Kaufberatung PC für die nächsten 8 Jahre

Timelord

assimiliert
Da mein letzter PC fast 6 Jahre durch- und mitgehalten hat, soll der nächste 8 Jahre halten, also in den Grundkomponenten Mainboard, Prozessor und Speicher auf Langlebigkeit ausgelegt sein.

Da ich mir aber seit 6 Jahren keinen PC mehr gekauft habe, bin ich derzeit auf dem Stand von Halbwahrheiten und Erzählungen aus dem Bekanntenkreis - dazu kommt noch ein bischen Halbwissen, das ich mir aus diversen Quellen in den letzten zwei Tagen zusammengewühlt habe.

Abgelöst soll ein P4 3 GHz HT werden. Hauptaufgabe waren ältere Spiele (neuere waren zuletzt nicht mehr spielbar) und einige Anwendungsprogramme (für die er eigentlich noch ausreicht).

Als System ist Windows 7 geplant.

Bislang habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
* Gehäuse: Sharkoon Rebel-9 Value PC-Gehäuse ATX (silber)
=> Falls das nicht reicht, wird in meinen Cube umgebaut.
* Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 80+ 650Watt
=> Reicht das?
* Grafikkarte: Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
* Festplatten: 2x Samsung HD103UJ, oder 2x WD Raptor WD740ADFD SATA (Raid 0)
=> Geschwindigkeit zählt, meine Quelle ist allerdings vom letzten Jahr.
=> Kapazität ist unerheblich, da meine Daten auf einem NAS liegen.
* HDD-Entkoppler: 2x Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer
=> Oder soll ich doch lieber leise Festplattenlüfter verbauen?
* DVD: LG Electronics GH22LS50

Bei den wichtigen Kernkomponenten habe ich allerdings keinen Plan. Was ist aktuell und bezahlbar, was taugt etwas und was lässt sich kombinieren?
* Mainboard
=> Anforderungen 5.1-Sound onboard, Gigabit onboard, SATA-Raid
=> kein Gigabyte, kein MSI, am liebsten ASUS (aber nicht zwingend)
Edit: ASUS P6T WS Professional
* CPU
=> intel
Edit: intel Core i7 920
* CPU-Lüfter
=> Würde ich dem Händler überlassen, mit der Vorgabe "Marke", "leise" und "potenter als nötig".
* Speicher
=> 8 GB?

Könnt ihr mir ein bischen helfen? Gerade der untere - wichtige - Bereich ist recht frustrierend, wenn man länger keine neuen Systeme mehr gebastelt hat. Liege ich auch bei den ausgesuchten Komponenten richtig / gut? Passt das auch alles so zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal zu den Festplatten: Ja, die Raptoren sind wahnsinnig schnell. Der Kerl, der vor die Laufgeräusche ein + gesetzt hat, muss aber entweder Komiker oder taub sein. Denn die Dinger sind laut, und zwar richtig. Selbst in fünf Metern Entfernung vom PC kannst Du das Festplattengeräusch noch zuverlässig als solches identifizieren. Wenn es diese werden sollen, kauf Dir lieber ein komplettes Dämmgehäuse dafür statt Entkoppler.
Alternative: Samsung HD103UJ - kommt von der Geschwindigkeit nahe ran, kostet nur ein paar Euro mehr und ist kaum wahrnehmbar:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Für Deine Zwecke eigentlich zu groß, aber wen stört das dann.
Zweite Alternative wäre eine SSD - nochmal viel schneller als die Raptor, unhörbar - dafür allerdings doppelt so teuer, und ob die wirklich 8 Jahre hält, weiß im Moment noch niemand.
Beispiel: ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - OCZ SSD 60GB SATA II 2,5" HardDisk Vertex


Zum Rest mach ich es kurz: Nimm irgendein ASUS-Board mit Sockel 1366, dazu ein Core i7, da steckt für die nächsten Jahre auch noch Aufrüst-Potenzial drin.

Windows 7: Klar, was sonst ;). Aber Vorsicht mit älteren Spielen. Es sieht momentan so aus, als würden die Grafikchiphersteller voll auf aktuelle Perfomance setzen und die Rückwärtskompatibilität vernachlässigen.
Auf jeden Fall einen Blick wert: http://www.drwindows.de/win7_software.php
 
>> soll der nächste 8 Jahre halten

Geh von maximal 4 aus!
(bei Spielen noch kürzer)

:wand
 
Geh von maximal 4 aus!
(bei Spielen noch kürzer)
Ich hinke bei den Spielen meist einige Zeit hinterher und bin auch nicht der Typ, der unbedingt supertolle Auflösungen braucht. Wenn das System nach 6 Jahren aus der untersten Grafikregion rausfällt, dürften mit einer günstigen neueren Grafikkarte nochmal 2 Jahre Lebensdauer des Rechners dazukommen (insofern genug Leistung in den Kernkomponenten steckt). Zumindest hoffe ich, dass sich die Entwicklung der Mindesthardwareanforderungen nicht wieder ins Exponentielle steigern.

@Supi: Danke für den Tipp mit der Platte, wenn es fast identische Leistung zur halben Lautstärke gibt, würde ich umschwenken. Da muss ich mich nochmal mit befassen. :)
Bei der Programm- und Spielekompatibilität gehe ich davon aus, dass es mit Windows 7 dieselben Schwierigkeiten wie mit Vista gibt. Irgendwann muss ich da sowieso durch. :cry:
 
Oha. Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir wohl im Laden ein Gehäuse aussuchen, da kann ich es mir wenigstens vorher ansehen. Im Zweifelsfall muss ich dann doch meinen Cube umbauen.
 
Hallo Timelord,
hier mal mein "Neuer", vielleicht hilft es. Jetziger 6.Jahre und läuft.Halt ein wenig lagsam,daher der Neue.
 

Anhänge

  • Mein Neuer.jpg
    Mein Neuer.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 350
Ja, deshalb auch mein notwendiger Umstieg - so ab und an ist der gute "Alte" dann doch ein wenig zu langsam, aber für den Standard reicht er noch (trotz Kaufdatum 2003).

Habe mich mal mit den Coolermaster-Gehäusen auseinandergesetzt, die schneiden durchweg top ab, daher wird es wohl auch eines davon werden. Eine zusätzliche Soundkarte brauche ich nicht, solange Musik und Ton aus den Boxen kommt, bin ich zufrieden. Ein schönes System hast du dir da zusammengestellt. :)

---

Nochmal die Frage an alle: Reicht das 650er Netzteil für das System oben (Ati 4890 / i7-920)?
 
Ich habe neulich den neuen PC für einen Bekannten in so seinem Sharkoon-Gehäuse montiert und kann davon nur abraten. Ich bin davon überzeugt, dass das ursprünglich eine Keksdose werden sollte bis man auf die Idee gekommen ist, dass sich damit als PC-Gehäuse mehr Geld verdienen lässt ;)

Derart dünne Bleche habe ich bislang bei noch keinem Gehäuse gesehen. Selbst das 30 Euro Gehäuse inkl. Netzteil, welches ich vor einigen Jahren mal für meinen Sohn bei eBay gekauft habe (er wollte es unbedingt haben weil es "cool" aussieht ;) ) ist deutlich solider.

Empfehlen kann man Gehäuse immer nur schlecht, da man ja in der Regel nicht etliche aktuelle Modelle selbst beurteilen kann. Ich habe mir vor einiger Zeit das Enermax Phoenix gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das ist zwar nicht ganz billig, ist sein Geld aber allemal wert. Meinem Bekannten hatte ich das auch empfohlen aber es war ihm zu teuer. Er hat sich aber bereits geärgert, dass er die 30 Euro nicht draufgelegt hat ;)
 
Das Gehäuse scheint auch nicht übel zu sein. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. :)

Festplattenkapazität ist mir relativ egal, da ich nur Platz für installierte Programme und Spiele brauche - meine Daten sind auf einem NAS abgelegt. Die Samsung-Platten haben aber jeweils ein TB, die Raptoren sind mittlerweile nicht mehr in der Auswahl (ich konnte sie mir am Wochenende mal live anhören *grusel*).
 
So, nochmal vielen Dank allen Helfern, Tippgebern und Hinweislern. Der neue PC ist bestellt und wird gegen Ende der Woche geliefert. Zusammengebastelt wird er vom Händler (kostenfreier Zusammenbau und Installation bei dem Gesamtpreis :)), da muss ich mich nicht selbst drum kümmern (die Fähigkeiten dafür sind zwar vorhanden, aber nicht die Lust darauf :angel). Preislich liegt der Händler knapp 10% über den Kosten der Einzelkomponenten, dafür gab es Beratung und die Kiste wird 2 Tage unter Dauerlast getestet.

An den Einzelkomponenten hat sich noch ein wenig geändert:
Gehäuse: Coolermaster Storm Sniper (ziemlich teuer, aber gut zu kühlen und leicht zu transportieren)
Netzteil: Corsair HX620W (das bequiet hat mir der Händler ausgeredet, angeblich zuviele Defekte)
Mainboard: Asus P6T WS Professional
CPU: Intel Core i7-920 (mit Standardlüfter)
Speicher: 3x 2 GB Kingston 1333
Grafik: Sapphire Radeon 4890 Vapor-X, 1GB
Festplatten: 2x Samsung HD103UJ 1 TB im Raid 0, mit Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt
Als Betriebssystem darf sich erstmal Vista 64 breit machen, die Option für Windows 7 ist dabei.

Einziger Nachteil: Den Brenner muss ich mir selbst beschaffen, der ist momentan so gut wie nirgends lieferbar. :cry:

Das Board kommt mit allen aktuellen Core i7-CPUs zurecht (nur waren die schnelleren mir noch zu teuer), ebenso ist im Grafikbereich noch viel machbar. Drei Speicherbänke sind ebenfalls noch frei. Sollte ich irgendwann mehr Power brauchen, passt also noch so einiges rein.
 
Das wird ja fast schon ein Supersystem. Meine Fresse, ~260 €ier nur für's Mainboard.:eek:

Der Brenner aus Deinem ursprünglichen Link ist doch anscheinend lieferbar, oder hat nur Dein Händler Probleme damit?
Hier noch mehr, die grünen Balken zeigen die sofortige Verfügbarkeit an. Das LiteOn iHAS124 wäre vielleicht nicht schlecht.
Freilich lohnt sich die Bestellung von einem einzelnen so preiswerten Gerät wohl kaum, wegen den Versandkosten.

Noch ein Tipp:
Wenn Du ein RAID 0 Verbund planst, solltest Du lieber noch eine dritte Platte (separat, nicht RAID 5) für Images und Datensicherungen einbauen. Geht nämlich nur eine Platte im Verbund kaputt, sind alle Daten weg! Halte ich für besser und bequemer als eine USB- oder eSATA-Lösung mit externen Platten. Kann man natürlich auch noch zusätzlich machen.

LG:)
Norbert
 
Da musste ich auch schlucken, aber: Die Mainboards mit dem 1366er Sockel sind leider alle über 200 Euro. Die Günstigeren haben irgendwo Einbußen (mal ist kein Raid möglich, mal sind nur vier Speicherbänke drauf, etc.), das gewählte Asus ist ein Mittelweg zwischen Preis und Leistung (die Extreme-Boards von Asus sind durch die Bank weg nochmal deutlich besser, fangen aber bei 300 Euro an, das war mir einfach zu teuer :eek:).

Datensicherungen muss ich vom lokalen Rechner nicht machen, daher keine weitere Platte. Wenn ich wichtige Daten auf dem PC abspeichere bin ich selbst schuld wenn was hinüber ist. Daten gehören auf das NAS, die Platten dort laufen im Raid 5 und werden regelmässig gesichert.
Ich frag mich nur, was ich mit dem vielen Speicherplatz auf den beiden Platten machen soll. In meinem alten PC und im Notebook sind je 160 GB drin und nicht mal zur Hälfte gefüllt. :unsure:

Zum Brenner: Das Problem sind Versandkosten/Bezahlarten. Atelco will entweder Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme, alles Ausschlusskriterien. Bei meinen anderen Händlern bekomme ich es zur Zeit nicht. Alternate ist für mich keine Option.
Habe noch einen externen Brenner, den werde ich als Übergangslösung einsetzen, bis ich den LG bekommen kann (laut diversen Berichten hat er eine wirklich gute Fehlerkorrektur, daher hatte ich so gewählt).
 
>> Geht nämlich nur eine Platte im Verbund kaputt, sind alle Daten weg!

Es reicht, wenn einer der Stripes einen Knacks weg hat ;)
Und es ist ja nicht so, dass nur eine Partition dann futsch ist, sondern ALLES.
Ich hatte diesbzgl erst eine Diskussion und bin gar kein Fan von RAID 0,
schon gar nicht Softraid über Motherboard + Win-Treiber.
Für mich aus privater Sicht ist die grösste Fehlinvestion der Kauf von drei
(identischen) Platten (wie bei dir) - zwei für die Stripes, eine für Backup.
Ich würde das komplett anders nutzen. Extern bin ich eh mehr NAS-Fan als
USB oder eSata - letztere sind zu lokal für mich, da die meisten Haushalte
eh Router nutzen mit mehr als einem Port.
Wobei 2*2TB ebenso phailed ist - wenn 1 TB Daten weg sind, das ist richtig viel.
Wer soviel Daten im Rechner braucht, sollte sich ernsthaft fragen, ob eine andere
Storage-Lösung nicht praktikabler und dauerhaft sicherer wäre.
Gut - 5TB externer NAS kosten 1000 Euro momentan, siehe Lolly, der nutzt son Ding.
Davon sind 2*2 als RAID geschaltet (IMO Raid 1).

>> ~260 €ier nur für's Mainboard

dito - einfach zuviel aus heutiger Sicht. In zwei Jahren kommt die nächste CPU-Generation,
evtl schon früher vermutlich. In 8 Jahren wären das locker 4 generationen CPU.
Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn, schon gar nicht ,wenn man jetzt so kauft
und hofft, man könne die Kiste endlos aufrüsten. Es gibt zwar noch AM2, aber keine
CPUs mehr für 939 und darunter, obwohl die erst 4/5 Jahre alt sind. 939 ist letztes Jahr
ausgelaufen, die gibt es nur noch gebraucht (für richtig viel Geld).

Ebenso ist PCIe schon längst abgelöst, das sie die letzten Zuckungen. Ausgelutscht.
USB ist auch fertig, eSata und SATA selbst haben auch schon schnellere Nachfolger,
die wohl abwärtskompatibel sind.

Wo ich grad die Zusammenstellung sehe:
>> CPU: Intel Core i7-920 (mit Standardlüfter)

Richtig Asche verpulvern und dann an 20 Euro sparen? :stupid
Ich sag dazu nur eines - 2500 Umdrehungen nerven ganz gewaltig!

Ach ja, es gibt schon den nächsten Intel-Sockel, kommt 2010.
Es wird wohl Abkömmlinge auf diesen Sockel geben, allerdings darf man wie bei AMD
keine Wunder erwarten. Wie damals beim Athlon XP und dem billigen Sempron.
Oder der X3-X2 Abklatsch nach unten. NVidia machts genauso so.

>> (das bequiet hat mir der Händler ausgeredet, angeblich zuviele Defekte)

Händler hat nur Vorteile, wenn auch tatsächlich was kaputt geht.
Ansonsten bieten die das an, was grad günstig vom Grosshändler kommt und
sich gut + teuer weiterverkaufen lässt. Meistens muss man mit sowas
aber erst auf die Nase fallen, um Vorteile von beiden Seiten erkennen zu können.

Eben bei Atelco den Kram eingehackt, kostet ~1300 Eumel mit Zusammenbau/Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich grad die Zusammenstellung sehe:
>> CPU: Intel Core i7-920 (mit Standardlüfter)

Richtig Asche verpulvern und dann an 20 Euro sparen? :stupid
Ich sag dazu nur eines - 2500 Umdrehungen nerven ganz gewaltig!
Im Laden hatten sie einen da - ich habe "Probegehört". Unter Last fast nicht zu hören. Alternativen sind momentan schwierig, für den Sockel gibt es zwar ein paar Lüfter, allerdings fangen die brauchbaren bei 80 Euro an - und leisten dann nicht viel mehr wie der Standardlüfter. Ich wollte ja (habe den Händler ziemlich genervt ;)), aber es macht keinen Sinn.

Zur restlichen Zusammenstellung - Brummelchen, der Rechner soll lange halten. Das wird er, hat der letzte auch geschafft (damals wars nicht PCI-e, sondern AGP mit den letzten Zuckungen und IDE statt SATA), aufgerüstet nach 4 Jahren mit einem zweiten GB Ram und einer dickeren Grafikkarte - gesamt in 6 Jahren knapp 1400 Euro hineingesteckt.
Ich kenne meine Anforderungen gut genug, wenn du mir da nicht glaubst - lass uns in ein paar Jahren nochmal darüber reden, wenn ich recht habe zahlst du ein Bierchen, wenn nicht bin ich dran. :bier

Edit:
Brummelchen schrieb:
Ansonsten bieten die das an, was grad günstig vom Grosshändler kommt und
sich gut + teuer weiterverkaufen lässt.
Ich bin mit festen Komponenten und gewissen Alternativen hingegangen - bei einigen Bestandteilen wollte er mir etwas anderes anbieten und musste dann entscheiden, ob er mich als Kunde hat oder nicht. Beim Netzteil habe ich ihm soweit vertraut, da es auf meiner Alternativliste stand und ich bei negativen Meinungen auf Nummer sicher gehe. Wie geschrieben liegt das System nicht mehr als 10% über meinen Berechnungen und dafür muss ich mich nicht mit dem Zusammenbau befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur, was ich mit dem vielen Speicherplatz auf den beiden Platten machen soll.:unsure:
Na, Du baust doch für die Zukunft und der PC soll ja auch die nächsten 8 Jahre halten.
Das Problem mit "zu viel Platz" wird sich schon noch dank der heutigen 08/15-Quick-and-dirty-Programmierer, bei denen schon ein klitzekleines "Hello World" Programm Megabytes groß ist:motz, in Luft auflösen.:ROFLMAO:

@Brummelchen:
"...Und es ist ja nicht so, dass nur eine Partition dann futsch ist, sondern ALLES."
Richtig, das hatte ich auch so gemeint.

"Ach ja, es gibt schon den nächsten..." dies und das und jenes.
Tja, das ist bei der heutigen rasanten Entwicklung so ein Problem.
Will man auf das nächste, neuere, schnellere, bessere, etc pp... warten, könnte man sich nie etwas kaufen.

Prozessorkühler: Sehe ich auch so, da sollte man die 30-50 € mehr schon dafür anlegen. Hier im Forum gab es darüber schon etliche gute Kaufempfehlungen.
 
>> Unter Last fast nicht zu hören.

Stell dir das Teil zuhause hin und glaubs einfach mal - die Standardlüfter sind sch***
Zumindestens die bei "boxed". Sollte er dir nicht "boxed" verkaufen, sondern
eine eigene Kombination, ist das auch kein "Standard"-Lüfter mehr.
Und ja, ich steh halt auf dem Standpunkt, dass sich Aufrüstaktionen ab dem 4 Jahr
nicht mehr lohnen geschweige rentieren.
(man kauft auch keine Hifi-Anlage, die nur im Laden gut klingt)
 
Oben