Probleme/Anregungen

maheku

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
zuerst mal: ich nutze den FC schon sehr lange, habe zwischenzeitlich viele andere Dateimanager ausprobiert und bin doch immer wieder am FC "hängen geblieben"! Es gibt zwar an anderen Dateimanagern auch schöne Seiten, aber früher oder später vermisst man eine Funktion aus dem FC.
Mir sind mehrere Dinge aufgefallen, die nicht funktionieren oder noch gar nicht vorhanden sind. Diese will ich mal kurz aufzählen (auch wenn evtl. der ein oder andere Punkt in einem Thema schon erwähnt wurden):


  • Was ich wirklich schmerzliche vermisse (aus meiner Sicht der einzige große Mangel im FC) ist, dass es nicht möglich ist, die komplette Windows-Struktur zu durchforsten bis auf den Desktop, unter dem dann beim WinExplorer der "Arbeitsplatz", Wechsellaufwerke usw. erscheinen. Das ist sehr nützlich wenn man z. B. eine Kamera mit dem Rechner verbindet über die nur über den Desktop der Zugang möglich ist!

  • In den Ordnerfavoriten wäre es hilfreich, wenn für jeden Eintrag per Tooltip der komplette Pfad angezeigt wird.

  • Bei Toolbar-Icons, die Menüs öffnen (z. B. "Desktop), ein Rechtsklick-Menü implementieren mit den gängigen Optionen. Momentan macht ein Rechtsklick dasselbe wie ein Linksklick, das ist ungünstig.

  • Bei QuickView-Anzeige von Bildern diese automatisch vergrößern wenn der FC vergrößert wird, verkleinern funktioniert ohne Probleme.

  • In der QuickView-Anzeige wäre es sinnvoll den Tab-Namen z. B. in "QuickView - [Dateiname]" oder "QV - [Dateiname]" anstelle des vorherigen Ordners zu ändern. Die anderen noch vorhandenen Tabs sollten nach wie vor zu den angegebenen Stellen navigieren und nicht ebenfalls den QuickView anzeigen.

  • Tooltips mit vollständigen Pfad auf den Ordner-Tabs anzeigen, deaktivierbar in den Optionen.

  • Möglichkeit mehrere Ansicht-Namen bzw. Spalten zu definieren für die "Details-Ansichten" in den Einstellungen

  • Evtl. vordefinierte Farbsätze für die Unterscheidung von Dateien zur Verfügung stellen. Möglichkeit eigens definierte Farben zu speichern um diese z. B. für eine neue Version verwenden zu können.

  • Archivunterstützung erweitern, mehrere Formate integrieren

  • Die Spalte, nach der in der "Details"-Ansicht sortiert wird, farblich hervorheben. Farbe wählbar und auch deaktivierbar

  • Den zuletzt bearbeiteten Einstellungspunkt unter "Einstellungen" merken und beim nächsten Öffnen wieder dieselbe Stelle anzeigen. Erleichtert es, wenn man viel an ein und derselben Einstellung spielen muss.

  • Meiner Meinung nach ist die Aufteilung der Einstellungspunkte unter "Ansicht" nicht sinnvoll. Viele Punkte darunter sollten alleine stehen, vielleicht könnte man die ganze Einteilung noch ein bisschen überarbeiten.

  • Für die einzelnen Optionen in den Einstellungen Informationen über Tooltips zur Verfügung stellen.

  • Wofür der Menüpunkt "Einstellungen speichern"? Passiert das nicht schon mit einem Klick auf "OK" in der Einstellungen?

  • Möglichkeit (einstellbar) einbauen, den integrierten Dateibetrachter sozusagen als externen, frei platzierbaren QucikViewer zu verwenden.

  • Nicht anwendbare Menüpunkte bei keiner markierten Datei deaktivieren. Das sind als Beispiel löschen, betrachten usw. Dasselbe gilt auch für alle betreffenden Icons.

  • Fehler: Menüanzeige als Toolbar, hierbei funktionieren die Hervorhebungen nicht mehr, sobald man einen Menüpunkt öffnet!

  • Die Menü-Toolbar ist in der Standard-Einstellung größer als die anderen Toolbars, das könnte noch korrigiert werden. (Bei mir passt 21 für "Größe der Schaltflächen")

  • Fehler: Direkt nach dem Öffnen des FC werden die Toolbars nicht richtig angezeigt, manche sind abgeschnitten. Erst wenn das FC-Fenster in der Größe verändert wird, ist die Darstellung sauber.

  • Fehler: Nach dem Kopieren oder Löschen größerer Datenmengen verschwindet der FC einfach im Hintergrund (wird von anderen Fenstern überlagert)

  • Bestätigungen für Kopieren/Verschieben "nicht rückfragen" funktioniert nicht, es erscheint bei jeder Einstellung ein Bestätigungsfenster.

So, das soll's erstmal gewesen sein;) Hoffe nicht das ich hiermit den Rahmen gesprengt habe, vielleicht ist auch das ein oder andere schon längst berücksichtigt. Wäre schön zu erfahren was der Rest bzw. der Entwickler dazu meint, kann sein das manches sogar schon vorhanden ist, ich aber nicht weiß wie es aufgerufen wird.

Freue mich also auf antworten...
Viele Grüße
 
Hallo maheku,

danke für deine Anregungen.
Viele von den Krenkheiten, die du aufgezählt hast sind bereits in der neuen Version geheilt. Wenn man die ersten Screenshots anschaut, dann merkt man schon einiges.
 
Moin zusammen!

Ich habe noch zwei Bugs festgestellt:

1. Bug
- Klick auf "Startmenü" in der Symbolleiste
- Ordner auswählen (z.B. "Programme")
- Dann innerhalb des Ordners einen leeren(!) Ordner auswählen
-> Es wird jedesmal der Windows-Explorer geöffnet

2. Bug
Ich habe mehrere jpg-Dateien lokal auf meinem Rechner. Ich kann diese im Freecommander nicht löschen (es erscheint dann bis ich abbreche das Win-Löschenfenster mit der Meldung "0 Elemente (0 Bytes) gefunden") , umbenennen (Freecommander stürzt ab) oder mir die Eigenschaften ansehen (es passiert gar nichts). Angucken kann ich mir die Bilder allerdings. Im Windows-Explorer funktioniert alles einwandfrei! Wenn ich die Dateien allerdings auf meine NAS schiebe kann ich sie dort auch mit dem Freecommander löschen usw.! Kopiere ich sie wieder zurück auf lokal geht das Spielchen von vorne los. Dieses Phänomen tritt nur bei einigen Dateien auf, die meisten jpg-Dateien funktionieren ganz normal!

Habe beide Probleme auf zwei Rechnern getestet (beide mit Vista Home Premium), Verhalten ist bei beiden Rechnern gleich. Falls es Unklarheiten gibt (ist recht schwierig zu beschreiben :-/) werde ich auf Wunsch nochmal ne detailliertere Fehlerbeschreibung liefern.

Hat irgendjemand ne Lösung für die Probleme? Falls nicht ist es halt ein Hinweis für die kommende Version (wann wird die eigentlich zum Download bereitgestellt???)

Viele Grüße
Trombo
 
hier mal mein senf dazu:


  • Die Spalte, nach der in der "Details"-Ansicht sortiert wird, farblich hervorheben. Farbe wählbar und auch deaktivierbar
praktisch, wenns optional verfügbar wäre.


  • Den zuletzt bearbeiteten Einstellungspunkt unter "Einstellungen" merken und beim nächsten Öffnen wieder dieselbe Stelle anzeigen. Erleichtert es, wenn man viel an ein und derselben Einstellung spielen muss.
absolut nützlich, wenn man vor allem am am anfang, viele unterschiedliche optionen ausprobiert.


  • Fehler: Nach dem Kopieren oder Löschen größerer Datenmengen verschwindet der FC einfach im Hintergrund (wird von anderen Fenstern überlagert)
würde noch hinzufügen:

  • eine möglichkeit in nur einem tab nach einer bestimmten eigenschaft zu sortieren, und dass wenn dieser zb gesperrt ist, die sortierungen in den anderen tabs erhalten bleiben. zb: mein download ordner tab wäre nach "geändert am" sortiert (+ gesperrt), während bei allen anderen die sortierung nach "name" erhalten bleibt.


  • wenn die einbindung nicht zu komplex ist: eine art "sitzungs manager", wie bei firefox, der alle geöffneten tabs speichern und bei bedarf wiederherstellen kann.

ansonsten ist FC sowieso schon (y) (y)
 
Hallo,

also die Ideen mit den Tabs von assyrix1 finde ich auch nicht schlecht. Besonders die Speicherung von bestimmten Eigenschaften der Tabs, am besten auch einstellbar.
Generell denke ich lässt sich noch Vieles an Funktionen, speziell für Tabs, hinzufügen. Aber ich denke das wird so nach und nach, wobei man wirklich sagen muss das die jetzige Umsetzung schon sehr gut und brauchbar ist :)

Dann bleibt uns wohl erstmal nur das Warten auf die neue Version, man kann's ja kaum aushalten ;)
 
Oben