Windows root system32 hal.dll fehlt oder ist beschädigt

killerking1995

Herzlich willkommen!
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand helfen...?
Also ich habe gegoogelt und auch hier gesucht und nichts gefunden.
Am 13.12.09 ist es passiert.Als ich meinen PC öffnete stand da:
Windows konnte nicht gestartet werden wegen folgende fehler oder so auftraten:
windows root system32 hal.dll ist beschädigt oder fehlt
Bitte installieren Sie es neu.Nur wie??Ich kann gar nicht mehr ans Computer dran und Bios kann ich nicht öffnen zumindest nicht mit F2 und anderen Tasten wie F1-F12.
Kann mir wer helfen? Und ausserdem bin ich nur 14 Jahre alt und nicht meckern was Dios und so weiter ist...
Bitte um genaue Anleitung
Danke im Vorraus
 
ya da hab ich schon geguckt hilft mir nicht weiter

kann ich vllt diese hl.dll datei donwoaden auf ner cd machen und vllt dann installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows CD eins Laufwerk einlegen und den Rechner neu booten
Dann neu installieren bzw reparieren (der Anleitung folgen)!
 
hmmm woher bekomm ich denn die windows cd?
achja ausserdem steht da noch am anfang bevor das mit dem windows root kommt:
BOOT.INI fehlgeschlagen oder so
 
Díe wichtigen dll's bekommt man im Netz zum runter laden aber auf seriösität auchten. Ich hab leider grad keinen Link im Kopf... Dann tuts auch n Booten von ner Life-CD oder im abgesicherten Modus (sofern der ohne besagte dll noch geht und die Datei dahin kopieren wo sie hin gehört...
 
OSI ab dem abgesicherten modus hab ich nichtrs verstanden und ich kann das nicht dahin kopieren da ich nicht ans pc dran kann also desktop usw^^der startet windows net...
 
Möglichkeit A:

Erstens: dll besorgen und nachlesen wo sie unter Windows liegen muss.
Zweitens: Knoppix o.Ä. besorgen
Drittens: Knoppix booten und die dll dahin kopieren wo sie hin gehört
Viertens: Windows booten und hoffen das es der einzige Fehler war und nicht der erste von vielen.

Möglichkeit B:
Windows im abgesicherten Modus starten (F8 vor Windows-Start drücken) und so die Datei dahin kopieren wo sie Windows haben will. Falls der abgesicherte Modus ohne diese dll funktioniert. ka wie wichtig diese dll tatsächlich ist

Möglichkeit C:
Systemreperatur wie Brummelchen schon gesagt hat. Vermutlich die einfachste Maßnahme für dich.

Von der Windows-CD booten so als wollest du neu installitern. Die erste Frage nach der Reperatur ignorieren weil du sonst in die Reperaturkosole kommst und damit vermutlich nicht zurecht kommst. Du hast dann später nochmals die Möglichkeit dich zwischen einer Installation und einer Reperatur zu entscheiden. Hier wählst du dann Reperatur aus! Dann werden alle wichtigen Dateien neu auf die Festplatte kopiert. Deine Daten bleiben dabei in der Regel unversehrt. Das ganze dauert ne weile erspart die aber das ganze Eingestelle welches auf eine Neu-Installation folgen würde...
 
hmm also ihr versteht mich glaub net ich kann gar net in windows rein d.h windows kann ent gestartet werdenn steht da und dann drück ich ein knopf und das startet wieder von vorne und F8 klappt das wirklich?und was ist knoppix?ich nix wissen^^
 
Deeswegen schrieb ich ja oben schon, dass du die Windows-CD einlegen und davon
booten solltest. Damit wäre eine vernünftige Reparatur oder auch Neuinstallation möglich.
Von der der Knoppix/Linux-Methode halte ich nichts, weil der HAL hier nicht spezifiziert
wurde - es gibt verschiedene Ausführungen, je nach Rechner.
Da du wohl anscheinend keine Windows-CD hast, wirst du dich entweder um eine
bemühen müssen (nicht hier) oder du lernst, mit anderen Mitteln selbst umzugehen,
dass kann und wird dir niemand beibringen können.
 
Oben