Mehrfachumbennen für Idioten

*shelly*

Herzlich willkommen!
Hallöchen,

ich schiebs auf meine Haarfarbe - blond ;)

Aber WIE funktioniert das mit Dateien mehrfach umbennen? Bringt mir überhaupt nichts, wenn jemand schreibt "einfach Dateinamen + "(1)" "... wenn ich die Dateien markiert habe und F2 drücke, geht ein Fenster auf... WAS muss ich da WO reinschreiben... was bedeuten Zähler oder Muster...

Meine Kamera bezeichnet jedesmal die Dateien von vorn, das heißt ich habe drei Ordner mit unterschiedlichen Fotos (von drei Speicherkarten) und will die in einen Ordner packen, dazu müssen die aber durchnummeriert sein.

Bitte helft mir, ich will das doch lernen...

Danke euch im Voraus, greetz shelly
 
okay juhu juhu juhu, nach langem probieren und mehreren Kaffeepausen endlich geschafft... ich habs jetzt...
 
Auch wenn es jetzt geklappt hat, hast Du mal die wirklich gute Beschreibung des "Mehrfachen Umbenennens" in der Hilfe angesehen?

FreeCommander:
Hilfe >>> Index >>> Inhalt >>> Spezielle Funktionen >>> Mehrfaches Umbenennen

oder
Hilfe >>> Index >>> Index >>> suchen nach "mehrfach"
 
Hey danke dir, aber bei Index passiert gar nix ;) deshalb hatte ich hier gepostet. Auch die Installation der Hilfedatei hat nicht funktioniert. Dazu hatte ich hier auch einiges gelesen...die Datei mit in den Installordner kopiert aber nix passiert...
 
Zu Problemen mit der Hilfedatei steht einiges in den FAQ: FreeCommander - freeware file manager for Windows

Eine nähere Anleitung zum Installieren der Hilfedatei speziell bei Vista-Problemen hat Marek mal hier beschrieben: https://www.supernature-forum.de/fr...aktiviere-ich-die-hilfe-datei.html#post716214

Die Probleme resultieren meist aus dem CHM-Hilfeformat, welches auch ausführbaren Code enthalten kann und daher von XP und Vista erstmal geblockt wird.
Lösung siehe: TechNet Team Blog Austria : Vista blockiert die Ausführung von .chm Hilfe-Dateien

Ein weiteres mögliches Problem resultiert daraus, dass Vista den Zugriff auf das "program files"-Verzeichnis ohne Administratorrechte blockt, man kann also dort nicht einfach Dateien hinkopieren. (Lösungweg siehe Mareks Anleitung)
 
Oben