Deutschland droht Elend und raues soziales Klima

Hi Boardies!

Massenarbeitslosigkeit, Verelendung von Teilen der Bevölkerung und ein raueres soziales Klima in Deutschland wird von Immer mehr von Politwissenschaflern und Soziologen für ein Zukunftsnahes Szenario in Betracht gezogen.

Schere in Deutschland.JPG

Was haltet ihr davon ?
Hier noch ein paar URL´s : Soziales: Deutschland droht Elend und raues soziales Klima - Deutschland - FOCUS Online

Armut in Deutschland - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv

http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...rmut+in+deutschland&quellen=&qcrubrik=politik



tty.


PS: Nur noch 15 Prozent der Deutschen sagen, dass es gerecht zugehe im Land, wie das Institut für Demoskopie in Allensbach ermittelt hat. Nie zuvor war dieser Wert niedriger.
Wahrscheinlich die 15 % der Bundesbürger, die 80 % des Volksvermögens unter sich Aufteilen müssen ..... ^^

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das aus der Springer/Augstein/Burda - Presse stammt.. Dummfug, Stimmungsmache, Rentner verschrecken und CDU-Wähler animieren.. das hätten die wohl gerne. Kommt aber nicht. Glaubt den Scheiß jemand? Das die ausgelutschten Vereinsdeutschen sich noch mal von den Ossis mit frischen Blutplasma versorgen lassen und "Wir sind die Wähler.. verpisst euch" über 'Zeil' und 'Fressgass' brüllen?

Diese unverantwortliche Schmierenschreiberei sollte man den Pseudojournalisten jeden Tag in die Fresse hauen. Wo ist ihr Realitätssinn geblieben? Im Rektum des Medienmonopols und des Sicherheitswahns?

Dieses ganze Geplapper ist nichts weiter als eine redaktionelle Pontonbrücke zu noch mehr Polizei und Überwachung. Der ganze Medienapparat ist schon gleichgeschaltet und ein gecremtes Zäpfchen für alle Schisser und Angsthasen.

Die Linkschaoten werden sicher auf der Straße etwas Stimmung machen. Richtungsänderung kommt aber schleichend und von innen. Siehe Piraten, Petitionen, ect..
 
Hi !

@Auenteufel
Vielen Dank für deinen Beitrag, leider muß ich dir aber in Teilen wiedersprechen.
Zu Allererst gebe ich dir Recht, das so mancher "chimische Kurzschluß" zu einem Artikel verwurstet wird. Keine Frage !
Das heißt aber nicht, das Alles Kappes ist.
Auch ich gehe mit offenen Augen durch die Welt. Ich sehe schon, das immer mehr Menschen mit ihrem Normalem Salär immer schlechter über die Runden kommen.
Ältere Menschen haben auch immer mehr Schwierigkeiten mit Ihrerer Rente klarzukommen.

Aktuell werden pro Monat 300.000 - 320000 Kontopfändungen beantragt. Ich denke mal, daß das auch ein nicht zu Unterschätzender Parameter ist.


LG


.
 
Das wird aber nicht zu einem Massenprotest auf der Straße führen. Eher zu einem "Leck mich doch - versuch mich mal zu pfänden".. Quasi eine Konsumverweigerung aus Mangel an Alternativen. Das Resultat ist Schwarzarbeit, Tauschhandel oder/und sonstigen Tricks, ohne das etablierte System über die Runden zu kommen.

Der Krawall ist noch ewig weit weg!
 
Der Krawall ist noch ewig weit weg![/QUOTE]


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich stehe nicht auf "Krawall", aber wenn du dich da mal nicht täuschst ?



tty.


PS: Ich laufe jeden Tag Amok. ^^

.
 
Köperpanzer, Knüppel, Wasserwerfer, Tränengas, Verwarungsstellen sind schon abschreckend. Da muss der Deutsche noch etwas mehr leiden, bis es diese Konfrontation auf sich nimmt. Er neigt ja eher in Richtung oberflächlichem Gehorsam
 
Deutschland wird im Herbst wählen. Folgende Konstellationen sind derzeit am wahrscheinlichsten:

Schwarz/Gelb
Schwarz/Rot
Rot/Gelb/Grün

Wer von denen war gegen Hartz IV? Wer von denen war gegen die Sicherheitsgesetze?

Deutschlands Kadavergehorsam wird auch dieses mal funktionieren. Noch geht's uns zu gut und sollte es uns schlecht genug gehen, ist die Messe schon gelesen und die SSA (Schäubles Schlägerabteilung) wird bereit stehen, um die Deutschen wieder auf den rechten Weg zurückzuprügeln.
 
Och, also die selben Zustände wie in den USA ;)

Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören, überall dieses rumgeflenne und geheule.
Wie war das noch gleich, "Jeder ist seines Glückes Schmied" !
Also Ärmel hoch und los gehts.

Selbst wandele ich auch nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens, na und?
Dafür LEBE ich aber!

Fragt man andere, geht es denen immer schlecht, tja irgendwas gibt es halt immer zu motzen.
Am liebsten hat man einen Job mit 4 Tage Woche und maximal 4Std Arbeit pro Tag.
Anspruch auf 50 Urlaubstage und 5000€ Netto als Gehalt ;)
Reicht es nicht wenn das Geld reicht um seine Unkosten zu decken und in aller Ruhe sein Leben zu leben.
Nein, der Deutsche muss ja 2mal im Jahr in den Urlaub, Karibik bevorzugt, ohne Auto geht schon mal gar nicht, ach nee, die Frau braucht auch noch eins also mindestens zwei pro Haushalt, und wenn schon Mietwohnung dann aber bitteschön 200qm !

Jetzt hör ich lieber auf bevor das schöne Forum voll :kotz
 
Reicht es nicht wenn das Geld reicht um seine Unkosten zu decken und in aller Ruhe sein Leben zu leben.

Ich denke vielen würde das sehr wohl reichen, nur leider ist es inzwischen ja so, dass oftmals auch ein Vollzeitjob dafür nicht ausreicht. Viele gehen 40 und mehr Stunden pro Woche arbeiten, und müssen trotzdem noch beim Amt betteln, um überhaupt halbwegs über die Runden zu kommen, und das ohne Urlaubsreisen, Autos und großer Wohnung.
 
Das ist mir auch bewusst, hatte ein Jahr lang auch dieses Vergnügen.
Nur hatte ich das "Glück" an einen Mitarbeiter der ARGE zu gelangen der mich "aufklärte".
Sprich, was alles an Hilfen und staatlichen Zuwendungen möglich ist/war.
Nach beantragen der selbigen konnte man dann, mit kleinen Abstrichen, wieder gut von leben.

Niemand muss hier verhungern, aber ich hasse wenn die Leute immer nur schauen was der Nachbar oder der Bekannte hat.
Nichts als der pure Neid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hatte ich das "Glück" an einen Mitarbeiter der ARGE zu gelangen der mich "aufklärte".

Nur viele haben dieses Glück nicht und sind auch geistig nicht in der Lage sich durch den Bürokratie-Dschungel durchzukämpfe. Zumal das mittlerweile nicht mehr nur für jemanden ohne Realschulabschluß gilt.

Niemand muss hier verhungern,

Nein, das ganz bestimmt nicht. Eher das krasse Gegenteil. Am billigsten kommt man mit Kalorienreichen Nahrungsmitteln über die Runden. Und dann jault die Ulla das die Deutschen so fett sind.

aber ich hasse wenn die Leute immer nur schauen was der Nachbar oder der Bekannte hat.
Nichts als der pure Neid.

Gott, bitte nicht schon wieder die Neid-Debatte! Es geht hier mittlerweile nicht mehr darum wer den schicksten Plasma oder die neuste Konsole hat. Es geht hier mittlerweile knallhart um Bildung, Gesundheit und das soziale miteinander. Über Bildung und Gesundheit muss ich glaub ich nichts mehr schreiben, die Diskussionen dazu laufen ja schon seit einiger Zeit, aber das soziale Miteinander leidet in diesem Land ganz gewaltig. Arbeitslos/Hartz IV ist mittlerweile zum Schimpfwort verkommen. Wer da durch's Lattenrost fällt der gilt sofort als entweder faul und/oder unfähig und darf selbst von Politikern auf's übelste beschimpft werden. Nur weiter so - sich selbsterfüllende Prophezeihungen sind was feines, denn irgendwann glauben die Leute es selbst.

Und Glückwunsch und Respekt an dich, daß du es aus dem Loch wieder rausgeschafft hast. Dummerweise gibt es aber eben auch jede Menge Leute denen es eben nicht gelingt, weil ihnen Mutter Natur, Eltern und Bildungs- und Sozialumfeld eben nicht so viel Rüstzeug an die Hand gegeben haben.
 
ok,ok, ging ja auch leicht am Thema vorbei.

Nur viele scheinen damit gar kein Problem zu haben und sind gerne Hartzi.
Damit meine ich jene die ständig jammern, aber nicht auf die Idee kommen etwas zu ändern.
 
Nur viele scheinen damit gar kein Problem zu haben und sind gerne Hartzi.
Damit meine ich jene die ständig jammern, aber nicht auf die Idee kommen etwas zu ändern.

Die gibt es unbestritten. Allerdings dürfte ein Teil von denen einfach auch mittlerweile so depressiv sein, daß man ihnen schon fast keinen Vorwurf mehr machen kann. Wenn du immer nur hörst was für ein fauler Jammerlappen du bist, glaubst du's irgendwann selbst bzw. gehst nach dem Motto "Leckt mich doch am Arsch!". Und in den "Unterschichten"-Medien werden ja mit Vorliebe die Klischee-Hartzler vorgeführt, bei denen einem wirklich nur die Galle hochkommen kann. Wenn du dann denkst das das "deine" Schicht ist, kannst du eigentlich schon den Therapeuten buchen.

Dazu noch das Problem in der Zone. Ich gebe zu ich hab's selber lange Jahre nicht nachvollziehen können, da ich die DDR durch viele Besuche selbst erlebt habe. Die BRD ist im Vergleich zur DDR in den meisten Punkten ein Paradies, aber die DDR war halt auch Heimat. Wenn die Leute dann sehen, wie ihre Heimat über Nacht plötzlich weg ist, ist es verständlich das viele damit nicht klar kommen, sich nur als Opfer sehen und passiv werden. Ein Türke hat immer noch die Möglichkeit in seine Heimat zurückzukehren, wenn's ihm hier nicht passt. Ein Ossi kann sich nur Ostalgie-Shows anschauen.

Ich streite nicht ab, daß es viele Leute gibt die könnten, aber nicht wollen, aber es gibt mindestes genauso viele die wollen, aber nicht können. Über Jahre hinweg waren Stütze-Empfänger Freiwild deren Selbstwertgefühl in den Hetzreden der Arbeitgeber, Politiker und Stammtischfürsten niedergewalzt wurde.

Und was das Thema "Ich will auch das was die anderen haben!" angeht - da hast du durchaus recht. Gibt genügend Hartzler die ihr Geld lieber in einen neuen Fernseher anlegen (obwohl der Alte es noch tut), als ihren Kinder mal 'ne neue Winterjacke zu kaufen. Aber wenn wundert's. Die Werbung zeigt vielen wie man als vollwertiger Mensch zu sein hat. Und wenn dann Bildung und Selbstwertgefühl am Boden liegen, versucht man eben sich selbst etwas zu "erhöhen" indem man das Geld was man eigentlich nicht hat, für irgendein Müll ausgibt, weil die Werbung es einem eintrichtert.

Solche Leute bräuchten eigentlich alle Hilfe, aber die einzigen "Coaches" in dem Bereich sind die Dompteure des Privatfernsehns. Natürlich gibt es auch staatliche Beratungsstellen, aber spätestens seit der Diskussion um verwahrloste Kinder, dürfte die Angst zu einer solchen Stelle zu gehen noch größer sein. Zumal die Qualität dieser Beratungsstellen fraglich ist.

Sorry für meine Wutrede hier, ich krieg da jedesmal ein Hals, wenn ich da nur daran denke.

Früher gab es mal eine soziale Partei in Deutschland mit dem Slogan: "Unsere Kinder sollen es einmal besser haben!" Heute gibt es nur noch die Linke und die bestärkt die Leute noch in ihrer Opferrolle. Es ist einfach nur zum Kotzen.
 
Nur viele scheinen damit gar kein Problem zu haben und sind gerne Hartzi.

Natürlich gibt es viele, die es sich mit Hartz IV gemütlich gemacht haben, und auch gar nicht mehr vor haben, daran etwas zu ändern. Dies könnte bei vielen aber auch schlicht an der Dauer liegen. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit muss man sich ja irgendwie mit Hartz IV arrangieren und wenn man erstmal drauf eingestellt ist, und jahrelang damit lebt, dann ist die Motivation, daran etwas zu ändern, irgendwann dahin.
 
Nur viele scheinen damit gar kein Problem zu haben und sind gerne Hartzi.
Damit meine ich jene die ständig jammern, aber nicht auf die Idee kommen etwas zu ändern.
Ja, aber das ist doch wohl eindeutig die Minderheit. Und genau diese wenigen HartzIV Empfänger schaffen es immer wieder in der Öffentlichkeit. Sie sitzen mittags in der Talkshow und erzählen das sie nicht wissen wer der der fünf potentiellen Väter tatsächlich der Erzeuger ihres Neugeborenen ist. Sie erzählen in den Mittagsmagazinen von RTL und Co, wie schön es ist täglich bis 12 Uhr zu schlafen, jeden Abend zu saufen und sich das Ganze vom Staat bezahlen zu lassen. Sie sitzen täglich in der Pommesbude um die Ecke am Spielautomaten, trinken ein Bier und erzählen volltrunken jedem völlig desinteressierten Gast ihre Lebensgeschichte.
Das ist auch der Grund, warum "Hartzis" gerne von der Gesellschaft als generell asoziale Schmarotzer abgestempelt werden. Stört aber auch kaum jemanden, denn jeder braucht ein Thema über das er lästern kann.
Aber die Mehrheit der HartzIV Empfänger versucht irgendwie über die Runde zu kommen, ihre Familie zu ernähren und Arbeit zu bekommen. Da sie das Geld nicht in Bier, Pommes und Glücksspiel investieren und weil sie weder Zeit noch das erforderlich niedrige Niveau haben um sich in zweifelhaften TV Sendungen zu präsentieren, bekommt das niemand mit. Interessiert aber auch keinen. Darüber kann man ja nicht lästern.

Was die Frage angeht, ob es den deutschen zu schlecht geht: Es kann wohl keiner bestreiten, dass die Unterschicht immer weiter wächst und immer mehr Leute an der Armutsgrenze leben. Aber keiner wird daran etwas ändern. Das Motto "Wir sind das Volk" gilt schon lange nicht mehr. Die Deutschen jammern wieder, statt gemeinsam auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren, dass sie sich nicht alles vom Staat gefallen lassen. Ein Deutscher wehrt sich erst, wenn er langfristig am Hungertuch nagt. Da sollten wir uns lieber mal ein Beispiel an unseren Nachbarn aus dem schönen Frankreich nehmen...
 
[...]Die Deutschen jammern wieder, statt gemeinsam auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren, dass sie sich nicht alles vom Staat gefallen lassen. Ein Deutscher wehrt sich erst, wenn er langfristig am Hungertuch nagt. Da sollten wir uns lieber mal ein Beispiel an unseren Nachbarn aus dem schönen Frankreich nehmen...[...]

Du hast in weiten teilen recht. Doch solche Zustände wie in Frankreich (Manager in Büros festhalten, Fabriken in die Luft sprengen, Autos anzünden) sind mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Aber ich bin sehr dafür, massiv zu demonstrieren. Doch der deutsche Michel ist einfach noch zu faul. Man schwebt lieber in solche hoffnungslosen Projekte wie "NEUE ARBEIT" hinein. Haben wir uns die Weltwirtschaftskrise jemals vorstellen können? Die allerwenigsten deutschen Bürger wohl. Politiker haben den Knall schon lange kommen sehen. Getan wurde nichts dagegen. Jetzt wo alles verzockt wurde und die Arbeitslosigkeit immer mehr zunimmt, werden immer weitere unsinnige Projekte aus dem Boden gestampft – ohne wirkliche Effizienz. Wer vor zehn Jahren behauptet hätte, dass Deutschland immer mehr zum Armutsland wird, den hätte man für verrückt erklärt.
 
Solange wir Deutschen uns gegeneinander ausspielen lassen (die jungen Leute gegen die Rentner, Arbeitnehmer gegen H4ler, ...) wird es keine grösseren Demonstrationen geben. :(
 
Mal wieder Hörspielwerbung :)

Zeitlich befristeter kostenloser Download beim WDR "Die neue Freundlichkeit"

WDR schrieb:
"Die neue Freundlichkeit" ist das neue Pilotprojekt der Arbeitsagentur. Alle packen mit an. Und wer nicht will, der wird angepackt. Neben der hocheffizienten, freundlichen Vermittlungssoftware MultiJOB gibt es noch die hocheloquente, freundliche Fußfessel Freddie, die jeden hoffnungslosen Langzeitarbeitslosen wieder auf die Spur bringt.

Gruß, Hopi :)
 
"In Deutschland, so spottete einst Lenin, könne keine Revolution stattfinden, weil die Leute immer erst eine Bahnsteigkarte lösen, bevor sie den Bahnhof stürmen."

Daran hat sich aus meiner Sicht bis heute nichts geändert (abgesehen davon, dass es keine Nahnsteigkarten mehr gibt).

:)
 
Oben