Dateiname zu lang beim kopieren

Gregor

bekommt Übersicht
Ich moechte ein Verzeichnis (26GB) von einer Festplatte auf eine ander kopieren. Die Struktur des Verzeichnisses ist ziemlich tief verästelt. Beim Windows-Explorer bekomme ich die Meldung, daß die Dateiname zu lang ist (wohl wegen der Verästelung) und der Kopiervorgang wurde abgebrochen. Ein Freund hat mir Freecommander empfohlen, da beim ihm ein ähnliches Problem damit gelöst wurde. Mein erster Versuch mit FC führte allerdings zu dem gleichen Ergebnis wie beim Windows-Explorer (Dateiname zu lang).

Da dieses Problem im Forum gar nicht erwähnt wird, nehme ich an, daß es eine Lösung gibt und die Profis damit absolut kein Problem haben. Könnte mir jemand eine Tip geben, wie ich ohne viel Arbeit, das Problem umgehen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
NTFS unterstützt zwar eine Pfadlänge von 32767 Zeichen, diese Länge kann über die normale API aber nicht genutzt werden. Ob FC die Unicode API unterstützt, die das könnte, weiss ich nicht.
Am einfachsten wäre es, Du navigierst in die Ordner und gibst tiefer geschachtelte Ordner frei, bindest die in den Explorer als Laufwerk ein und sicherst die Daten dann. Da Du dann von einem neuen Root Ordner ausgehst, kommst Du in der Verschachtelung auch tiefer. Auf ähnlichem Wege müssen die Dateien auch angelegt worden sein.


Eddie
 
Hi,

FC verwendet die Windows-Funktionen zum kopieren, daher tritt der Fehler auch auf. Ich kann aber TeraCopy empfehlen. Verwendet eigene Funktionen zum kopieren, kann mit Pfaden >256 Zeichen umgehen (nicht selbst getestet) und bindet sich auf Wunsch als Standard Copy-Handler ein. Dann funktionierts auch mit FC.

Gruß,
Andreas
 
Danke an beide

Ich habe TeraCopy benutzt. Es meldet auch Fehler bei Pfad > 255 Char aber ging bis ans Ende und meldete die Fehler in einer Status-Liste. Es klappte gut. Es wahr nur mühsam die 36 nicht gelungenen Kopierversuche aus einer Liste mit ca. 44.000 gelungenen Versuchen herauszufischen. Ich habe eine Filter- oder Clean-up-Möglichkeit gar nicht gefunden. Vermutlich ist so eine Möglichkeit in der Pro-Version und nicht in dem Freeware, das ich benutzte. Trotzdem ein hilfreiches tool. Vielen Dank.
 
Hallo Gregor,

Ich habe TeraCopy benutzt. Es meldet auch Fehler bei Pfad > 255 Char aber ging bis ans Ende und meldete die Fehler in einer Status-Liste.
Hmmm... Laut History sollte es das können.

Zitat:
Code:
Added: handling long file paths (>256 characters).

Es wahr nur mühsam die 36 nicht gelungenen Kopierversuche aus einer Liste mit ca. 44.000 gelungenen Versuchen herauszufischen. Ich habe eine Filter- oder Clean-up-Möglichkeit gar nicht gefunden.
Die gibt es leider auch nicht. Auch nicht in der Pro-Version. Einzige Möglichkeit ist das Erstellen eines Reports, und anschließendes Auswerten mit grep, Texteditor, Excel o.ä. Evt. wird das ja in einer späteren Version mal eingebaut.

Gruß,
Andreas
 
Ah. Dafür war der Report-knopf vorgesehen. Ich habe ihn einfach weggeklickt. Lt TeraCopy online help sollte es aber eine Cleanup-Funktion geben. Vielleicht ist eine weiterentwickelte Version irgendwo in der Welt unterwegs und ich habe ein ältere auf der Download-Seite erwischt? Kann ja vorkommen.
 
Oben