"Google Chrome OS" kommt 2010

B

Brummelchen

Gast
Den Rechner einschalten, wenige Sekunden warten - lossurfen.
So sollte es sein, wenn Google in der zweiten Hälfte in 2010
sein eigenes Betriebssystem vorstellt - das "Google Chrome OS".

Laut SPIEGEL ONLINE wird das Google OS um den Google-Browser Chrome
herumgebaut. Kern wird dabei das auf Linux basierende Android sein,
welches schon für Netbooks, Smartphones und Handy verfügbar ist.
Später soll der Markt auch auf normale Rechner ausgeweitet werden.

Bereits 2008 lieferte der Hersteller ASUS schon Rechner mit einem Mini-Linux namens
"Express Gate" aus. Linux im BIOS wird im allgemeinen als "Splashtop-Linux" bezeichnet.
Windows wird dann nur noch ein Knopf auf der Oberfläche sein, denn derzeit hat Microsoft
kein ähnliches oder vergleichbares Produkt am Start, lediglich eine abgespeckte Variante
von Vista bzw Windows 7 (Starter-Edition).

Chrome OS: Google baut ein Anti-Windows - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Android (Plattform) ? Wikipedia
Official Google Blog: Introducing the Google Chrome OS
heise online - 16.05.08 - Asus integriert Linux als Express-Gate-Funktion in zukünftige Mainboards
heise online - 01.02.08 - Kleines Linux im BIOS
Der Nie-mehr-warten-PC (Medien, NZZ Online)
https://www.supernature-forum.de/www-news-und-geruechtekueche/92513-preisliste-fuer-windows-7-a.html
 
aha, 'ne neue Linux-Distribution, schön!

Übrigens soll Chrome OS unabhängig von Android entwickelt werden...
 
Grundsätzlich positiv. Natürlich wird die Datenkrake versuchen auch hier wieder Persönliches abzugreifen, aber dagegen wird's über kurz oder lang nette kleine Freeware-Produkte geben, so daß nun auch der Normalverbraucher eine Chance hat sich mal was anderes als Windows auf die Platte zu ziehen.:)
 
Ich bin echt mal auf Chrome OS gespannt. Jetzt bekommt Microsoft wieder einen neuen Konkurent auf dem OS MArk vielleicht werden Sie dann endlich mal versuchen ihr OS mit weniger bugs zu gestalten.
 
So weit ich das verstanden habe, liegen alle Anwendungen im Netz, man erstellt seine persönlichen Dateien dort, bzw. lädt sie hoch und bearbeitet sie dort.

Mich müsste echt was beissen, ausgerechnet bei Google mit meinen persönlichen Dat(ei)en herum zu jonglieren...(n)
 
Gab es diesen Versuch nicht schon mal?
Statt Software zu kaufen, sollte diese bei Bedarf runter geladen werden und ist nach ausschalten des Rechners - natürlich wieder weg.
Ist damals nicht mal ins Versuchsstadium gekommen, so Groß war die Ablehnung.

Naja, es hat auch mal ein Kaffeeröster die Bohnen aufgeblasen und statt einem Pfund waren aber nur 400gr. drin.
Der ist kläglich gescheitert. Wollte aber auch Geld dafür.
 
Ich habe eben wieder einmal versuchsweise Google Earth installiert,
der Google-Browser wurde gleich mit aufgespielt.
Abgesehen davon, daß Google Earth meines Erachtens immer schlechter wird,
begann unmittelbar danach der Google Updater zu nerven.

Fazit:
Nein danke, Google Earth, Google Chrome und Cloud Computing mit Chrome OS.

Wenn man denen den kleinen Finger gibt, reißen sie einem den Arm aus... (n)
 
Ich habe eben wieder einmal versuchsweise Google Earth installiert,
der Google-Browser wurde gleich mit aufgespielt.

Daran bist du selber schuld
Haken weg und somit keine Browser Installation


Abgesehen davon, daß Google Earth meines Erachtens immer schlechter wird,
begann unmittelbar danach der Google Updater zu nerven.

Also das GE schlechter wird stimmt auch nicht, es liegt einfach an den Einstellungen bei GE und dann noch an den Einstellungen der G-Karte und wie schnell deine Verbindung zum G-Server ist
Du kannst natürlich nicht in der Free Version verlanden das du alle Ameisen auf dem Boden siehst.
Fahre mal auf 20m ran und warte ein bischen, du wirst sehen wie klar das Bild dann ist.
Und das mit denm Updater (ist auch eine Einstellungssache) ist logisch wenn man den Browser installiert

Fazit:
Nein danke, Google Earth, Google Chrome und Cloud Computing mit Chrome OS.

Wenn man denen den kleinen Finger gibt, reißen sie einem den Arm aus... (n)
Naja wieder mal alles über einen Kamm geschert, Google-Mail hast du noch vergessen!!
 
Oben