Google mein/ unser Freund? und der Der Wille des Wissenden

stone40

Herzlich willkommen!
Hallo


Ist Google mein/ unser Freund ich sage er ist es nicht immer.

Die such maschinen Allheilmittel für Fragesteller zum Beispiel Google.

Man stellt eine frage was komm als antwort Google.

Ist ja an und für sich nicht Falsch aber bei Google findet man nicht nur gutes und nicht immer das was man wissen will.

Durch Google kam ich hierher, (Das war schon mal was Gutes) und habe gelesen bevor ich mich hier angemeldet habe.
Hier gibt’s einige die was drauf haben, da habe ich gedacht da kannste ja mal fragen.

Ich komme von Google und stelle eine frage die antwort ist Google mal und das ist nicht gut denn warum sollte man sich hier oder wo anders anmelden, wenn ich wieder da bin wo ich angefangen habe bei Google.

Google findet auch diesen beitragt und viele andere, da sollte man auch drauf achten wie man antwortet. Freundlich , bissig aber nicht Überheblich oder arrogant.
Denn die Antwort Google bring den Nächsten hier hin der solle sich doch freuen dass er hier ist und nicht denken Oh Google da war ich doch schon.


Fragen kostet nichts, Höchstens die mühe die man sich macht um eine brauchbare antwort zu schreiben.
Der Wille des Wissenden muss schon da sein, dem nicht wissenden sein wissen mitzuteilen.
Wüsste ich alles müsste ich nicht fragen, Und wüssten alle alles Hätte man Keinen Spaß mehr, wer wollte dann noch wissen was man weiß wen ja alle alles wissen.

HIER bekam ich auf meine frage Eine Antwort und es war nicht Google es ist ein Mensch gewesen und das ist Gut.

Was denkt ihr so über such maschinen.

Bevor ihr mich schlagt, es ist nicht persönlich gemeint nur so allgemein.
Und wenn es doch jemand persönlich nimmt. Sorry.


MFG STONE40
 
Du hast grundsätzlich Recht und unser Forum bemüht sich im Regelfall auch darum, auch die tausendste Frage zum selben Thema freundlich zu behandeln.

Der wichtigste Aspekt dabei ist aber, dass der Suchende sich der Tatsache bewusst ist, dass er es ist, der etwas haben will (eine Antwort). Er möchte, dass sich andere Zeit nehmen, um sich seiner Anfrage anzunehmen. Deshalb darf man grundsätzlich erwarten, dass der Suchende sich zumindest Mühe gibt, seine Frage korrekt und verständlich zu formulieren. Das beginnt bei einer aussagekräftigen Überschrift, erstreckt sich über eine möglichst detaillierte Problembeschreibung und eine Info darüber, was man ggf. schon versucht hat und endet schließlich mit der Frage, ob jemand helfen kann oder einen Tipp hat, wo man die Lösung findet. Das Sahnehäubchen auf so einer Frage wäre dann noch ein vorausgeschickter Dank.

Vor dem Abschicken einer Frage empfiehlt es sich außerdem, die Boardsuche zu verwenden, da es ja durchaus sein kann, dass das Problem schon einmal ausführlich behandelt wurde. Auch die Verwendung einer Rechtschreibprüfung im Browser und das Kontrollieren auf mögliche Fehler erhöht die Erfolgschancen.

Die Chance auf eine vernünftige Antwort erhöht sich also deutlich, wenn erkennbar ist, dass der Suchende nicht das Gefühl hat in einem SB-Laden Anspruch auf bevorzugte Bedienung zu bestehen.

Der zweite wichtige Punkt ist, dass ein Forum auch nur aus Menschen besteht. Viele davon haben den Gedanken des Wohlfühlboards verinnerlicht und versuchen freundlich zu sein so lange es geht. Andere sind noch nicht lange genug dabei, um vom Wohlfühlgedanken wirklich eingenommen zu sein und dann gibt's natürlich auch welche, die sich nicht darum scheren und vergessen haben, dass sie selbst irgendwann man neu hier waren. Überall wo Menschen sind, gibt es auch welche, deren Kind nachts wegen einer Erkältung nicht geschlafen hat, deren Auto kurz vor dem wichtigen Vorstellungsgespräch den Geist aufgegeben haben oder deren Freund plötzlich die Idee hatte, die andere Frau sei doch interessanter. Es gibt also Launen und Befindlichkeiten, die einem das Nettsein erheblich erschweren und es gelingt nicht immer es doch zu sein.

Im Allgemeinen klappt das aber ganz gut hier denke ich.

Grundsätzlich dürften die meisten Foren sich freuen, wenn Neumitglieder dazustoßen, von daher sollte man mit dem Hinweis auf Google immer etwas vorsichtig sein. Würde das jeder machen, stürben die Foren aus, weil sich niemand mehr anmelden würde und Google hätte immer weniger Treffer vorzuweisen, weil viele Informationen in den Ergebnissen ja tatsächlich auf Foren verweisen. Auf der anderen Seite (und damit komme ich wieder zum Anfang dieses Beitrages) sollte ein Suchender zunächst prüfen, ob die Antwort auf seine Frage bereits irgendwo vorliegt und einfach (im Sinne von "ohne komplizierte ausgeklügelte Fragestellung bei einer Suchmaschine") gefunden werden kann.

Es empfiehlt sich immer (und ich denke, das ist in fast allen Foren so) zunächst selbst bei Google, Bing oder Yahoo zu suchen, wenn es sich um einfache Dinge handelt, wie das Handbuch zu einer Fritzbox oder einer Alternative zum Adobe Reader. Ich selbst suche grundsätzlich erst bei Google. Finde ich dort nichts, versuche ich es noch mit der Boardsuche und erst dann (oder wenn das Problem zu kompliziert ist, um es sinnvoll mit einer Suche zu recherchieren) verfasse ich hier einen Beitrag.

Kurz zusammengefasst:

Suchende sollten signalisieren, dass sie sich bei der Suche und der Frage Mühe geben/gegeben haben.

Forenmitglieder sind auch nur Menschen (siehe auch "Wie man in den Wald ...").

Ich suche meist erst intensiv mit Google und frage erst dann hier. :)
 
Was denkt ihr so über such maschinen.
Suchmaschinen sind toll wenn man eine klare Frage stellt, allerdings halten sie uns vom lernen ab, weil sie es uns viel zu einfach machen, die einzelnen Informationsbruchstückchen zu finden, die wir gerade benötigen. Dabei geht leider der Zusammenhang zu anderen Dingen völlig verloren und wir werden auch das nächste Mal bei einem Problem, was sich prolemlos hätte lösen lassen, wenn wir vorher die Zusammenhänge gelernt hätten und nicht nur den einfachen Weg über die Suchmaschne gegangen wären.

Wenn ich z.B. wissen will, wann der erste Mensch den Mond betreten hat, gebe ich genau die Frage in dener der üblichen Suchmaschinen ein und muss noch nicht ein mal auf das erste Suchergebnis klicken, um die Information zu erhalten.

Wenn ich allerdings wissen will, welche Auswirkungen das auf das Raumfahrprogramm der damaligen Sovjetunion hatte und wie das den anderen Teil Deutschlands betraf, lassen mich die üblichen Suchmaschinen im Regen stehen. Dann kommen solche Sachen wie Foren ins Spiel, denn unter der Unzahl von Menschen mit Interesse, die sich daran beteiligen, gibt es bestimmt ein paar, die sich zumindest Gedanken darüber gemacht haben, oder einem zumindest den benötigten Tipp geben können, wie man an diese Informationen herankommt.

In dem Fall kommt natürlich all das zum tragen, was Chmul einen Beitrag vorher geschrieben hat ;)
 
Oben