Vista, Desktop, Taskleiste, Start-Menü kaputt

Hardyboyzfan

kennt sich schon aus
So...hab weder in Google noch ind er SuFu wa sgefunden deswegen stell ich meine Frage hier mal ganz präzise bzw. schildere mein problem:

Habe Vista auf meinem (neuen !!!) PC (1-2 monate alt). nachdem ich ihn wegen meinem kaputten DVD_LW einmal zurück zu Acer gescickt hab hab ich jetzt (3-4 wochen später) glweich das nächste Problem.

es hat eigentlich damit angefangen, das ich bei manchen Programmen, unten in der Taskleiste per rechtsklick (normaler weise öffnet sich ja ein pop-up zum schließen, minimieren usw.) nur noch ein weißes pop-up hatte. nachd em abmelden wars wieder weg, aber bei erneutenm rechtsklick gings wieder los. dannach ist mir aufgefallen das mein Datei-Explorer streikt. Gehe ich nämlich über das Startmenü in meinen Benutzer-ordner oder in Bilder, Musik, Dokumente...hängt sich alles auf. Dasselbe auch wenn ich über den Arbeitsplatz reingehe. Da ja alles hängt starte man den task-manager...hängt auch, nichts mehr geht.
Nach reloggen war die arbeitsoberfläche wieder clear. aber das problem nicht weg. als nächstes streikten die verknüpfungen auf dem desktop und auch ein rechtsklick auf den desktop hatte nur ein weißes pop-up zu folge.
zuletzt streikt die taskleiste, die mir jetzt schons eit 10-20 minuten 13:21 anzeigt, meinen geöffneten songbird verschweigt und auch sonst eingefroren ist (inklusive startbutton). Dsehalb bin ich auch per songbird drin und niocht im fiorefox, da die shortcuts auch hängen (hab songbird auf einem hotkey)

So das sind also viele probleme...hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus

PS: sollte vlt noch erwähnen das mein pc imemr nur zu max. 20% ausgelastet ist/war

mir is grad aufgefallen das das hier falsch ist sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, ein neues Benutzerprofil anzulegen. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, ist nur das aktuelle Profil beschädigt.
Ich vermute allerdings eher, dass wir es hier mal wieder mit der typischen Folge einer vermurksten Vorinstallation zu tun haben.
https://www.supernature-forum.de/ww...tallationen-neue-rechner-oft-so-schlecht.html
In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, Dich hier zu Wort zu melden und dann eine saubere Neuinstallation durchzuführen:
Diskussion: Hilfe, ich brauche eine Vista-DVD - drwindows.de
 
Oben