Fussball Bundesliga 09/10: Alles über den VfB Stuttgart

Naja Veh war immerhin Meistertrainer in Stuttgart, er sollte es also können... ;) Ich hätte ihn auch gern länger behalten, trotz damaliger Flaute. Aber Heldt musste ja seinen Kumpel Babbel hofieren befördern.
 
Anfangs war er nicht schlecht, das stimmt, aber mit der Zeit wirkte die Mannschaft einfach nicht mehr wirklich motiviert - das hat Magath auf Dauer schon besser hinbekommen.
 
Na das war doch mal wieder ein Spiel, bei dem man sich dir Frisur von Trainer Gross wünscht. Der VfB war über weite Strecken die bessere Mannschaft und hatte Hamburg eigentlich im Griff. Ein Fehler und es steht 0:1. :eek:

Der VfB blieb dran, erspielte sich Chancen, spielte gefällig und erzielte verdientermaßen den Ausgleich. Der VfB spielt weiter, hat weitere Chancen, bekommt die Kugel aber nicht über die Linie. Und dann kam Van Nistelroy (schreibt man den so?) und drehte das Spiel. Oder stellte es auf den Kopf, wenn man so will. Vier Ballkontakte, zwei Minuten und zwei Tore. Na vielen Dank.

Ein Rückschlag mit dem man Leben kann. Der VfB hat gezeigt, dass er kein Abstiegskandidat ist und hat ein ganz gutes Spiel hingelegt. Abhaken und aufs nächste Spiel konzentrieren!
 
Bundesliga 22. Spieltag: VfB Stuttgart : Hamburger SV 1:3

Manchmal tut eine Niederlage zur rechten Zeit auch ganz gut, die hätten am Ende noch nen Höhenflug bekommen. ;) Und es gibt blödere Gegner, gegen die man verlieren könnte, ich mag den HSV - das mildert die Niederlage auch noch ab. :)

Tore:
23. Min 0:1 Marcus Berg
55. Min 1:1 Christian Träsch
75. Min 1:2 Ruud van Nistelrooy
77. Min 1:3 Ruud van Nistelrooy
 
Bundesliga 23. Spieltag: 1. FC Köln : VfB Stuttgart 1:5

Da ist man mal nicht da und dann sowas! Geht das jetzt wieder los, dass der VfB besonders gut spielt, wenn ich nicht zuschaue??
Na egal, Cacau hat sich mit seiner Ballerei jedenfalls zum World Player Of The Week qualifiziert, herzlichen Glückwunsch!

Tore:
13. Min 0:1 Cacau
31. Min 0:2 Cacau
38. Min 0:3 Cacau
44. Min 1:3 Christopher Schorch
70. Min 1:4 Pavel Pogrebnyak
74. Min 1:5 Cacau
 
Hab mir extra ein 15 Euro-Ticket bei Sky gekauft, hätt's vlt. lassen sollen? :D
Aber das 1:1 ist auch kein schlechtes Ausgangsergebnis, ein Tor bei denen reinballern, sollte Kaba Cacau schon schaffen. ;) Wenns wirklich 3:1 ausgegangen wäre, wärs ja langweilig geworden. :ROFLMAO:
 
Bundesliga 24. Spieltag: VfB Stuttgart : Eintracht Frankfurt 2:1

Innerhalb von 4 Minuten hat Cacau das Spiel für sich entschieden und sich für die Nationalelf empfohlen. Für mich unverständlicherweise wird er dort dann aber nicht von Beginn an eingesetzt, sondern die Schnarchnasen Klose, Gomez und Poldi werden ihm vorgezogen. :unsure:s

Tore:
39. Min 0:1 Benjamin Köhler
41. Min 1:1 Cacau
45. Min 2:1 Cacau
 
Innerhalb von 4 Minuten hat Cacau das Spiel für sich entschieden und sich für die Nationalelf empfohlen. Für mich unverständlicherweise wird er dort dann aber nicht von Beginn an eingesetzt

3 oder 4 gute Spiele in Folge machen noch keinen Nationalspieler. ;)

Vor 3 Monaten hast Du ihn noch als nicht erstligatauglich abgestempelt. :D

sondern die Schnarchnasen Klose, Gomez und Poldi werden ihm vorgezogen. :unsure:s

Das hätte ich gerne letztes Jahr von Dir gelesen. :D


Nur mal so am Rande:
Ein Miro Klose in Normalform macht bei der WM (möglicherweise) alleine in der Vorrunde ca. 5 Treffer. Durchaus denkbar.
Damit würde er aber den im Moment mit 15 WM-Treffern alleine führenden Ronaldo schon einholen.
Ronaldo hat für seine 15 Treffer 4 WM-Teilnahmen gebraucht. Für Klose wäre es erst seine 3. WM-Teilnahme. ;)
So jemanden vorzeitig fallen zulassen, wäre in meinen Augen grob fahrlässig.


Kann es sein, dass die Vereinsbrille ein klein wenig zu kräftig weiss/rot eingefärbt ist? :angel
 
3-4 gute Spiele hin oder her, Cacau ist momentan gut drauf und hoch motiviert, von Anfang an gebracht, hätt er's wohl gerissen. Grad in so einem Testspiel hätte man z.b. Kießling im Doppel mit Cacau mal testen können. Das sind die momentan erfolgreichsten Stürmer. Stattdessen bekommen Klose und Poldi wieder die Möglichkeit die Leute einzuschläfern. Wenn die beiden vlt. WM-Stimmung brauchen, um gut zu spielen, dann kann man sie zu gegebener Zeit auch gern wieder einsetzen. ;)

Gomez braucht auch mind. 1h um warm zu laufen, es bringt nix, den nur in der 2. Halbzeit einzuwechseln, wenn der dann langsam Starttemperatur hat, ist das Spiel vorbei. ;) Und ich stelle immer mehr fest, dass Gomez seine Vorbereiter braucht. Wird ihm - wie in der Nationalelf - nicht gut genug zugespielt, dann ist er so erfolgreich wie jeder andere auch. Übrigens auch schon zu Zeiten beim VfB.

Auch Cacau wird bestimmt wieder Zeiten haben, wo nicht viel gelingt - dann muss er auch nicht mehr in der Nationalelf spielen. Ich finde man sollte die Form-Hochs der Spieler besser ausnutzen. Dabei kann man durchaus die alten Hasen auf der Bank in der Hinterhand behalten.
 
Mit anderen Worten:
Andauerndes Rotieren je nach aktueller Form - mit dem System seid ihr unter Babbel zuletzt ja extrem erfolgreich gewesen. :D
Seit wann ist Bayern unter Van Gaal erfolgreich? Seit er mit der Rotation aufgehört hat und "den Stamm" spielen lässt. ;) Mit der einen oder anderen (verletzungsbedingten) Ausnahme.
Wenn jeder Fehler oder jedes schlechte Spiel bestraft und mit einer Auswechslung "belohnt" wird, bekommt man als Spieler nie eine Sicherheit in sein Spiel.

Die Zeit der echten Testspiele ist vorbei, jetzt läuft schon längst die WM-Vorbereitung.
Und mit dieser Truppe soll, mit vielleicht ein oder zwei Varianten, die WM auch gespielt werden. Alles andere sind Ergänzungsspieler.

Sicher, ein Cacau in Hochform ist allemal einen Einsatz wert. Tragisch für ihn (und den VfB), dass er diese Form nicht schon in der Hinrunde gezeigt hat.
Ein Klose muss nicht mehr (unbedingt) zeigen, was er kann. Nach über 90 Länderspielen weiss man es. So einen muss man "nur noch" in seinem Selbstvertrauen stärken. Und das geht nur mit Einsätzen, gerade auch in "unwichtigen" Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesliga 25. Spieltag: Werder Bremen : VfB Stuttgart 2:2

Schade, der VfB hätte an den 6. Tabellen-Platz dicht aufrücken können, hat aber leider eine 2:0 Führung verspielt. Wobei der Endstand dem Spiel gerecht war.

Tore:
15. Min 0:1 Pavel Pogrebnyak
43. Min 0:2 Sami Khedira
75. Min 1:2 Hugo Almeida
81. Min 2:2 Torsten Frings (Elfmeter)
 
Bundesliga 26. Spieltag: Schalke : VfB Stuttgart 2:1

Sag ich doch, es gibt blödere Gegner, gegen die man verlieren kann - z.B. Schalke. ;)

Tore:
46. Min 1:0 Edu
50. Min 1:1 Serdar Tasci
55. Min 2:1 Kevin Kuranyi
 
Champions League Barcelona : VfB Stuttgart 4:0

Das einzig Positive: wir haben nicht knapp verloren. ;) Obwohl ich der Meinung bin, dass Barca auch heute nicht unbedingt geglänzt hat, ging das Spiel dennoch deutlich in die Hose.
Hoffen wir mal, dass der Aufschwung beim VfB durch Gross nicht schon wieder verpufft ist. Es hat sich heute kein VfB-Spieler ein Bein ausgerissen, der richtige Siegeswille war nicht wahrnehmbar. Daher ist das Ergebnis fast noch schmeichelhaft.
Nun sollen sich die Bayern mit Barca rumschlagen und es erstmal besser machen.

Tore:
13. Min. 1:0 Lionel Messi
22. Min. 2:0 Pedro
60. Min. 3:0 Lionel Messi
89. Min. 4:0 Bojan Krkic
 
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von Lehmann, aber wenn er dem Ibrahimovic gestern zum Abschied noch so richtig eine zentriert hätte, hätte ich Beifall geklatscht. Hätte ja keine Auswirkungen mehr gehabt.
Ich kann keine Lippen lesen, aber die Gestik und der dazu passende Gesichtsausdruck - das sah schwer nach einer Einladung zum "hau mich weg" aus.

Zum Spiel selbst: Man kann da verlieren, man kann da auch 4:0 verlieren, alles kein Problem. Ärgerlich ist nur, wenn man hinterher nicht weiß, ob man eine Chance gehabt hätte, es zu verhindern - weil man es gar nicht erst versucht hat.

Als Badener hat man es bei so einem Spiel gut: Man setzt sich hin, drückt den Schwaben ein wenig die Daumen, weil es ja international für Deutschland zählt. Und nach dem Spiel denkt man sich "naja, so ist's auch recht" :devil.
 
Da ich erst ab der 70. Minute zusehen konnte, kann ich über den Anfang nichts sagen - aber über das Ende:

Ich war sehr überrascht, dass Barca beim Stand von 3:0 nicht hinten gemauert hat, sondern immer wieder in die Zweikämpfe gegangen und nach vorne gestürmt ist.
Besonders auffällig war die Überlegenheit bei der Ballannahme: Ein Stuttgarter bekommt den Ball zugespielt, stoppt ihn, schaut sich um und spielt weiter. Beim Gegner war es deutlich anders - im Laufen wurde der Ball angenommen und dann wurde direkt weiter gelaufen (und so Druck aufgebaut).
 
Bundesliga 27. Spieltag: VfB Stuttgart : Hannover 96 2:0

Tore:
36. Min 1:0 Ciprian Marica
54. Min 2:0 Ciprian Marica

Bundesliga 28. Spieltag: Bayern München : VfB Stuttgart 1:2

Kein sensationeller Erfolg, aber immerhin mal wieder einer in München nach längerer Zeit. Und wie schon einige Male zuvor - nach einem VfB-Sieg gegen die Bayern - brennt dort der Baum. :ROFLMAO:
Ich fürchte nur, dass wir möglicherweise am Ende Schalke den nötigen Vorsprung für die Meisterschaft verschafft haben. :eek:

Tore:
32. Min 1:0 Ivica Olic
41. Min 1:1 Christian Träsch
50. Min 1:2 Ciprian Marica
 
Oben