Nach Neuinstallation Hochfahr-Problem

Wolkenhexe

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen:

ich habe vor ein paar Tagen ein neues Motherboard gekauft, zu meiner alten Festplatte noch eine neue 500 gb Platte, auf der in das Win XP neu installiert habe.
Als Booteinstellung habe ich (auf Grund von Disketten-Partition Magic) als 1. Device Diskette, dann Festplatte, dann CD-Rom, dann USB (anders ging es nicht) gewählt.

Nach Fertigstellung der Installation fährt nun der Rechner hoch, bis er die Master und Slave (Master = cd rom, slave = C-Platte) erkannt hat und schreibt bei beiden "drive capable bus disabled".... dann dauert es ca. 10 sec, bevor er weiter bis zum Ende hochfährt.
Der Rechner ist ansonsten auf default gestellt.

Bevor ich nochmal alles neu machen muss, was habe ich hier falsch gemacht?

Liebe Grüße,
Wolkenhexe

P.S. Liebe Moderatoren, ich glaub, ich kenn mich doch noch nicht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fertigstellung der Installation fährt nun der Rechner hoch, bis er die Master und Slave (Master = cd rom, slave = C-Platte) erkannt hat und schreibt bei beiden "drive capable bus disabled".... dann dauert es ca. 10 sec, bevor er weiter bis zum Ende hochfährt.
Der Rechner ist ansonsten auf default gestellt.

Bevor ich nochmal alles neu machen muss, was habe ich hier falsch gemacht?

Liebe Grüße,
Wolkenhexe

Hallo

Da scheint mir aber bei der Meldung noch was zu fehlen. Und zwar "Smart". Das ist ein Festplattenüberprüfungstool (Geiles Wort), welches im BIOS aktiviert oder deaktiviert werden kann.
Dieses sollte aber eigentlich nicht die Verzögerung verursachen.
Wie ist die Boot-Reihenfolge eingestellt? Erst CD/DVD-ROM, dann die Festplatte?
Wenn ja ändern. Erst von Festplatte starten, dann von CD/DVD.
 
Lieber Jogibear,

habe deinen Rat sofort befolgt und als Bootreihenfolge nun das nächstmögliche genommen: 1. FP, 2. DVD-/CD-Rom, 3. USB, 4. Floppy, leider mit demselben Ergebnis.
Das SMART lässt sich übrigens nicht deaktivieren.

Lieben Gruß
Wolkenhexe
 
Mist, hatte ich im ersten Beitrag übersehen. Du hast schon ne Festplatte drin und jetzt noch eine Zweite. Wie sind die angeschlossen? Die alte über IDE als Boot oder die neue als Boot?
 
Die neue als boot, lieber Jogibear.

Ich habe die neue dann gleich partitioniert, mit kleiner 30 gb für BS.

Gruß
Hexe
 
Dann geh mal zum Händler Deines Vertrauens und sag ihm er soll mal die Jumper umstecken, falls Du es Dir nicht selber zutraust.

Edith sagt: Neue Festplatte: Master an Primary Channel
Alte Festplatte: Slave an Primary Channel
CD/DVD-ROM Master an Secondary Channel
 
Du hast eine neue Festplatte und auf der ist das Windows installiert - ich vermute jetzt mal, dass es sich bei der neuen Platte um eine SATA-Festplatte handelt. In dem Fall muss zunächst erstmal nichts umgestellt werden. Bei SATA-Laufwerken gibt es kein Master und Slave. Ich vermute aber, dass dir beim Hochfahren die alte Festplatte und/oder das CD-ROM Laufwerk in die Quere kommt. Um das zu testen solltest du die beiden Laufwerke mal abklemmen bzw. im Bios den IDE-Controller deaktivieren und dann den Rechner starten.
 
DerJogi,
hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich versuch`s..... wenn ich nicht wiederkomme, weißt du warum.

Lieben Gruß
Hexe
 
So, hier bin ich wieder, aber auch nur, weil ich im BIOS keine Möglichkeit gesehen hatte, den IDE-Controller zu deaktivieren. Da gab es folgende Möglichkeiten:

IDE Configuration
ATA-IDE Controler: enhanced

SATAII 1: not detected
SATAII 2: Hard Disk
SATAII 3: not detected
SATAII 4: not detected
IDE1 Master: ATAPI CD-Rom
IDE1 Slave: Hard Disk

Was kann ich hier machen?

Lieben Gruß
Hexe
 
Wenn du die Einstellung im Bios nicht finden kannst, musst du einen kleinen chirurgischen Eingriff vornehmen, und das Datenkabel der Laufwerke vom Motherboard abziehen. Von der Festplatte und dem CD-Laufwerk führt ein (meistens) graues breites Kabel (Bild 1) zum Motherboard. Dies ziehst du vorsichtig vom Motherboard ab (das sitzt meistens recht fest, also vorsichtig aber bestimmt dran ziehen). Wenn das Kabel entfernt ist, versuchst du es nochmal.

Wenn du das nicht machen möchtest müssten wir wissen, welches Motherboard du genau hast (Hersteller und Modell). Falls du das nicht weißt, installier dir SIW. Nach dem Start klickst du links unter Hardware auf Motherboard. Rechts werden dann die benötigten Informationen angezeigt (Bild 2).
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 299
  • siw.jpg
    siw.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 318
Edith sagt: Neue Festplatte: Master an Primary Channel
Alte Festplatte: Slave an Primary Channel
CD/DVD-ROM Master an Secondary Channel
Erlaube, daß ich widerspreche:
Master HD (SATA) an Primary Channel ist in Ordnung,
Slave HD an Primary (das scheint eine PATA an IDE zu sein) sollte zu Master HD an IDE 0 und
CD/DVD-ROM zu Master an IDE 1 oder Slave an IDE 0 geändert werden.
 
DerJogi und little Tyrolean, vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe hier nun in der Zwischenzeit die Einzelheiten über das Board herausgefunden, siehe unten. Vielleicht wird ja dann alles etwas klarer....

Eigenschaft Wert
Hersteller ASRock
Modell G31M-GS

Chipset Vendor Intel Corporation
Chipsatz Modell P35/G33 (Bearlake) Processor to I/O Controller
South Bridge 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Controller
SMBus Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller @0400h

CPU - Prozessor Intel Core 2 Duo
CPU Sockel LGA775 [CPUSocket]
Processor Upgrade Slot 2
Max. CPU Geschwindigkeit 2500 MHz

System Slots 3 PCI

Memory Summary
Position System board or motherboard
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction Nichts
Use System memory
Maximum Memory Module Size 4096 MBytes

Warnung! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed


Lieben Gruß
Wolkenhexe
 
Das sieht so aus, als ob du Everest verwenden würdest,
sieh mal so wie im screenshot gezeigt nach und poste entweder einen screenshot
oder die Laufwerksbezeichnungen.
Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob das nun zwei SATA-Platten sind oder nur eine.
 

Anhänge

  • everest_01.gif
    everest_01.gif
    30,4 KB · Aufrufe: 310
Little Tyrolean, es ist nur eine SATA-FP, die ist neu, und eine alte IDE, die ich schon besessen hatte und drin blieb. Der Fachmann sagte mir, dass ich XP auf der neuen SATA-FP aufspielen sollte, was ich auch gemacht habe.

Anbei die Everest-Übersicht (das vorherige war von SIW) meiner physikalischen Laufwerke, das mit den 16 gb ist ein USB-Stick.

Liebe Grüße
Wolkenhexe
 

Anhänge

  • Everest - Physikalische Laufwerke Wolkenhexe.jpg
    Everest - Physikalische Laufwerke Wolkenhexe.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 326
SATAII 1: not detected
SATAII 2: Hard Disk
SATAII 3: not detected
SATAII 4: not detected
IDE1 Master: ATAPI CD-Rom
IDE1 Slave: Hard Disk
Es wäre möglich, daß die ominöse Meldung vom SATA-Controller stammt, weil er an SATAII 1 nichts findet.

Außerdem würde ich gerne mehr über das BIOS wissen -
was ist das für eines und welche Revision, Tante Google schweigt sich da gekonnt aus.
 
Wenn es sich um das, so wie in Wolkenhexes Systeminfos eingetragen, Mainboard ASRock G31M-GS oder das G31M-GS R2.0 handelt, die haben ein AMI BIOS Version P1.00.
Ein neueres BIOS als das ursprünglich ausgelieferte scheint es laut der Download-Liste (GS) (GS R2.0) nicht zu geben.

Zum schnelleren Hochfahren könnte es helfen, die Festplatte auf den Port SATAII 1 umzustecken und die nicht benötigten Ports SATAII 2-4 im BIOS abzuschalten. Alternativ nichts umstecken und die Ports 1, 3 und 4 abschalten.
(Siehe Handbuch G31M-GS Seite 36, G31M-GS R2.0 Seite 37)


Gruß:)
Norbert
 
Versuch

Danke wieder mal herzlich für Eure Nachrichten. Es hat sich insofern geändert, dass nun bei Hochfahren ein kurzer Beep ertönt und sich sofort nun - nach nur 3 Sekunden schwarzem Bildschirm schon das Windows Logo erscheint. Ich hatte im Bios wohl die Einstellung geändert, dass Windows ohne Fehlermeldungen hochfährt.

Wie gesagt, das alles funktioniert nun zügig und ohne Unterbrechnung.

Muss ich denn nun weiterhin irgendwas befürchten? Oder kann ich nun erst mal alles so lassen? Sorry, wenn ich Euch nerve, schreibt es mal meinem hohen Alter zu.... :)

Liebe Grüße
Hexe
 
Oben