Vista ist die Meldung "Herunterfahren..." editierbar?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

ich mache mittels robocopy beim herungerfahren noch eine Sicherung meiner wichtigen Dateien. Daher wäre es hübsch, wenn man anstatt "herunterfahren..." noch etwas anderes einblenden könnte wie z.B

"herunterfahren...bitte warten, Datensicherung läuft"

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierig. ich finde noch nciht einmal, wie man das Hintergrundbild während des Shutdowns ändert, geschweige denn den angezeigten Text....
 
@espaniol: Du bist aber komisch !!
Dein Link führt zu einem Post, wo es zwar darum geht, aber im Endeffekt kann man mit den genannten Programmen, sie es dieses Camäleon oder auch Logonstudio nur den Willkomensbildschirm ändern und nicht das Shutdown-Logo.

Und ich suche das ganze natürlich für Vista, nicht fürt XP. Habe ich oben vergessen zu schrieben.

@Hella: Habe in Tune up nachgesschaut. Da gibt es den Styler. Der kann aber nur Startbildschirme ändern und nicht den Shutdownbildschirm, was ich ja aber auch nciht möchte. Ich mächte die angezeigt Meldung während des runterfahrens ändern.

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein Programm, dass sich beim Shutdown ausführt.
Alles andere kann nur über die sogenannten Styler erledigt werden.
Ganz einfache Geschichte...
 
Hi.

Ein Programm beim Shutdown ausführen, das ist kein Problem. Mir geht es nur darum, die Shutdownmeldung "anzupassen"

Kennst du einen Styler, der das kann?

Ich bisher noch nicht, aber ich gehe mal auf die Suche......
 
Mit den bis jetzt erwähnten Tools geht das nicht!

Ich möchte auch nicht irgendwelche Wallpaper ändern, sondern einzig und alleine die Meldung beim Herunterfahren ändern. Ist das so schwer zu verstehen ??
 
mit Tuneup Utiltities geht das nicht! Man kann nur Startbildschirm, Startlogo und Anmeldebildschirm ändern. Das hat mit meinem Problem nichts zu tun.
 
Danke für deine Unterstützung. Ich möchte dich nicht überstrapazieren, aber damit geht das auch nicht. Mit der Option -c, kann man zwar einen Kommentar deklarieren. Dieser erscheint aber in einem Fenster vor dem eigentlichen Herunterfahren und nicht während dem Herunterfahren

Ich denke, das ganze ist nur mit einem Resource Hacker möglich! Hmm, dann bräuchte ich einen für Vista64...
Wenn man jetzt wüsste, wo dieses "Herunterfahren...! abgelegt ist, da würed vielleicht helfen. Ich denke nicht, dass es in das Hintergrundbild eingebettet ist, wenn dem so wäre, müsste es ja eine ganze Reihe von diesen Hintergrundbildern geben, man denke nur wenn updates vor dem Herunterfahren installiert werden, 1%,2%,3%....usw.

Vielen Dank und Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, mir gehts gut :D
Ich wüsste, was ich tun würde - nur kann ich nicht erwarten, dass andere auch
programmieren können. Es wäre dann ein Kinderspiel, über ein Installer-Script den
Hintergrund bzw ein Hintergrundbild anzuzeigen (manche Installer können das)
und darüber weitere Aktionen zu starten. Nach Beendigung wird der Rechner
automatisch heruntergefahren.
Derartige Eingriffe in Systemdateien sollte die allerletzte Option sein - warum,
hatte ich ja schon ausgeführt.
 
Ne lass mal. So tief stecke ich nicht in der Materie. Selbt der Resource-Hack ist schon etwas gefährlich. Da lasse ich die Finger davon. So wichtig ist das ganze auch nicht, dass ich mir alles zerschiesse.
 
Oben