Kaufberatung PC für die nächsten 8 Jahre

Also für 3300 Euro würde ich mir keinen PC selbst zusammenbauen. Da gibt es besseres, beim Händler Deines Vertrauens und billiger!;):D
 
Also für 3300 Euro würde ich mir keinen PC selbst zusammenbauen. Da gibt es besseres, beim Händler Deines Vertrauens und billiger!;):D

Wenn ich mir jetzt die Teile bestellen sollte, würde ich sie eh von einem Bekannte zusammen bauen lassen, der sich damit auskennt und mir den dann auch soweit einstellt. Als BS ist Windows 7 geplant.
 
Als BS ist Windows 7 geplant.

Bei der RAM-Menge 64bit. Dann Finger weg vom P6T - von Asus gibt es (noch) keine Treiber dafür. Weitere Gründe - siehe mein letzter Beitrag vor diesem hier (auch wenn du dich für eine andere Variante entschieden hast - der Grundaufbau ist derselbe). Da es dir scheinbar nicht auf das Geld ankommt und die Maschine nach Gaming aussieht - vielleicht könnte das Rampage II Extreme interessant sein.

Zu Gehäusen findest du in diesem Thread so einige interessante Beiträge (Norbert und Brummel haben mir viele nützliche Tipps gegeben). Achte vor allem auf gute Belüftungsmöglichkeiten (da dürfte das Cooltek nicht unbedingt gut sein), vor allem wenn du die geplante Hardware richtig fordern willst.
Bei Caseking findest du sehr gute Beschreibungen.
 
@ Timelord

Es soll halt ein reiner Gamer-PC werden, um halt aufwendigere Spiele zu spielen, wie jetzt z.B. Far Cry 2. Wegen dem Motherboard, weisst du in etwa, wie teuer es ist???

Wegen dem Gehäuse, ich bin mittlerweile am überlegen, ob es da nicht sinnvoller wäre, eine Wasserkühlung einbauen zu lassen.
 
Das Extreme lag im August ungefähr bei 310 Euro.

Zur Wasserkühlung kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich leider nicht aus (mein Rechner friert auch ohne :D).

Für Spiele sind die i7 nur bedingt geeignet - schnell genug sind sie, aber es gibt bessere Prozessoren dafür. Als ich im Juli / August mein System zusammengestellt habe, waren die AMD-Prozessoren und intels QX9770 schneller (für vergleichbare Performance zahlst du bei AMD etwa ein Viertel des Preises). Für die aktuellen Spiele ist der i7-975 viel zu teuer - da kommt nicht genügend Leistung für den Preis rüber.
Den Vergleich zwischen intel und AMD finde ich leider nicht mehr, der Unterschied der Spieleperformance zwischen den einzelnen intel-Prozessoren findest du hier.
Achtung, falls du die CPU änderst benötigst du auch ein anderes Board und evtl. anderen Speicher.

Auch die Grafikkarten sind überdimensioniert. Gerade wenn dir 19" genügen, solltest du Karten wählen, die für diese Auflösung performant sind und trotzdem nicht ganz so teuer sind. Da kann ich aber keine weiteren Tipps geben - derzeit spiele ich nichts aktuelles und kenne mich daher nicht mit den Karten aus (meine wählte ich damals wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis und der geringen Lautstärke).
 
Es soll halt ein reiner Gamer-PC werden, um halt aufwendigere Spiele zu spielen, wie jetzt z.B. Far Cry 2.

Da wird sich der Rechner aber richtig langweilen.... Was ich aber nicht verstehen kann, was du mit einem 19" Mäusekino willst, damit versaust du sämtliche Games auf deinem Gamer-PC.
 
Schuld hat da aber nicht Microsoft (Ausnahmsweise ;)), sondern Asus. Die Treiber und Tools der Hauptplatine funktionieren unter Windows 7 nämlich nicht. Wobei "nicht" falsch ist - mit dem Upgrade von Vista aus hatten sie funktioniert.
Kleines Update: Asus hat die Treiber mittlerweile veröffentlicht (y). Ich fürchte allerdings um eine Neuinstallation nicht herumzukommen: Der Storagecontroller weigert sich beständig einen der Treiber als ihm zugehörig zu erkennen, EPU v6 reguliert bislang nur den Gehäuselüfter der am Board angestöpselt ist - der CPU-Lüfter rödelt mit maximaler Drehzahl weiter.

Ob sich die Explorerabstürze durch die neuen Treiber behoben haben kann ich nicht sagen - für mehr als Spiele nutze ich den Rechner derzeit nicht.

Edit: Die Neuinstallation habe ich damals gemacht - seitdem läuft die Kiste wunderbar. :)
Hier noch der Leistungsindex (Win 7 - 64 Bit):
Prozessor: 7,5
RAM: 7,5
Grafik (Aero): 6,0
Grafik (Spiele): 6,0
Primäre Festplatte: 7,7 (ist mittlerweile eine SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute betätige ich mich mal im Tiefbau.
Zumindest fühlt es sich so an, wenn man auf das Erstellungsdatum des Threads schaut. :D

Geplant war der PC für 8 Jahre: Die hat er mittlerweile geschafft und wird mir noch einige Zeit weiter als primäres Arbeitstier dienen. Zeit für ein Fazit.

In Lauf der Zeit habe ich nur wenige Bestandteile verändert:
* Eine nvidia-Grafikkarte eingebaut, da diese mit dem nvidia 3D-Kit kompatibel ist (eine Menge Details gibt es hier).
* Aus demselben Grund das DVD-Laufwerk gegen ein BluRay-Laufwerk ausgewechselt.
* Die Festplatten gegen eine SSD getauscht.
* Zu Anfang des Jahres hat der Original CPU-Lüfter dann den Geist aufgegeben.

Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden. Obwohl einige hungrigere Spiele auf der Maschine gelaufen sind, habe ich ihn von der CPU her immer noch nicht an seine Grenzen bringen können/müssen. Klar: Aktuelle High End Spiele kann ich garantiert nicht auf maximaler Grafikleistung spielen. Aber mittlerweile genügen mir meine älteren Spiele vollauf (bei meinen seltenen Spielekäufen hinke ich mindestens zwei Jahre hinterher).

Einzig beim Gehäuse muss ich ein wenig meckern:
Da ist soviel Platz drin, dass zwischendurch mal eine Spinne eingezogen war - da brauchte ich länger zum Entfernen der Spinnweben, als zum Staubwischen im gesamten Arbeitszimmer ...). :D
 
Oben