Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

P

pXc

Gast
Moin Moin erst ma, ich hab ein riesen Problem mit meinem Rechner (er ist schon älter aber trotzdem für die Ausstattung um einiges zu langsam), Als Betriebssystem hab ich zurzeit WinXp Pro drauf und jetz eine Auflistung meiner Hardware Komponenten:

CPU: 500 Mhz K6-II (*lach*)
Motherboard: Asus P5A-B
Graka: irgend so ne TNT2 M64 Karte von MSI (32MB)
RAM: 128MB (CL2-100Mhz)
Festplatte: IBM DTLA-305030 (30GB und ich glaub UDMA 100, beí dem Motherboard aber nur UDMA33)
Soundkarte: Creative Soundblaster AWE64 GOLD
DVD: NEC DV-5700B
Brenner: Teac CDW-512EK (EB)
Diskettenlaufwerk: (Matshita LS-120, tut zwar sicher nix zur Sache aber ich schreibs lieber dazu)
Modem: Microlink 56K USB
Drucker: HP deskjet 940c (USB, hat sicher aber auch nichts mit meinem Problem zu tun)
noch eine Info: mein DVD und mein LS120 hängen am 2. UDMA Kabel und meine Festplatte und der Brenner am ersten. Ach ja falls es damit was zu tun hat ich habe die Festplatte nicht partitioniert.

Hab auch die neuesten Detonator Treiber drauf und das neueste BIOS, ich weiss nich mehr weiter ich kann mit dem Rechner kein Spiel halbwegs flüssig spielen, keine DVD anschauen, keinen DIVX Film etc. ich meine mein Kumpel hat fast den Selben Rechner (nur nen 350Mhz K6-II und ne TNT 1 aber bei den gehen sogar die DVDs flüssig!!!). Falls es an irgendwelcher Software liegen sollte ich hab als Brennprogramme Nero 5.5 und CloneCD drauf. Ich hoffe mal mir kann jemand helfen Falls ich irgend was vergessen habe aufzulisten braucht ihr mich nur Fragen dann schreib ichs noch hin.

CU
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

hallo erstmal ! :)

ich denke mal das es an dem speicher liegt - mein p3 mit 256 mb ist unter winxp auch grottenlahm.
128 mb ist für winxp viel zu wenig.
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

Mein Nachbar hat noch nen K7-700 Mhz (Slot A) und 128Mb Ram und der Rechner läuft wie geschmiert unter WinXp Pro.
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

probier mal für die karte einen älteren detonator... die neuen bringen nur was für neuere karten... (versuch 21.81)

bekommst du hier
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

nimm den deto der 6er oder 5er Reihe die bringen bei deiner Karte mehr als die ab 12 und höher

findest du bei www.abitboy.com

aber 128mb sind wirklich sehr wenig für XP
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

hallo,
ich denke mal, du solltest bei Deinem Rechner die DMA-Einstellungen überprüfen.

Start=>Systemsteuerung=>System=>Hardware=>Gerätemanager=> IDE ATA/ATAPI-Controller

Beide IDE-Controller in Eigenschaften=>erweiterte Einstellungen auf
DMA, wenn möglich stellen,
neu starten, nochmal kontrollieren.
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

Ich tippe auf die Detonatortreiber, bei mir war es auch so, das mit neuesten Treibern alles sehr lahm war - ältere Treiber (6.31) und alles rennt.
 
lahmer rechner

also, mir ist bei deiner konfiguration sofort aufgefallen, daß du den brenner und die festplatte an einem anschluss fährst.

wir tun jetzt mal so, als ob wir der rechner wären und da würden wir beide feststellen, dass an einem anschluss zwei unterschiedlich schnelle geräte hängen, da kämen wir vermutlich etwas ins schwimmen was wir nun tun sollten, jagen wir den speed hoch, jammert der brenner, weil er nicht mehr mitkommt, also, ziehen wir den speed soweit runter, bis der brenner sagt, dass er wieder mitkommt, und dem muss sich nun die festplatte anpassen. das ist nicht weiter schlimm, aber dann darfst du auch nicht jammern, dass dein rechner zu lahm ist,

tip von mir, an den anschluss mit der festplatte mindestens ein gleich schnelles gerät , oder gar keins, alternative, für die festplatte ein raid controller.

hoffe es hilft dir

tschüss und schöne ostern an alle

kugri
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

im Prinzip gebe ich kugri recht,

aber bei dem mobo isses wurscht, das bringt sowieso nur UDMA 2, und das bringt auch der Brenner.

Wenn die UDMA-Einstellungen im Gerätemanager in Ordnung sind, kommt das RAM zum tragen, und da hat BigMac recht, 128 Mb sind gerade mal für XP alleine genug.

Man kann aber die XP-Speicherverwaltung ein bißchen motivieren unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

Mit dem Eintrag "IoPageLockLimit" als Datentyp REG_DWORD wird der zu reservierende Speicher angegeben.
bei 0 reserviert XP nur 512 kb für den Datentransfer, setze ihn auf 8192, das sollte etwas bringen.
Besser wären allerdings nochmal 128 Mb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

Also viel kann ich nichtmehr hinzufügen ! Nur noch das eine. Ich habe von Freunden schon 2 Rechner auseinandergerissen und es war diese grottenschlechte TNT2 M64 GraKa die zumindest im Spielesektor absolut keine Punkte bringt.

Lass dir mal ne Graka von nem Kumpel geben und teste mal !!
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

Ja danke alle zusammen noch ma ich werd das alles mal ausprobieren und dann noch ma das Ergebnis reinposten (so gut Antworten wie hier hab ich in noch keinen anderem Forum bekommen!!!) thx
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

dafür sind wir ja da :)
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

hab jetz alles ausprobiert und es hat teilweise bis zu 100% mehr Leistung gebracht, find ich echt krass!!! Danke schön noch ma.
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

Nicht dafür :)
Hast du auch schon die GraKa gewechselt? Die M64 ist DIE Systembremse bei Dir! Nimm eine günstige GeForce 2 oder MX 400, dann geht noch mal die Post ab, jedenfalls bei DVD+Games.

Das war damals echt die Crux bei den vorgefertigten PCs, dicken Prozessor, aber diese kastrierte Karte, die alle Leistung verpuffen lies.....
 
AW: Mein Rechner geht viel zu langsam !!! Wer denkt das er Ahnung hat bitte rein posten!!

Jo werd ich auch noch machen aber vorher kommt vielleicht noch ne Soundblaster Audigy.
 
Oben