AntiVir nicht mehr aktualisierbar - Alternativen?

trail

treuer Stammgast
Hi,
ich habe seit Jahren Antivir und bin immer bestens damit gefahren. Jetzt habe ich auf zwei Computern die neueste Version drauf und kann nicht mehr updaten. Habe schon alles mögliche versucht und war auch im Forum von Antivir drin, aber scheinbar gibt es in diesem Fall keine Hilfe. Nun würde mich einmal interessieren, welches kostenlose (oder zur Not auch ein wenig kostende) Virenprogramm genau so einfach und zuverlässig ist und das System nicht lahm legt.
Noch besser wäre natürlich, wenn ich mein Antivir wieder zum Laufen brächte.

gruß
trail
 
Danke. Habt mir schon sehr viel weiter geholfen. Mache jetzt mal eine Zeit lang dieses manuelle Update, auch wenn es nervig ist und hoffe drauf, dass sich das Problem bald löst.
 
hatte vor kurzem bei einem Bekannten auch dieses Problem

hier war Zonealarm das Problem.

Alle Einträge für Antivir gelöscht und neu erkennen lassen.
Dann hat es wieder funktioniert.
 
Hallo,

...der thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell - das Problem aber leider schon - die Updateserver (der Free-Version von Antivir) ächzen in letzter Zeit arg häufig (bei Engine-Updates, die statt der üblichen paar hundert Kb gleich mehrere MBs ausmachen...angeblich soll an der Behebung schon gearbeitet werden - der direkte Link zum Tutorial für das manuelle Update (IVDF-Fusebundle.zip downloaden und in Antivir auf manuelles Update gehen) hier:
Avira Produkte - Wissensdatenbank Problemlösungen
...und...als eventuelle Alternative...eine 30-Tage -Testversion einer Kaufversion (Premium oder Suite) ausprobieren...die haben eigene Updateserver...dem oft gelesenen Gerücht, es sei Unternehmenspolitik (!), um Anwender der Gratis-Version zu Kaufversionen zu nötigen, würde ich allerdings persönlich keinen Glauben schenken wollen...

Gruß,
Növize
 
Naja, allerdings ist es schon signifikant, daß man als Premium-User in der Tat keinerlei Updateprobleme hat. Egal bei welchem Updateumfang...
 
Ich mag mir ja keineswegs den Zorn der kostenlos-Benutzer zuziehen, aber als zahlender Kunder wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich bei den Updates bevorzugt werde.
 
Schließe mich dem mal an..wobei ich seit kurzem auch Antivir kostenlos auf 3 Rechnern nutze da meine Kaspersky Lizenz abgelaufen ist... und noch nicht weiß ob ich's wieder oder was anderes nutze weil's scheinbar laut Testberichten nicht mehr SOOO gut ist wie's mal war :p
Aber das man teilweise 20min und länger irgendwo hintenan gestellt wird, finde ich nicht so prickelend... länger warten ok - aber in gesundem Maße :(
 
Ich gestehe, ich nutze es nicht, aber mal ganz dumm gefragt:

Womit beschäftigt ihr euch, habt ihr keine anderen Probleme?

Wenn ich für jemanden den Rechner einrichte bekommt er
von mir auch AntiVir drauf geknallt und fertig.
In den Aufträgen lege ich dann fest, daß das Update morgens
um 08:00 Uhr UNSICHTBAR gemacht wird und der Nutzer
davon nichts mitbekommt, aber auch gar nichts.
Kein Fenster, keine Meldung ... NICHTS.
Und ob das nun UNSICHTBAR bis 08:02 Uhr oder UNSICHTBAR
bis 09:00 Uhr läuft interessiert dann nicht mehr die Bohne.

Dafür muß man dann aber per gpedit die Notify.exe lahmlegen.

@Növize
Dein Link sagt nichts anderes aus als meiner oben, wobei meiner
noch schöne bunte Bilder hat. :D
Der ist zu meinem Leidwesen auch noch ein paar Tage älter als meiner.
Tztzzzzzzz, dennoch bin ich allein drauf gekommen damals, allein
durch Rumklicken und Probieren.
 
Avira hat mit die bester Erkennungsrate - nur die Nutzbarkeit lässt etwas zu wünschen übrig.
Daher empfehlen viele Avast statt Avira (Free).
 
@Növize
Dein Link sagt nichts anderes aus als meiner oben, wobei meiner
noch schöne bunte Bilder hat. :D
Der ist zu meinem Leidwesen auch noch ein paar Tage älter als meiner.
Tztzzzzzzz, dennoch bin ich allein drauf gekommen damals, allein
durch Rumklicken und Probieren.
wahr...sorry...
d045.gif
...muss gestehen, hatte nur gesehen: für Antivir V7, also vermutet, nicht aktuell und eo ipso nicht angeklickt...um Nachsicht , bitte...:D
 
Ich habe seit zwei Jahren die licenzierte Premium Security Suite von Avira in Benutzung und noch nie Downloadprobleme gehabt. Die Kaufversion ist auch wesentlich umfangreicher als die Free-Variante. Dazu ist Avira gut und vom Preis her relativ günstig. Außerdem wollen die Programmierer für ihre Arbeit ja auch bezahlt werden.

In diesem Sinne

mfg Ironwulf :smokin
 
Oben