Wer hat Erfahrung mit Rootservern

Jochen 11

assimiliert
Hallo,

Ich administriere ein paar kleinere Webseiten für bekannte und Freunde. Da diese alle auf eher weniger zuverlässgem Webspace liegen überlege ich ob ich mir eine Rootserver anschaffe und dort einige Seiten drüber laufen lasse. Dann kann jeder ein paar Euro in den Topf werfen und sich die Sache so finanzieren.
Da ich durchaus noch eine Menge Leute kenne die vlt. auch Webspace brauchen ist nun meine Frage, was so kapazitäten-technisch möglich ist.
Die webseiten haben idR weniger als 100 Besucher am Tag. Ich rechne mit 10-20 kleineren Seiten.

Wo könntet ihr mir empfehlen einen Rootserver zu mieten? Oder sollte man lieber gleich einen kaufen?
 
Wenn Du einen Rootserver hast, brauchst Du auch einen SoKo. Ich geb meinen aber nicht her :p
Für 20 Seiten mit 100 Besuchern sollte auch ein vServer reichen - schau mal hier:
https://www.server4you.de/de/vserver/index.php
(Ich weiß, die hatten mal keinen besonders guten Ruf, ich kenne aber inzwischen ein paar Leute, die dort ganz zufrieden sind).
 
Was ist nen SoKo?

nen vServer wollte ich halt vermeiden da die soweit ich weiß nicht beliebig Konfiguriert werden können und ich den Usern früher oder Später auch eine eigene Adminoberfläche basteln wollte...
 
lach okay... ich dachte da an was anderes ;) Aber ich denke SoKo kann n diesem Falle durch meine wenigkeit ersetzt werden :D
 
nen vServer wollte ich halt vermeiden da die soweit ich weiß nicht beliebig Konfiguriert werden können und ich den Usern früher oder Später auch eine eigene Adminoberfläche basteln wollte...
Warum sollte das nicht gehen?
Ein vServer ist ein in sich völlig eigenständiges System.
Du bist darauf root und kannst machen was du willst.
Adminoberfläche bekommst du fast überall mit Plesk dazu.
 
mh... wirklich überzeugen tut's mich nicht. 70gb HD sind einfach mal nicht wirklich viel, und begrenzter Traffic schränkt zu sehr en falls doch mal ein hohes aufkommen ist möchte ich ja auch nichts abschalten...
 
OK, 70 GB sind bissel wenig. Grad wenn man Webprojekte hosten möchte, wo die einzelne Seite mehrere GB groß ist....
Begrenzter Traffic ist auch blöd. Das dürften so um die 0.5 bis 1 TB pM. liegen. Das ist natürlich lau, wenn so im Schnitt 100 Leute pro Tag diese Gigabyte großen Seiten abrufen.

An deiner Stelle würde ich garnicht erst mit so Pipifax anfangen. Du kannst ja direkt ein ganzes Rack mieten. Oder besser sogar einen eigenen Raum, wo du dann mehrere Racks aufstellst. Da lässt du dir dann noch von einem großen Carrier eine armdicke Glasfaserleitung reinziehen und bist die nächsten 1-2 Jahre die gröbsten Sorgen los.
 
endlich ein Mann der Tat :D

Nein natürlich werde ich mich an alte Grundsätze des Webdesigns halten und keine Seite wird die 300KB Grenze überschreiten, aber da der Server auch einem bekannten der Photograph ist als Backupserver dienen soll und eben nicht NUR als Webhostingserver seinen Zweck erfüllen wird sind 70Gb eben doch nicht sehr viel.
 
Webhosting & Webspace | webhostlist.de

Hier kann man sich gut schlau machen... Bevor du einen Server dimensionierst solltest du genau wissen was da laufen soll und wie das aufkommen sein wird. Danach kannst du auch die Kostenverteilung festlegen und schauen wie was wo was kostet und wo man die Möglichkeit hat n Upgrade zu machen. Wenns nur n haufen "ichhabjetztauchneverficktedasbinichhomepage" werden dann reicht der vServer vermutlich locker.

Und zu deinen Fotographen... wenn er die Masse an Platz braucht, dann muss er auch die Masse an Finanzierung tragen...
 
Oben