DSL-Provider müssen Widerruf zügig bearbeiten

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ein DSL-Provider muss den Widerruf eines Auftrags ebenso zügig bearbeiten wie den Auftrag selbst. Das hat das Kammergericht Berlin entschieden ([FONT=Arial,Helvetica]Az.: 5 W 59/09)[/FONT].
Im konkreten Fall hatte ein Kunde einen DSL-Provider mit dem Umzug seines Anschlusses beauftragt. Dieser hatte daraufhin im Namen des Kunden beim bisherigen Anbieter gekündigt und die Freigabe des Anschlusses beantragt.
Nur einen Tag später machte der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch.
Dieser wurde allerdings mit erheblicher Verzögerung bearbeitet, so dass es letztlich doch zu einem Umzug des Anschlusses kam.
Dies wertete das Gericht als wettbewerbswidriges Verhalten. Wer Neuaufträge von Kunden zeitnah bearbeitet, müsse in der Lage sein, einen Widerruf ebenso schnell abzuwickeln.
 
Ich könnte darauf tippen, das es hier um 1&1 ging.

Wie die c't vor einiger Zeit berichtet hat, verzichtet der Kunde bei 1&1 automatisch auf sein Widerruf-Recht, wenn er bei der Online-Bestellung des DSL-Anschlusses ankreuzt, dass der Auftrag so schnell wie möglich und nicht erst zu einem festgelegten Termin bearbeitet werden soll. So ganz rechtens war das wohl auch nicht...
 

Über ähnliche Probleme wurde bei c't-TV auch schon von zahlreichen anderen Providern berichtet. Sowas kommt bei allen vor und je größer ein Provider ist, umso häufiger taucht er auch negativ in den Medien auf. An die Öffentlichkeit dringen ja immer nur die negativen Erfahrungen, denn niemand schreibt in einem Forum "Hilfe, bei meinem Provider klappt alles. Was soll ich nur tun?" ;)

Was den Kundenservice angeht, so ist 1&1 sicherlich kein Musterknabe aber die anderen Anbieter sind da auch nicht unbedingt besser. Ich habe den Kundenservice von 1&1 in den vielen Jahren, die ich nun dort Kunde bin, zwar erst einmal benötigt aber man mag es kaum glauben - das hat richtig gut geklappt. Mir ist die mitgelieferte FritzBox nach ~1 1/2 Jahren abgeraucht. Ein Anruf bei 1&1 und nach 2 Tagen war das neue Gerät da. Hin und wieder klappt da also offenbar auch mal was, nur darüber liest man natürlich nirgends etwas.

Das ist zwar nicht besonders aussagekräftig aber bei einer Google-Suche nach "Probleme [Provider]" kommen folgende Trefferzahlen heraus:

Versatel: 91.000
Congstar: 146.000
1&1: 282.000
Arcor: 376.000
T-Online: 343.000
Freenet: 506.000
Alice: 1.240.000

So gesehen steht 1&1 gar nicht mal so schlecht da ;)
 
Oben