WindowsXP Externe Festplatte geht immer wieder an und aus

danowar

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte (WD Elements 1 TB) per USB an meinen Rechner angeschlossen.

Merkwürdigerweise geht diese Festplatte immer wieder (gewollt) in den Standby, aber dann (ungewollt) ohne direkten Zugriff wieder an.

Jetzt möchte ich doch erstmal zwei Sachen klären:

1. Wäre es besser, wenn die externe Festplatte immer anbleiben würde oder wenn die Festplatte, wenn nicht in Gebrauch (sie dient als Speicherplatzerweiterung und Zwischenablage größerer Dateien), in den Standby-Modus geht?

2. Ich möchte gerne alle Programme/Dienste/ähnliches finden, die wahrscheinlich die Festplatte immer wieder starten und eliminieren/ausschalten/den Zugriff auf die externe Platte verbieten. Welche könnten dies sein?
 
Zu 1.
Der Standby - Modus ist nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch viel besser, als die Platte ein- und auszuschalten.

Zu 2.
Dazu müßte man wissen, was du alles installiert hast, so ad hoc läßt sich nichts dazu sagen.
Ich vermute,
daß der Windows-Explorer der Übeltäter ist, der, wenn er läuft, regelmäßig alle Datenträger aktualisiert.
 
Ich vermute,
daß der Windows-Explorer der Übeltäter ist, der, wenn er läuft, regelmäßig alle Datenträger aktualisiert.

Und da der auch läuft, wenn er nicht läuft :D, dürfte da kaum was zu machen sein.
Meine NAS-Box, per Netzkabel direkt am Router angeschlossen, wird von meinem Rechner auch immer wieder ca. alle 30 Minuten aus dem Standby aufgeweckt.
Da hilft nur Rechner ausschalten.
 
In den Energieoptionen steht bei mir schon "Festplatten ausschalten: Nie" :-/
Das gilt nur für interne Festplatten.

Im Gerätemanager findet man bei den einzelnen USB-Hubs unter "Eigenschaften"
einen Reiter "Energieverwaltung" mit der Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Eventuell bringt das Entfernen / Setzen des Hakens etwas.
 
Oben