Paar Fragen zu NAS Server und FTP

Superschiff

kennt sich schon aus
Hallo,

habe eine Lacie Netzwerk Festplatte mit 1TB Speicher. hier die Platte LaCie - LaCie Internet Space .
Da ich mich schon etwas damit beschäftigt habe, habe ich es hinbekommen das man jetzt nur vom netzwerk ohne denen ihrere Software/http drauf zugreifen kann.
Jetzt kann ich aber nur lokal drauf zugreifen wenn ich jetzt über eine DynDns drauf zugreifen will was muss ich da für befehle aktivieren/eingeben???
Ich denke ich muss der Platte ja sagen das sie FTP aktivieren soll. Dann die Ports in meine Fritzbox 7170 freigeben und fertig oder? Nur wie aktiviere ich denn den FTP zugriff?
 
Hi, ich habe das Gerät leider selbst nicht, aber probier mal folgendes:

-In der Fritzbox unter Einstellungen - Internet - Dynamic DNS die Dyndns Daten eintragen.

- Die Portfreigabe für das NAS Laufwerk einrichten:
FTP Server TCP Port 21 an IP 192.168.x.x Port xyz

-Das NAS Laufwerk mit am besten mit statischer IP, weil die Portzuweisung ja auch statisch ist.

- In der NAS Konfig nun den FTP Server aktivieren und die Portnummer eingeben (xyz)
- Verzeichnisse und Benutzerfreigaben einrichten... eh violá?

MFG
da Monchi
 
naja ich glaub ganz so einfach ist's nicht. Die DynDns ist schon eingetragen und funktioniert auch weil ich damals schonmal damit gearbeitet habe. Die Ports 21,80,445 sind für die Platte aktiviert jetzt ist nur die sache wo ich die einstellungen finde ich denke auf der PLatte ist irgendein small line linux kann man das iwie herausfinden? Achso der DHCP server ist aus somit habe ich jedem Gerät im netzwerk eine feste IP zuweisen müssen z.B. bei meinem laptop ist'S am ende 44 am büro 50 und die NAS platte hat 110 am ende.
 
Seite 50 im Handbuch
 

Anhänge

  • sce001.jpg
    sce001.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 456
Da ich mich schon etwas damit beschäftigt habe, habe ich es hinbekommen das man jetzt nur vom netzwerk ohne denen ihrere Software/http drauf zugreifen kann.

also ist nix mit schöner benutzer oberfäche wo man yes oder no amkliken kann. Das läuft alles über comandos ich benutze dafür 1. filezilla und ZOC Terminal
 
Die Konfiguration des Routers machst Du ja wohl mit dem Browser, oder :eek:


ot:
Ich kann sogar meinen selbstgebastelten FreeNAS mit dem Browser verwalten.


Probier doch einfach mal aus, die IP deiner NAS im Browser einzugeben. Die
default Passwörter findest Du in diesem gedruckten Beigemüse zur Hardware.

(Habe ich das richtig verstanden? Du hast hinbekommen, dass das Web-Interface des NAS nicht
mehr läuft... und wozu soll das gut sein?)
 
das soll dazu gut sein das ich nicht immer ins internet muss um auf den server zuzgreifen https://www.homelacie.com/ man müsste immer hier und sich dann einloggen da man aber nicht weiß wie sicher/unsicher das ist welche daten sie speichern ist mir das zu riskant so kann ich im explorer \\192.168.178.110 eingeben und dann darauf zugreifen.
 
Bei solchen ^^Antworten rollt es einem die Fußnägel hoch! Wer soll daraus was entschlüsseln?

Du bist also soweit Spezialist, dass du dir das Webinterface deines NAS aus Sicherheitsgründen deaktiviert hast!? Oder meinst du vielleicht nur den "Web File Manager"?

Im Gegenzug machst du aber Port 445 im Router für dein NAS auf? Wie clever!
443 für HTTPS wäre passender.
 
ohh hab mich vertan klart ist 443 offen. warum spezialist habe mich nur ein bischen damit beschäftigt und weil ich jetzt nicht weitergekommen bin habe ich gedacht stelle meine Frage mal hier ins forum da man hier ja sehr viel hilfe in sachen netzwerk & internet bekommt
 
Ich habe, ehrlich gesagt, aus deinen Beiträgen noch nicht herauslesen können, was jetzt nicht so funktioniert wie es soll.

Wenn der FTP-Zugriff aus dem lokalen Netz klappt, dann sollte es mit eingerichtetem DynDNS und Portforward 21TCP auf die IP des NAS auch aus dem Internet funktionieren.
 
Ich kann nachvollziehen, dass Du dein NAS nicht via homelacie freigeben willst.
Kannst Du es dann trotzdem noch im lokalen Netz per IE administrieren?

Also,um auf Dein Eingangsposting einzugehen:
- Auf dem NAS musst Du den FTP Server aktivieren.
- Auf dem Router muss DynDNS und die Portweiterleitung eingerichtet werden.
 
Ich kann nachvollziehen, dass Du dein NAS nicht via homelacie freigeben willst.
Kannst Du es dann trotzdem noch im lokalen Netz per IE administrieren?

Danke :D ;) jo ich kann per interner Ip 192.168.178.110 zugreifen also auf die ordner.

Also,um auf Dein Eingangsposting einzugehen:
- Auf dem NAS musst Du den FTP Server aktivieren.
- Auf dem Router muss DynDNS und die Portweiterleitung eingerichtet werden.
zu1. genau das weis ich ja jetzt nicht wie das geht mit den befehlen wo man das aktivieren muss.
zu2. das läuft schon alles nur halt keine verbindung zum NAs
 
das hat doch nur 2 seiten
aber ich kann das handbuch ja selbst suchen danke erstmal
naja
9.2. Netzwerke
LAN Connection [LAN-Verbindung]9.2.1.
Klicken Sie auf den Link LAN Connection [LAN-Verbindung], um die Ethernet zum Herstellen einer Verbindung mit Ihrem Heimnetzwerk
zu konfigurieren. Sie können sie für den Bezug einer dynamischen
IP-Adresse (Standardvorgabe) konfigurieren, oder Sie können
ihr eine statische IP-Adresse zuweisen. Außerdem können Sie die Ethernet Disk wahlweise für die Nutzung der DNS-Server Ihres Internetdienstanbieters beim Auflösen von Hostnamen konfigurieren.
Dies ist erforderlich, wenn der Ethernet Disk eine statische IP-Adresse zugewiesen wurde. Standardmäßig führt die Ethernet Disk einen eigenen DNS-Server aus. Wenn jedoch bei seiner Verwendung
DNS-Probleme auftreten, können Sie hier die DNS-Server Ihres Internetdienstanbieters eingeben, damit die Ethernet Disk diese statt des eigenen DNS-Servers verwendet.
Network Services [Netzwerkdienste]9.2.2.
In diesem Bildschirm können Sie den Zugriff auf Dienste, sowohl intern vom eigenen Netzwerk aus als auch extern aus dem Internet,
steuern. Wenn Sie einen Dienst nicht verwenden möchten, sollten Sie zur Sicherheit den Zugriff auf diesen Dienst deaktivieren
(OFF).
File Transfer Protocol (FTP): Ermöglicht die Übertragung von Dateien
per FTP (der entsprechende Router-Port muss geöffnet sein).
Router Configuration [Router-Konfi9.2.3.
guration]
Diese Seite unterstützt Sie bei der Konfiguration des Routers, um die Ethernet Disk optimal nutzen zu können.
Router Configuration [Router-Konfiguration]
Zum einfacheren Aufrufen der Konfigurationsbildschirme des Routers
enthält der Bildschirm „Router Configuration“ [Router-Konfiguration]
von HipServ™ dafür einen Link. Dies ist besonders hilfreich,
wenn Sie die IP-Adresse Ihres Routers nicht kennen. Weitere Informationen finden Sie in Anhang A: Router-Konfiguration.
Router-UPnP-Aushandlung
Damit Sie HipServ™ an einem anderen Standort über das Internet
nutzen und Inhalte für Freunde und Familie freigeben können,
nutzt HipServ™ UPnP, um bestimmte Ports an sich selbst weiterzuleiten. Sie können den angegebenen Link verwenden, um die Verbindung erneut auszuhandeln (z. B. wenn sich die IP-Adresse Ihres HipServ™ geändert hat).
Abbildung 9.2.1
Abbildung 9.2.2
Abbildung 9.2.3
da hilft auch nicht weiter da müsste man ja erst in das homelacie reinkommen da es bei mir deaktiviert ist muss ich das mit befehlen machen nur mit welchen?
Quelle: http://www.lacie.com/download/manual/internet_space_de.pdf
 
Ich habe, ehrlich gesagt, aus deinen Beiträgen noch nicht herauslesen können, was jetzt nicht so funktioniert wie es soll.

Wenn der FTP-Zugriff aus dem lokalen Netz klappt, dann sollte es mit eingerichtetem DynDNS und Portforward 21TCP auf die IP des NAS auch aus dem Internet funktionieren.

meine DynDns lautet schiffers.serveftp.net
 
...
da hilft auch nicht weiter da müsste man ja erst in das homelacie reinkommen da es bei mir deaktiviert ist muss ich das mit befehlen machen nur mit welchen?
Quelle: http://www.lacie.com/download/manual/internet_space_de.pdf

Handbuch Seite 54 :

Q: Ich kann die Ethernet Disk nicht einrichten, obwohl alle erforderlichen Ports freigegeben sind.
A: Stellen Sie sicher, dass der Computer, den Sie für die Einrichtung verwendet
haben, ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden ist. Für die Einrichtung ist eine Internetverbindung erforderlich.

Schade.
 
Je mehr ich über die Lacie-Disk und Hipserv im Netz lese, um so unsympatischer wird mir das Ding. Allein diese Konfiguration übers WWW und die UPnP-Konfiguration (eine andere Möglichkeit gibt es anscheinend nicht) des Routers durch die Lacie würde mich zur sofortigen Rückgabe des Gerätes und Anschaffung eines anderen NAS veranlassen.

Wie machst du die Konfiguration mit Filezilla und Editor? Konfigurationsdatei(en) per FTP von der Lacie lesen, editieren und wieder zurückspielen?
Dazu habe ich rein gar keine Informationen finden können. Hast du einen Link?

Mein Tipp: Wenn die 14 Tage Rückgaberecht noch nicht verstrichen sind, lösche deine Daten auf der Platte, gebe sie zurück und lege dir ein gescheites NAS zu. Zum Beispiel von Buffalo oder QNAP.
Wenn du Kaufberatung brauchst, einfach melden.

Das ist wahrscheinlich nicht die Hilfe, die du dir hier erwartet hast.
 
na so einfach ist das alles nicht :D es fing alles an das ich einem bekannten mal davon erzählt habe das ich eine kleine 2,5'' platte haben wollte da er günstig über die firma dran gekommen wäre die firma hatte dann die lacie NAS ding bestellt und gemerkt das sie das falsche produkt bekommen haben da sie es warum auch immer nicht zurückschicken konnten hat er sie dann mit nach hause genomme da er wusste ich probiere gerne etwas tüftle und so weiter hat er sie mir dann geschenk ich natürlich voll happy bei dem Preis und dann kam ich halt hier aus mit meinem problem achso der bekannte hatte da auch schon ein bisschen rumgebastelt der macht in dieser firma irgendwas mit dem IT-zeugs und hatte mir dann ein bisschen schon erklärt. Jetzt stehe ich halt vor dem FTP freigeben problem
 
Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

- Du machst temporär die Konfiguration via LaCie Web-IF wieder möglich

- Oder Du hackst die Konfigurationsdateien des NAS.

Sehr wahrscheinlich läuft auf dem Teil ein angepasstes Linux. Herauszufinden,
was wo konfiguriert wird, dürfte ziemlich zeitraubend werden. Hat der Hersteller
ein Forum? Google findet allenfalls irgendjemand, der schon was dazu
geschrieben hat.


@Lektro: Ich hätte das Teil auch in den Laden zurückgegebracht... :mad
 
Vielleicht funktioniert das bei dir auch:
...
Da ich mich selbst bzw. meine Firewall nicht für die erste Einrichtung öffnen wollte, habe ich mal etwas gegoogelt und bin bei einem Vorgänger der LaCie ethernet disk mini fündig geworden. Ich musste nur ganz einfach in einem Browser die IP-Nummer plus /admin/-Verzeichnis eingeben und schon konnte ich munter administrieren.

http://192.168.1.1/admin/

Bislang sind mir keine Einschränkungen untergekommen, allerdings kann es spätestens beim Update der Server-Software knallen.
...
QUELLE
 
Oben