Kaufberatung Board - Festplatten - TV-Karte

Wolkenhexe

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte: ein guter "Freund" wollte mir sein altes Board überlassen, es funktionierte aber nicht in meinem PC. Da baute er meines wieder ein, wohl nicht sehr professionell... denn fortan erhielt ich Bluescreens mit welchselnden Fehlermeldungen, bis schließlich sowohl die System-Festplatte wie auch die 2. Festplatte von 250 gb (incl. aller Videos, die ich noc brennen wollte) ohne Daten standen.

Da das Board bereits 5 Jahre alt war, will ich nun die "Gelegenheit" nutzen, mir sowohl ein neues Board, 2 neue Festplatten und eine neue TV-Karte (mit Pinnacle hatte ich ständig Probleme, sie ist außerdem nach des Freundes Aktion kaputt) zu kaufen. CD/DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk und CD/DVD Player sind vorhanden, allerdings auch schon 5 Jahre alt, ein neues SL500 - Netzteil und ein neuer Lüfter sind vorhanden.

Der Haken an der Sache: ich habe leider nicht allzu viel Geld übrig... allerdings will ich auch ein gut funktionierendes System haben, könnt Ihr mir bitte Vorschläge hierzu machen? Ich benötige den PC beruflich und privat, für Programmanwendungen, Musikbrennen, TV/Video sowie ein paar kleinere Spiele (nichts Aufwändiges). Zur Zeit habe ich ein AMD Sempron 2600+, das ist mir einfach viel zu langsam, und bei TV-Aufnahmen und Brennen stürzte ich regelmäßig ab.

Wisst ihr dann auch noch einen PC-Shop, in dem nach meinen Vorgaben ein PC zusammengestellt wird? Ich kann das leider nicht selbst, und es müsste ziemlich schnell gehen, da ich auf den Rechner angewiesen bin.

Ganz lieben Dank im Voraus sagt
Hexe

P.S. Ich geb`s ja zu - im Hardwarebereich bin ich eine komplette Niete
 
Zunächst denke ich, dass die Daten auf den Platten nicht wirklich weg sind, auch wenn sie
jetzt nicht sichtbar sind. Es gibt Datenrettungsprogramme, die das sicher wieder reparieren
können.

Was die Hauptplatine angeht, müsste man noch die Frage nach den RAM's klären.
Gibt es denn bei euch keinen PC-Laden, wo du mal mit deinem Rechner hingehst
und Bestandsaufnahme machst?
Selbst wenn er dir 20-30 Euro für den Einbau berechnet, ist das immer meist noch
besser, als ein guter "PC-Experte", der nur Schaden hinterläßt.
Ich habe letztes Jahr für meinen Zweitrechner ein ASRock-Board+Intel-Dualcore-Prozessor+
2GB DDR-Ram für rund 160 Euro gekauft und konnte alles andere verwenden.
Mit dem mache ich sinngemäß das gleiche wie du.

Wäre ja vielleicht auch eine Option für dich.
 
Es ist natürlich schwierig, wenn du auf der einen Seite deine vorhandenen Komponenten (Laufwerke, Netzteil, Gehäuse etc.) weiterhin verwenden willst, auf der anderen Seite den Rechner aber nicht selbst mit den neuen Komponenten bestücken kannst bzw. willst. Da bliebe eigentlich nur der Weg zum örtlichen PC-Dealer, der dir dir neuen Teile gegen Aufpreis in dein vorhandenes Gehäuse einbaut.

Was deine Festplatten angeht, so solltest du die Daten nicht abschreiben. Wie Gamma-Ray schon schreibt, sind sie vermutlich wieder herzustellen, sofern dein "Experte" die Platten nicht formatiert hat. Dann wird es schwieriger.
 
Hallo Gamma-Ray,

vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich werde gleich mal den PC-Dealer anrufen.... und die von dir vorgeschlagenen Komponenten anfragen. Kann ich denn mein Gehäuse weiterhin verwenden, habe gehört, dass man das unter Umständen auch austauschen sollte...

Datenrettungsprogramme habe ich bereits getestet, alle nichts gefunden, leider.

Liebe Grüße
Wolkenhexe
 
DerJogi,

auch dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Wie schon geschrieben... Datenrettung habe ich ausprobiert, es wurde nichts gefunden. Die Platte habe ich nun als externe angeschlossen, sie wird im Gerätemanager erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung, jedoch mit 250 gb freiem Speicher.

Liebe Grüße
Wolkenhexe
 
Laufwerke und Gehäuse kannst du in der Regel weiterhin verwenden. Bei dem Netzteil musst du schauen, wie viel Leistung es zur Verfügung stellt. Aus "ein neues SL500 Netzteil" schließe ich mal, dass es sich um ein 500W Netzteil handelt? Wenn dem so ist, kannst du das auch für die von Gamma-Ray vorgeschlagenen Komponenten weiterhin verwenden.

Du musst aber evtl. noch eine Grafikkarte mit einplanen, denn die neuen Boards haben in der Regel keinen AGP-Steckplatz mehr, sodass du deine alte Grafikkarte nicht weiter verwenden kannst. Alternativ wäre auch ein Motherboard mit Onboard-Grafik möglich. Für den von dir beschriebenen Einsatz reicht das auch aus.

Wenn die Festplatten ordnungsgemäß erkannt werden, aber keine Daten mehr vorhanden bzw. rekonstruierbar sind, dann scheinen die Festplatten gründlich formatiert worden zu sein. Warum bei so einer Aktion die Daten einer 2. Festplatte verloren gehen, wird wohl das Geheimnis deines "Experten" bleiben ;)
 
DerJogi,

danke schön für den Hinweis mit der Grafikkarte, werde ich gleich noch mit einbringen.

Lieben Gruß
Hexe
 
Heftige Preise

So, habe nun folgende Angebote erhalten:

Angebot 1
2 gb DDR-Ram
AS-Rock Board + Intel Dualcore Prozessor
plus neues Netzteil (ist unumgänglich, sagte man mir)
Grafikkarte onboard
Festplatte 400 gb ........................ € 269 plus Einbau 49,00 €
-------------------------------------------------------------
Angebot 2
ATELCO-Artikel Nr. 57O77S - neuer PC
ATELCO 4office! AMD Athlon64 X2 7550+
inkl. 15-in-1-Cardreader ....................... € 299,00

Lieben Gruß
Wolkenhexe
 
Wenn es sich um ein neues 500W-Netzteil handelt, ist ein neues Netzteil sicherlich nicht notwendig. Lass dir nichts aufschwatzen was du nicht benötigst. Poste doch mal (falls möglich) was genau auf dem Netzteil draufsteht.

Ferner wäre es interessant welcher Dual Core das ist. Da gibt es erhebliche Unterschiede.

Das Angebot von Atelco finde ich nicht so besonders. Da bekommst du bei diesem Rechner deutlich mehr fürs gleiche Geld.
 
Kauf perfekt zu besseren Konditionen

Hallo DerJogi,

du bist ja klasse, vielen Dank für den Tip! Leider konnte ich ihn erst jetzt lesen, weil ich vor lauter blue screens erst einmal nicht weiterkam.

Dann habe ich in Bochum einen guten Laden entdeckt und gleich "zugeschlagen"; ich hoffe, du schlägst nun nicht die Hände über dem Kopf zusammen ;)

Lies selbst:

Motherboard AS Rock G31M-GS Sockel 775 FSB1600
Intel G31 Chipsatz
1 x PCi-E, 2 x PCI, 2 x DDR II, SATA II, Sound, Netzwerk
VGA Intel Extreme 3100
1*IDE (max. 2 Geräte), 4 *SATA II, 4 *USB 2.0, 1*Par.
1*Netzwerk RJ45 10/100/1000..................................... 39,42

CPU Intel Dualcore E5200 MHz, Sockel 775,
2 mb Cache, FSB 800 Mhz............................................ 64,13

Kühler ARCTIC ALPINE 7 GT für Intel, Sockel 775 .............. 10,77

SPE DDR 2 2048 mb PC800 SAMSUNG 2048 MB
DDR2 - 240 pin ........................................................... 22,62

FES 500 gb HITACHI/MAXTOR SATA2 16 mb
7200 rpm/S-ATA2/16 mb Cache ..................................... 47,33

DVB-T Stick USB 2 incl. Antenne mit MCX-IEC Stecker ....... 23,81

Komplett montiert ........................................................ 19,92

GESAMT 228,00 Euro
================

Leider dauert die Montage 3 Tage, aber ich bin ja froh, dass ich noch relativ gut weggekommen bin. Eine Lehre habe ich wieder mal daraus gezogen bzw. 2:

1. Never change a running system
2. Never trust a so-called expert :)

Nochmals lieben Dank, Gamma-Ray und DerJogi, so gut bin ich noch nie beraten worden.

Lieben Gruß
Wolkenhexe
 
Dieses ASRock-Board ist sicher kein Top-ausgestattetes Board, aber es tut seinen Dienst
für deine Zwecke vollends. Auch der Intelprozessor reicht dicke, wenn der PC nicht mit
allen möglichen Programmen zugemüllt wird.
Diese Preise sind vollkommen ok übrigens und für einen 20-ziger und drei Tage finde
ich, bist du gut davon gekommen.
 
Oben