[WinXP] Dateien im Netzwerk kopieren

Jonny

kennt sich schon aus
Dateien im Netzwerk kopieren

Folgende Schwierigkeit:

Ich habe 3 PC (alle WinXP Prof) im Netzwerk. Jede Netzwerkkarte hat eine eigene IP. Alle
Computer finden sich im Netz. WinXP-eigene Firewall ist abgeschaltet. Trotzdem passiert
folgendes:
Ich kann von jedem PC von jedem anderen PC Datein zu mir auf den Rechner kopieren, kann
aber keine Dateien von meinem Computer zu einem anderen "senden". Dies ist bei allen
Computern gleich: Dateien ziehen geht problemlos, Dateien senden geht nicht . Es kommt
immer die Fehlermeldung "Datei sounsdo kann nicht erstellt werden. Die angegebene Netzwerkresource ist nicht mehr verfügbar" ?? Setze ich mich an den anderen PC und ziehe von
dort: Voila - kein Problem.
Das gleiche Netzwerk mit gleicher Hardware lief vorher unter Win98SE ohne dieses
Phänomen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Jonny
 
Bei allen Laufwerken ist das Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern"
gesetzt. Meinst Du woanders ?
 
Ich weiß nicht wie es bei XP aussieht, aber bei der Freigabe kann man entscheiden ob andere Nutzer nur lesen oder lesen/schreiben können.

XP kommt mir nicht auf die Mühle :D
 
Geh ma in den Geräte-Manager - Eigenschaften der Netzwerkkarte - Erweitert - Netzweradresse und klicke da mal 'nicht vorhanden' an!!!

Falls das angeklickt ist, machst du genau das gegenteil und schreibst genau darüber mal die Netzwerhadresse rein!!! Also: 192.186.*.*

Vielleicht geht es dann

Edit: Aber achte darauf das de FireWall danach aus ist, die sschaltet sich eventuell automatisch wieder ein!!!


cu darka24
 
?? In den Eigenschaften der Netzwerkkarten habe ich als einzigen Eintrag "Übertragungsrate" drin
und der steht auf Vollduplex......

Ist ja auch nicht so, dass die Computer sich nicht finden, das tun sie schon, nur die Datenübertragung
ist immer nur in einer Richtung möglich (ziehen).

Sonst noch Ideen ?

Jonny
 
Versuche doch mal im Explorer mit einem rechten Mausklick auf die freigegebenen Verzeichnisse herauszufinden ob Du auch Schreibzugriffe erlaubt hast, das hört sich nicht so an.
 
Wie weiter oben schon geschrieben, sind alle Laufwerke für Schreibzugriff freigegeben, das habe
ich wirklich mehrmals gecheckt.

Beim vielen Probieren ist mir jetzt noch folgendes aufgefallen:

Kleine Dateien (so bis 50 kb) lassen sich von einem Computer auf den anderen "schieben", aber
das passiert "still", die Animation für das Kopieren taucht nicht auf. Dafür kommt die
beschriebene Meldung (Datei soundso kann nicht kopiert werden - Die angegebene Netzwerkresource ist nicht mehr verfügbar) - Trotzdem ist die (kleine) Datei intakt angekommen !!??!! Bei grossen
Dateien ist es so, dass die (nach der o.g. Meldung) im Zielverzeichnis ebenfalls angezeigt werden,
auch mit der richtigen Grösse, aber nicht richtig übertragen wurden (registrierte Dateitypen werden
nicht mit ihrem Symbol angezeigt - immer nur das leere Rechteck). Die Dateien reagieren nicht
auf Öffnen - Zip-Dateien melden sich als beschädigt.

Also ich weiss da nicht mehr weiter. Ich hoffe, es kommt noch was........


Jonny
 
Hallo!
Leider konnte ich nicht sehen, von wann dieser Thread ist. Ich habe das Problem wie beschrieben ebenfalls. Netbios-Nachinstallation brachte bei mir aber leider nichts.
Kleine Dateien, prima, große Dateien - Hänger und irgendwann Fehlermelddung "angeforderte Resource...." Ich finde nicht viel dazu im Internet, auch bei MS hab ich mir schon den Wolf gesucht.
Hat jemand noch eine andere Idee? Ich hab das nur bei einem XP-Rechner im Netz, bei einem anderen Rechner mit XP - kein Problem ?!
Würde mich freuen, wenn jemand 'ne Idee hat, ich hab wirklich schon viel und lange probiert.

Grüße
MV
 
Jetzt hab ich's gesehen, ich bin 1 1/2 Jahre zu spät. SP1 hat das Problem (vereinzelt) immer noch nicht behoben........! Mein Problem gibt's noch
 
Oben