WindowsXP Thunderbird öffnet immer IExplorer - obwohl Firefox Standard-Browser ist

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

Thunderbird öffnet immer IExplorer - obwohl Firerox Standard-Browser ist. Wie kann ich das umstellen?

Und wie kann ich einstellen, das nur Firefox Portable benutzt werden soll - manchmal öffnet sich ein anderer Firefox-Browser(ohne meine ganzen Favoruiten - kein portable, den habe ich aber nie installiert). Nicht einmal den Firefox portable habe ich installiert, da windows gerade neu installiert wurde, nach Formatierung von C:\

Wie finde ich heraus, wo sich dieser andere Firefox befindet - kann ich das sehen, wenn der sich geöffnet hat irgendwo?

Danke

Pascal
 
Ich habe mal unter "Extras -> Einstellungen" in meinem Thunderbird Version 2.0.0.22 gesucht, da gibt es keine Option, irgendeinen Browser einzustellen. Es wird immer der Standardbrowser benutzt. Firefox ist bei mir ebenfalls als Standardbrowser definiert und der Aufruf von URLs in Emails im Thunderbird funktioniert auch damit. Hab hin und her gesucht, kann aber leider Dein Problem nicht nachvollziehen.

Firefox Portable als Standardbrowser? Was für einen Sinn soll das denn haben, wenn der z.B. auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte liegt!?

Zum Finden des Startordners laufender Anwendungen eignet sich beispielsweise der Process Explorer aus den Windows Sysinternals sehr gut.

LG :)
Norbert
 
Du könntest versuchen:

Systemsteuerung | Software | Programmzugriff und standards festlegen | Benutzerdefiniert

Dort dann als Standardbrowser Mozilla Firefox anklicken, E-Mail - aktuelles E-Mailprogramm Punkt setzen und mit OK bestätigen.
 
Auch alle Links aus Miranda werden jetzt nur noch mit dem IExplorer aufgerufen. Wenn ich die Ixeplorer.exe-Datei umbenenne oder lösche, dann wird sie autoamtisch wieder hergestellt.

Systemsteuerung | Software | Programmzugriff und standards festlegen | Benutzerdefiniert
Ich stelle unter Benutzerdefiniert dann auf Firefox (portable steht dort nicht), aber nach dem Klicken auf o.k. und Wiederaufrufen von Benutzerdefiniert, steht das Pünktchen wieder auf "aktuellen Webbrowser verwenden".

Firefox Portable als Standardbrowser? Was für einen Sinn soll das denn haben, wenn der z.B. auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte liegt!?
Liegt er ja nicht, sondern auf Partition D:\
Somit erpare ich mir bei Neuinstallationen vom OS, die Einrichtung des Browsers.
 
Liegt er ja nicht, sondern auf Partition D:\
Ok, dann macht es auch Sinn.

Schau mal nach, ob im Firefox-Menü "Extras" -> "Einstellungen..." -> "Erweitert" -> Registerkarte "Allgemein"
in den Systemeinstellungen ein Haken bei "Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" sitzt.
Eventuell mit dem Button "Jetzt prüfen" den Firefox nochmal als Standard festlegen (Bild 1).

Wenn alle Stricke reißen, könntest Du noch folgendes versuchen:
"Systemsteuerung" -> "Ordneroptionen" -> Registerkarte "Dateitypen"
Hier bei der Erweiterung "URL" den Eintrag bei "Öffnen mit" ändern (Bild 2).

Sollte eigentlich auch ohne letzteren Trick funktionieren, aber probiers einfach mal.
 

Anhänge

  • Firefox Erweitert.jpg
    Firefox Erweitert.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 277
  • Dateitypen.jpg
    Dateitypen.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 263
Dussel - rate mal, warum man eine Portable nicht als Standard einrichten kann oder sollte!?
Sorry, aber sowas tut richtig weh...
:wand
Frag bitte dort nach, wo du den her hast. Falls es caschy sein sollte, dann hier:
www.camp-firefox.de • Forum anzeigen - Firefox Builds
(ist nur mit extrem viel Aufwand machbar und für dich auf jeden Fall zu hoch)
 
Da die Portiversion nichts in die Registry schreibt, kennt Windows den Browser nicht. Daher wird immer der IE geöffnet. Wenn du die Portable nur nutzt um es dir bei einer Neuinstallation einfacher zu machen, kennst du sicher mozbackup nicht?!
 
ich nutze auch die Portable Version und so funktioniert's bei mir

die "FF_Portable als Standard.zip" enthält 2 *.reg"Dateien,die mit einem Text Editor öffnen,alle Pfade anpassen,speichern,doppelklick und ab damit in die Registrie.
Das gleiche für Thunderbird "TB als Standard"
Ich nutze die Versionen von portableApps
 

Anhänge

  • FF_Portable als Standard.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 189
  • TB als Standard.zip
    984 Bytes · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist nun kompletter Blödsinn, auch wenn es funktioniert.
Das sind genau all die Einträge, die eine normal installierte Version auch einrichtet.
Denn auch eine installierte lässt sich mit einen bestimmten Profil aufrufen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil#Profil_starten_mit_Pfadangabe
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil#Profil_starten_ohne_Pfadangabe

Mehrere Profile gleichzeitig (was gleichzusetzen ist mit Instanzen)
http://www.firefox-browser.de/wiki/MOZ_NO_REMOTE

>> Systemsteuerung | Software | Programmzugriff und standards festlegen | Benutzerdefiniert

Unten steht zwar nur "OK", aber für Einstellungen bitte auf das "Benutzerdefiniert" klicken.
Dann öffnen sich die Optionen, die hexxxlein oben angesprochen hat.
(und ich wunderte mich immer, dass dort nichts steht... o_O)
 
mag ja sein das es es für dich Blödsinn ist,in den reg Dateien weisen die Pfade eben auf den Speicherort des Portable_FF bzw Portable_TB hin,somit wird bei klick auf einen Link,aus jeder Anwendung,mein Portable_FF bzw Portable_TB geöffnet,so will ich es haben und so funktioniert es.Funktioniert eben nur auf dem heimischen PC,nicht vom USB Stick.
Du musst es ja nicht nutzen!
 
Es funktioniert, gar keine Frage. Nur eben erschliesst sich der Sinn nach Portable
nicht mehr, auch wenn dort zB dein USB-Stick klemmt.

Ich seh grad, dass ich eine Frage oben übersehen habe:
Wie finde ich heraus, wo sich dieser andere Firefox befindet
Mit nem Taskmanager?

Persönlich ziehe ich Process Explorer vor, der zeigt sehr viel an,
wesentlich mehr als der gewöhnliche Windows-TM
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
(herunterladen, auspacken, nutzen)
Entweder steht die Pfadangabe schon in PE direkt sichtbar,
spätestens per Doppelklick auf die Firefox.exe
manchmal öffnet sich ein anderer Firefox-Browser(ohne meine ganzen Favoruiten
Dann startet Firefox nicht mit dem richtigen Profil - siehe oben von mir dazu
den Tip --> mit dem richtigen Profil starten.

So lässt sich auch jeder Firefox starten - um das auf die angehängten Registry-Dateien umzumünzen:
Code:
@="\"E:\\USB_Programme\\Internet\\FirefoxPortable\\Firefox.exe\" -profile \"/Pfad/zum/Profilordner\" \"%1\""

Also nicht der Loader, weil der ja das Profil im Unterordner sucht und lädt,
sondern regulär Firefox mit Profilangabe.
 
Oben