Festplatte lässt sich nicht formatieren!

Dragonson

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Habe eine 20GB- IBM Festplatte, die läst sich einfach nicht formatieren!:(
BS ist Windows 98. Habe auch eine Originale Startdiskette dazu.
Muss es nicht so aussehen: A:\ format c: ?? Oder so: c:\ format c:unsure:
Habe ich beides schon ausprobiert, aber immer steht dort nur, falscher Befehl oder so, bzw. ungültiger Befehl. Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte? Wäre super!
 
Moin,

wahrscheinlich fehlt auf deiner Diskette die format.com

Lade dir einfach mal eine andere Startdiskette aus dem Netz und probier's damit.
(Google --> bootdisk, startdiskette o.Ä.)

Gruß
Thomas
 
*in den Erinnerungen kram*
Die "format.com" solltest du unter Windows 98 in "c:\windows\command" oder "c:\windows\system32" finden. Dann einfach auf die Startdiskette kopieren.

Je nachdem was du mit der Platte tun möchtest reicht es aber auch, eine Windows-CD einzulegen und bei der Installation formatieren zu lassen.
Wenn die Festplatte verschrottet, oder weitergegeben werden soll, ist eine "normale" Formatierung nicht ausreichend. Dafür sind Datenlöschtools deutlich besser geeignet.
 
Moin,

vielen Dank erst mal. Habe auch schon mal was von der format.com gelesen.
Die paßt aber nicht mehr auf die Startdiskette drauf, ist zu groß!!:( Was nun?

Die Windows 98 CD einlegen und formatieren zulassen? Muss ich da im Bios von CC-Rom starten eingeben? Hatte ja schon mal versucht mit der 98er CD zu formatieren, aber irgendwie geht das leider auch nicht!

Über google.de habe ich noch keine Startdikette zum runterladen gefunden:(
 
Dann erstelle dir doch eine Bootdiskette einfach selbst und kopiere dir dein "format" drauf!

xerxes333
 
Dann erstelle dir doch eine Bootdiskette einfach selbst und kopiere dir dein "format" drauf!

Arbeitsplatz öffnen, rechte Maustaste auf das Diskettenlaufwerk (wenn eine Diskette drin ist ;)) und dann formatieren mit "Startdiskette" oder "Bootdiskette" als angekreuzte Option.
Nach Möglichkeit eine unwichtige Diskette verwenden, nicht die Original Win 98-Startdiskette nehmen.

Dann die format.com kopieren und von der Diskette booten. :)
 
Die Platte ist aber schon mit fdisk eingerichtet ?
und er findet dann auch ein C: ?

Denn wenn C: nicht vorhanden ist kommt die selbige Fehlermeldung.
 
So wie es beschrieben ist vermute ich, dass ein bestehendes Win 98 formatiert werden soll. Dann sollte es funktionieren.
Falls das nicht so sein sollte, bitte nicht Laufwerk "C" formatieren, Dragonson!

"Falscher Befehl" / "ungültiger Befehl" gibt es eigentlich nur, wenn der Befehl / das Programm nicht vorhanden ist (bzw. nicht im Pfad gefunden wird). Ansonsten müsste die Fehlermeldung "Laufwerk nicht vorhanden" sein (zumindest meine ich dies mit meinen eingerosteten DOS-Kentnissen noch so in Erinnerung zu haben :unsure:).
 
Doch @ Timelord, ich wollte Laufwerk C formatieren! Wollte doch ein anderes Win98 drauf machen! Hat jetzt aber auch geklappt:):) Habe auf eine leere Diskette nur " format.com und die Autoexec.bat darauf gemacht".
Hat prima fun ktioniert. Vielleicht hätte auch nur das format.com ausgereicht, keine Ahnung was alles auf einer Startdiskette drauf sein muss.
Nach dem formatieren, habe ich dann aber die Original win 98 Starstdiskette rein getan. Nun ist alles schick:) Mich wundert es nur, das man mit einer normalen Startdiskette nicht formatieren kann?? Wenn ich mich recht erinnere, hatte es doch früher ausgereicht unter Windows eine Startdiskette zu erstellen und mit der konnte man auch problemlos formatieren!!!
Da kam nie die Frage nach einer format.com auf! Oder die wurde automatisch mitinstalliert.*grübel*
 
/ot Win98 - ist der Rechner so alt und ist dir Sicherheit so unwichtig?
 
/ot Win98 - ist der Rechner so alt und ist dir Sicherheit so unwichtig?

ot:
Was ist, wenn der Rechner nur zu Übungszwecken neu konfiguriert werden soll? (Könnte man dann allerdings auch schreiben, nur um es zu verstehen.)
Es wird doch häufig bemängelt, man soll nur in irgendeinem FAQ lesen und dieses wird nicht getan. was dann aber auch teilweise nicht verstanden wird.
Darum finde ich die Fragen eigentlich nicht so verkehrt.;)
 
Ja Brummelchen es ist ein Uraltrechner!! Und Sicherheit völlig egal, da er nur zum Spielen gedacht ist!:smokin Es ist ein Pentium mit 233MHz und noch ein zweiter mit 433MHz. Sind beide von meinen Bruder. Die 2 Kisten hat er sich bei ebay ersteigert um seine alten Spiele wieder spielen zu können.
In meinem ersten Post steht ja Windows 98!!! Daher hättest du dir ja eigentlich denken können das es eine alte Kiste ist:D:D

PS. Nur blöd das dass eine Spiel immer an der selben Stelle Abstürzt:(:(
Haben auch keine Ahnung warum:mad Eine Vermutung, könnte vielleicht an der Soundkarte liegen. Aber wer weiß. Das Spiel heißt One unit Wohle Blood.
War nicht gerade billig für so ein altes Spiel und nun läuft es nicht mal richtig:eek: Habe es auch schon im Spieleforum hier erwähnt, aber noch keine Antwort bekommen. Scheint wohl keiner Rat zu wissen, schade.
Jetzt hat sich mein Bruder auch noch eine ISA-Soundkarte bestellt, weil er denkt, das es an der PCI-Karte liegen könnte...hmmm...
 
/ot Hier steht und arbeitet ebenfalls noch einer mit 450Mhz/~400mb Ram, WinXP drauf.
Für die älteren Spiele ist der aber dadurch auch nicht mehr geeignet.
Sicherheit ist wichtig, weil dort diverse Server drauf laufen.
Ansonsten würd ich solche Kisten nur noch als Minimalstrouter per Linux laufen lassen,
die haben sich echt selbst überholt. Und du siehst ja selbst, welche Folgen gewisse
Dinge haben, das wär mir das Geld nicht mehr wert, keine 10 Euro.
 
Oben