Bildbearbeitungsprogramm

JürgenB

gehört zum Inventar
Hey Leute, habe auch Mal wieder ein Anliegen
Wer weis mir eine Freeware mit dem Ich Bilder oder Fotos auf eine von mir gewünschte Größe skalieren kann und dann drucken.
Ich selbst habe Adobe Photoshop Elements und finde aber diesen Wunschgedanke hier nicht.

Gruß
von der Alb
 
Hi Jürgen

Um Bilder auf eine gewünschte Größe zu bringen hab ich bisher immer ImgResize verwendet. Kannst es ja auch mal ausprobieren.

Schmuu
 
ot:
Wozu ist denn nochmal hier die Downloadsektion da?:unsure: Um nach Bildbearbeitungsprogrammen suchen zu können!
 
Je nachdem wie heftig die Größenunterschiede sein sollen und wie gut der Druck werden soll, wären evtl auch Programme wie IrfanView oder XNView genau das was Du suchst. (Downloadadressen siehe DL Sektion).

In beiden ist es möglich sehr einfach kleine Batch (Stapelverarbeitungs) Routinen zusammenzuklicken bzw. schreiben, die für sich öfter wiederholende Vorgänge wahnsinnig praktisch sind.

Ich habe z.B. weil ich mit der Bildqualität diverser "Image Resizer" (Gattungsbegriff) ziemlich unzufrieden war, eine kleine Batch für XNView zusammengestellt, die zum einen die Bilder in mehreren Stufen nacheinander verkleinert (schluckt nicht so viele Details wie wenn man es auf einen Schlag macht) und vor dem letzten Schritt noch ein mal leicht die Kanten betont. Da ich die Bilder ebenfalls für den Druck brauchte, habe ich auch gleich den Grauwertzuwachs korrigiert. Da beim Druck ein anderer Farbraum benutzt wird als bei der Anzeige, habe ich dabei auch gleich die Farben angepasst aber da wird es dann schon richtig diffizil und ohne halbwegs genaue Werte über die verwendeten Duckfarben zu haben, kann man da nur schätzen ...

Des weiteren kann man die Druckqualität massiv steigern, wenn man nicht die Pixelzahl des Bildes verkleinert, sondern die DPI Zahl verändert (72px sind bei 72dpi 2,54cm groß, bei 300dpi nur noch ca 1/4 ;) ein durchschnittlicher Monitor hat heutzutage ca 100-120ppi) um das passende Ergebnis hinzubekommen. Das kann leider so gut wie keiner der üblichen Verdächtigen, dafür braucht es nahezu zwingend einen der beiden Grafik Betrachter/Konverter.

Von daher kann ich keine blinde Empfehlung für eins der Programme aussprechen (außer für die beiden Grafikkonverter, einen davon sollte eigentlich jeder, der mit Bildern arbeitet, installiert haben :D) sondern frage lieber erst einmal nach, was denn genau gemacht werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Ich Bilder oder Fotos auf eine von mir gewünschte Größe skalieren kann und dann drucken.
Ich selbst habe Adobe Photoshop Elements und finde aber diesen Wunschgedanke hier nicht.

Gruß
von der Alb

Im Startbild von PSE auf Bearbeiten:
über BILD > SKALIEREN > BILDGRÖSSE kannst du alle erdenklichen Abmessungen und Auflösungen eingeben.
ALLERDINGS setzt eine Änderung der Bildgröße voraus, dass du die unterste Checkbox:BILD NEU BERECHNEN MIT, aktiviert hast.
Danach lassen sich dann neue Abmessungen über die Eingabefelder:
BREITE,HÖHE festlegen. Hier kannst du auch die AUFLÖSUNG (Pixel/ZOLL) ändern.
Wenn du es magst, kannst du dabei auch das Bild verzerren. Wenn du nämlich die CHECKBOX>Proportionen erhalten deaktivieren, stehen BREITE und HÖHE nicht mehr in Abhängigkeit zueinander, und das Bild kann unproportional skaliert werden.

Unter PSE ist das alles etwas komplizierter.
 
PSE-Ortionen

Vielen Dank Asia
Soweit hatte Ich das Programm schon im Griff doch wenn das Bild größer wie DIN A4 ist wird nur der Ausschnitt gedruckt der auf dem Monitor zu sehen ist obwohl in den Druckeroptionen "alles drucken" eingestellt ist.

Gruß von der Alb
 
Vielen Dank Asia
Soweit hatte Ich das Programm schon im Griff doch wenn das Bild größer wie DIN A4 ist wird nur der Ausschnitt gedruckt der auf dem Monitor zu sehen ist obwohl in den Druckeroptionen "alles drucken" eingestellt ist.

Gruß von der Alb

PSE im Griff? Ich noch lange nicht.
Wenn das Bild größer als DIN A4 wird/ werden soll, brauchst du mehr Papier, denn PSE gibt dir das Bild (bei DIN A2) auf 4 Seiten raus.
Das bedeutet: du mußt deinen Drucker für diesen "Druck" vorbereiten.
Danach die Seiten ausdrucken und zusammen kleben.

Viel Spaß
 
Genau, und gerade dieses Problem habe Ich noch nie in Griff bekommen dass auf mehrere Seiten gedruckt wird
 
Oben