Der Arzt fragt, sind Sie gesund, das wird der Patient (wahrscheinlich) bejahen. Dann noch schnell die Frage nach Allergien, das wars. Mehr wird da (sicher) nicht gefragt.
3. Die Patienten kommen zur Grippe-Impfung in "10er-Kohorten", da kann man keine grösseren "Nebendiagnostiken" machen.
4. Im EKG sieht man es zu ca. 1/3 - 1/4 der Fälle eben nicht, Stichwort NON-STEMI (ST-elevation myocardial infarction)
 
Oben